Abschlussprüfung NDS 2012

ich komm einfach nicht drüber weg, so ein verdammter mist!!! -.-

Die 1. Arbeit war ja mal voll daneben. Hab viel zu wenig zeit gehabt. habe bei der letzten Aufgabe nur 1/4 weil ich zu wenig zeit hatte. hab mich beim BAB voll aufgehalten. Die Abschreibungen und Zinsen habe ich auf dem Aufgabenblatt gerechnet und anschließend Zinsen zsm gerechnet und dann Abschreibungen zsm gerechnet. Alles habe ich dann auf gebäude gepackt. Hab mich aber bei der Rechnung von dem blöden Frühstück voll vertan und somit mich voll verechnet. Und am gemeinsten war ja noch das die Endkostenstellen und Vorkostenstellen vertauscht waren...
Dann hab ich auch noch vergessen einen Vermerk zu schreiben....

Zur Frage wieviele Punkte braucht man um zu bestehen insgesamt in allen Fächern braucht man zsm 20 Punkte(also in jedem 5 Punkte erreichen) Ab einer Punktzahl in den Arbeiten von 50 bekommt man noch 5 Punkte

(29.05.2012, 15:56)Gast schrieb:  Mal war die Rede von Einheiten, von Mahlzeiten, von Essen... Habe das dementsprechend angemerkt, dass die Aufgabe nicht eindeutig gestellt war.

135 das stimmt, deshalb hab ich das auch nur für´s Mittagessen ausgerechnet. Weil ich davon dann so ausgegangen bin..

Naja mal gucken wie morgen Verwaltungsrecht und Staatrecht wird

(29.05.2012, 15:23)Gast schrieb:  hoffe morgen wirds besser in sozialrecht und staatsrech

Sozialrecht? .. Jag mir keine Angst ein :o

Wo musste man denn nen Vermerk schreiben? Die Zeit war aber bei beiden knapp bemessen...Die Aufgabe 2 war auch tricky, ich wusste überhaupt nicht, was man in der Rechnung für üpl. berücksichtigt...
Und in KLR wusste ich nicht mal, wie man die vergleichen soll...also mit wieviel Essen man rechnet...
Die umlage konnte ich auch nicht...

In Arbeitsrecht fand ich aufgabe 1 merkwürdig, was sollte man denn dazu sagen das zB der TVöD gilt?

Die beiden Klausuren waren von der Formulierung her der letzte ...! Es ging überhaupt nicht deutlich hervor, was die letztendlich wollten. Nach eingem Nachdenken ist man da dann über Umwege drauf gekommen.

Dass beim BAB Tatsachen fehlten geht ja mal gar nicht. Hab deshalb die Aufgabe nicht zu Ende gemacht! War mir einfach bisschen zu doof, die eh schon knappe Zeit damit zu verbringen, mir etwas aus den Fingern zu saugen, um auf den Verteilungsschlüssel zu kommen. Sowas darf sich ein "Studieninstitut" eigentlich überhaupt nicht leisten. Aber wenn man sich mal die Klausuren von den vorherigen Prüfungen anguckt, war das teilweise der selbe Müll.

Ja, es ist schön, dass ihr alle so denkt wie ich. Das macht mir doch ein wenig Mut. Bin schon die ganze Zeit am Punktezuschieben, dass ich noch auf 2 punkte in finanzen komme! vielleicht schreiben die das ja auch ein bisschen runter ... die klausur ist kein vergleich zum letzten jahr! das war ja wirklich killefitz im gegensatz zu heute ... Und ich stimme euch. Die Aufgaben waren echt sehr schwammig gestellt. Keine Ahnung wer sich die Klausur zusammengereimt hat, aber das war doch ziemlich bescheiden ...

(29.05.2012, 16:30)Gast schrieb:  Wo musste man denn nen Vermerk schreiben? Die Zeit war aber bei beiden knapp bemessen...Die Aufgabe 2 war auch tricky, ich wusste überhaupt nicht, was man in der Rechnung für üpl. berücksichtigt...
Und in KLR wusste ich nicht mal, wie man die vergleichen soll...also mit wieviel Essen man rechnet...
Die umlage konnte ich auch nicht...

In Arbeitsrecht fand ich aufgabe 1 merkwürdig, was sollte man denn dazu sagen das zB der TVöD gilt?

So habe ich Arbeitsrecht zumindest interpretiert.. Ich hab erst gesagt, dass wegen Tarifgebundenheit die Normen des TVöD unmittelbar und zwingend gelten, Änderungen nur bei Günstigkeitsprinzip nach §4 III TVG. Dann die Änderungsvorschläge entsprechend geguckt ob da was günstiger ist als die Regelungen im TVöD und letztlich hab ich nur bei dem letzten mit dem Krankengeldzuschuss dass das günstiger ist als das was der TVöD vereinbart und dass das somit zulässig ist... Rest war m.E. unzulässig bzw wenn mans reinschreibt in den AV gilt dennoch bspw. zwecks Tarifautomatik die EG 5 und nicht die EG3 die rein sollte...

Puuuhh.. ich dachte mir ist es nur alleine so gegangen und ich kann nicht mehr logisch denken...Die Aufgaben waren sowas von kompliziert gestellt

Achso und den Vermerk sollte man glaub ich bei dem BWL Fall machen, wenn man dem rat seine entscheidung geben sollte. Ich hab das auch nur so ganz kurz und knapp geschrieben und dachte mir noch, wieso bekommt man da jetzt 4 Punkte drauf.

nach dem heutigen Tag würde es mich nicht wundern, wenn morgen (falls avr geschrieben wird) keine RGL angegeben ist.... Dann geht das Gesuche los, ich seh's schon kommen.. Ich hoffe auf GewO oder 48/49.. alles andere wäre irgendwie doof.

Das war eine absolute Frechheit heute die Klausur..was für einen Praktikanten haben die denn Schreiben lassen...Ich dachte nach den ersten 5 Minuten Frank Elstner kommt mit der versteckten Kamera heraus. Im Gegensatz zum letzten Jahr ein absoluter Witz..dabei muss man bedenken das wir uns alle mit den Prüfungsnoten bewerben müssen..SOWAS geht gar nicht..Beschweren müsste man sich..ganz oben..nicht beim NSI in Hannover sondern direkt beim Kultusministerium

Die Mischklausur war einfach nicht zu schaffen zeitlich gesehen! Nein ein schwammiger BAB mit ÜPL reicht ja nicht...
Ich versteh einfach nicht wieso die so unmachbare Aufgaben stellen...

Vor allem ist es jawohl schon schwer genug von einem fremden die Fälle zu lösen.

Vielleicht sollte man das wirklich mal organisieren, dass das kultusministerium von diesem ... erfährt. Ich hab ehrlich gesagt, durch die beiden Klausuren, überhaupt keine Hoffnung mehr für morgen! Richtig beschäftigt habe ich mich mit dem stoff heute auch nicht mehr, da eh irgendein blödsinn dran kommt, mit dem man nicht rechnet. Na ja, aber schlimmer geht's immer.

Wenn morgen keine RGL angegeben ist, flipp ich einfach mal direkt aus!
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellte
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen
- Abschlussprüfung 2022 VFA - MV

NEUES Thema schreiben

Frage stellen! 
Anzeige
Flowers