Abschlussprüfung 2017 Niedersachsen

Fiwi 2 ? Das wurde doch ausgeschlossen ?

Das gibts doch nicht. Wir haben mittlerweile schon den 15.
ich drehe langsam durch

Ich kann nachts auch schon nicht mehr schlafen... Fiwi 2 kann ich mir nicht vorstellen, das wurde angeblich seit ganz vielen Jahren nicht mehr geprüft...

(15.05.2017, 16:50)Gast schrieb:  
(15.05.2017, 16:09)Gast schrieb:  Wir haben auch noch nichts gehört..
Was wir ausschließen ist FiWi II und Sozialrecht.. Aber sonst keine Ahnung.. Die Dozenten wissen das auch wohl nicht vorher.. Aber die Aussagen sind auch von Dozent zu Dozent unterschiedlich.. Einige sagen sie wissen das vorher, andere sagen sie wissen dass erst nachdem wir geschrieben haben und sie den Anruf bekommen dass sie die Prüfungen abholen können...

Was meinst du mit fiwi II?

FiWi II ist Finanzwirtschaft II.. Das wo man Grundsteuer berechnet und mit der AO, NKAG, BewG, GrStG und so arbeitet ?

Bei uns wurde Fiwi 2 auch ausgeschlossen.
Ich verstehe nicht was diese ganze Geheimnistuerei soll. Die tun uns und sich selbst damit keinen Gefallen.
Ich kann auch schon nachts nicht mehr schlafen. Ich hab keine Sekunde Ruhe

Seh ich auch so. In sooo vielen Ausbildungen kriegt man vorher die Fächer gesagt, nur hier nicht. Früher durfte man in die DVP's schreiben, man hat die Prüfungsfächer gesagt bekommen und und und. Wieso wird das denn jetzt so mies eingeschränkt? Rumheulen bringt nichts, aber trotzdem find ich es so hart ungerecht.

Ich finde auch es ist einfach sehr viel Stoff den man sich da aneignen soll

Das ist insgesamt viel zu viel Stoff.. Man kann nicht alles wissen.. Aber wenn man andere ausbildungen sieht da ist die Zwischenprüfung multiple choice :'-D das ist bei uns echt hart.. Zumal die in Bad Münder (also die die auf Land lernen) 10 Tage vorher die Prüfungsfächer gesagt bekommen..

Mich erschreckt Beamtenrecht einfach so.. Das ist bei uns keine 4 Schritt Methode, sondern eine 5, 6, 7 oder 8 Schritt Methode.. Ist das bei euch auch so klein karriert? Also das man immer wieder schreiben muss das z.B. ein Beamtenverhältnis auf Widerruf besteht und dann dazu in Klammern noch "siehe oben"? Das ist bei uns nämlich so...
Und in Arbeits und Tarifrecht haben wir nie Gutachten geschrieben.. Wir haben nur eine Ausformulierung für eine Befristung und das wars...

Ein Dozent meinte schon, dass es eh unmöglich ist wirklich alles zu lernen. Das glaube ich langsam auch. Eine andere Dozentin hat heute gesagt, dass es auch sein kann, dass dieses Jahr niemand vorher informiert wird. Aber sonst haben bei uns alle gesagt, dass sie bisher immer vorher wussten was geschrieben wird. Ich bin echt gespannt... diese Ungewissheit kostet so viele Nerven.

Ja bei uns ist das genauso in in Beamtenrecht. Das ist so schrecklich

Gut zu wissen ?
Aber in Arbeits und Tarifrecht müsste das genauso sein.. Weil der Fachkoordinator bei beiden Fächern der selbe ist.. Ist er in Beamtenrecht so klein karriert müsste er es in Arbeits und Tarifrecht ja eigl genauso sein...

Ein Dozent von uns meinte, dass wir das ganze Mal positiv sehen sollen Big GrinD Weil wenn man uns das nicht sagt, kann man von uns nur die Grundlagen abfragen und nicht die ganzen Sonderfälle. Und unserer Beamtenrechtsdozent meinte die kriegen, dass erst am Tag der Prüfungen bekannt gegeben. Meint aber auch, dass er keine Hinweise gibt, also weiß er wohl doch was Big Grin

Ja unser sagt auch dass er das erst am Tag der Prüfung erfährt.. Also sogar nach uns.. Wenn wir geschrieben haben bekommt er wohl nen Anruf dass er die Prüfungen abholen kann ;-) so war es wohl letztes jahr auch.. Aber ich gehe wenn Beamtenrecht dran kommen sollte eher davon aus das BaW oder BaP geprüft wird, eher aber BaW.. BaL ist für die Zeit einfach zu kurz.. Und die Beförderung weiß ich nicht wie lang das ist, weil wir das noch nicht hatten.. Aber 2016 und 2014 wurde Beamtenrecht geprüft.. Vor 2014 jahrelang immer nur Arbeits und Tarifrecht.. Kann mir vorstellen dass dieses Jahr auch wieder Arbeits und Tarifrecht dran ist... Also dass es da vielleicht einen Wechsel gibt.. Aber wissen können wir es nicht.. Wir können nur darauf achten ob noch Stunden getauscht werden und wir dadurch uns unseren Teil dazu denken können.. Aber mehr geht leider nicht...

Atr könnte unwahrscheinlich sein, da sich gesetzlich viel geändert hat.

Bei Beamtenrecht hat sich aber auch was geändert. Deswegen denken die bei uns das es ne Kombi aus BR und ATR wird
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfungen 2024 Niedersachsen
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellte
- Vfa Privatrecht Niedersachsen

NEUES Thema schreiben

Frage stellen! 
Anzeige
Flowers