Damit hier mal Schluss es:
Mit 100% Sicherheit WEIß ich dass folgendes geschrieben wird:
1. Mischklausur aus NKR (Finanzwirtschaft), BWLöV, Kostenleistungsrechnung und Investitionrechnung
2. Allgemeines Verwaltungsrecht
3. Privatrecht
4. Arbeit und Tarifrecht
Bitteschoen ;-)
Jetzt doch auch KLR? Mist :/
es wird hier sooo viel geschrieben, man weiß gar nicht was man glauben soll!
ich lerne alle Fächer die dran kommen könnten... das ist das sicherste
Aber was genaueres zu den Themen in den einzelnen Fächern weißt du nicht, oder?
Privatrecht haben wir heute auch gesagt bekommen von unserem Dozenten in Staatsrecht, aber Privatrecht kann ja vieles drankommen...
Wo her hast du denn die 100% richtige Information?
Es kommt zu 100000% privatrecht atr Verwaltungsrecht und die mischklausur aus nkr dran
Also solange ihr nicht sagt woher ihr das so genau wisst glaub ich hier gar nix mehr... Wisst ihr denn dann auch was für Verwaltungsrecht?
Wieso seid ihr euch da alle so sicher?
Weil unsere Dozenten sich dahintergeklemmt haben um rauszufinden, was genau geschrieben wird.
Leute, ihr könnt doch jetzt nicht noch verlangen das die Dozenten uns sagen was genau dran kommt ! Immerhin weiß man jetzt schon (evt.) in welchen Fächern geschrieben wird. Ich glaube aber das wir in Privatrecht ein §437 Fall bearbeiten müssen, allein schon deswegen weil dieses Schema zum §437 mehrfach und zu mehren Fällen in den letzen Stunden durchgesprochen haben.
Wie gesagt ich glaube aber ich weiß es natürlich nicht. (also das ist nur meine vermutung)
Was jetzt genau in Privatrecht drankommt, ist doch egal. Insgesamt ist es das logischste Fach. Anspruchsgrundlage benennen, die einzelnen Voraussetzungen abprüfen und das Ergebnis feststellen. Immerhin kann man sich im Notfall auch noch das ein oder andere Prüfungsschema in die DVP schreiben.
Über manche Dummbratzen hier kann man sich nur aufregen! Glaubt ihr ernsthaft, wenn jemand von seinem Dozenten einen diskreten Hinweis bekommt hinsichtlich der Prüfung, und dieser das hier freundlicherweise postet, dass er auch noch die Quelle angibt? Auch gewisse Leute aus Hannover schauen hier in das Forum rein! Wenn also Themengebiete zu 10000 % feststehen und die Aufgaben schon kennen, können kurzfristig Klausuren noch getauscht werden, wie das vor knapp 5 Jahren der Fall war. Also bitte einfach mal euer Gehirn einschalten, bevor ihr euren geistigen Abfall hier postet!
Zu den Klausuren:
1) Mischklausur: Die Mischklausur (Finanzen) wird sicher wieder dem Bruchteil das Genick brechen, wie das in den vergangenen Jahren auch der Fall war. >Buchungssätze sowie eine Nutzwertanalyse werden meiner Meinung nach drankommen.
2) Arbeitsrecht/ Beamtenrecht: In den letzten Jahren wurde immer Arbeitsrecht geschrieben, insofern ist es nicht ganz unrealistisch, dass zumindest ein Teil Beamtenrecht drankommen wird. Diesbezüglich kann ich sagen, dass für nächste Woche ein Doppelblock ATR --> BEA getauscht wurde.
3) Verwaltungsrecht: Diesbezüglich kann ich sagen, dass ich §§ 48, 49 VwVfG als unrealistisch einschätze. Es wird sich wohl auf einen Erstbescheid hinaus laufen. Das wird man ja geistig noch stemmen können.
4) Privatrecht/ Staatsrecht: In diesem Jahr ist Privatrecht ein ganz heißes Pflaster, und wie ich gehört habe, wird nicht nur hier in Braunschweig kräftig gemunkelt...
Am Ende müssen wir sowieso alle Fächer können, da hilft auch kein nörgeln. Das bedeutet weiterhin viel lernen und im Unterricht zwischen den Zeilen lesen. Wer das halt nicht beachtet, dem ist auch nicht zu helfen, der kann heute schon seine Verlängerung bis Januar bei seinem Arbeitgeber buchen...
Was vertieft ihr in Arbeitsrecht besonders ? Meint ihr, dass ordentliche / außerordentliche Kündigung relevant ist ?