Eingruppierung SUE in einem Verein

Hallo,
der Verein, für den ich arbeite, ist im Bereich der Integration von langzeit-arbeitslosen Menschen, Integration von Flüchtlingen, Förderung von Jugendlichen (Produktionsschule) tätig, unsere Auftraggeber für die Projekte sind diverse Jobcenter. 
Der Betrieb wurde 2010 vom TVÖD VKA in den SUE übergeleitet und seit dieser Zeit wurden alle Fachanleiter und Soz.Päd, die verantwortlich sind für ihre Aufgabengebiete und Standorte, in den SUE eingruppiert. 
Unsere neue Geschäftsführung will nun einen neuen Mitarbeiter, der eine Aufgabe als Fachanleiter übernimmt, nicht mehr in die SUE eingruppieren. Das Argument der Geschäftsführung: eigentlich gehört nur der Leiter der Produktionsschule in die SUE, alle anderen Fachanleiter nicht, somit wird dies nun bei Neueinstellung geändert. 
Meine Frage nun ist: welche Kriterien gehören dazu, um in den SUE eingruppiert zu werden?
Vielen Dank im Voraus

Moin,

da es ein Verein ist: Ich nehme an, dass der Verein keine Tarifvertragspartei ist (Mitglied der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeber?). Damit kann die Frage nicht beantwortet werden, ohne zu wissen, wie die Anwendung des Tarifvertrages in den individuellen Arbeitsverträgen geregelt wurde.

VG 1887

Hallo,
erstmal vielen Dank.
Ich werde heute in unserer MAV-Sitzung nachhaken. Gruß

Wenn es sich um eine Tätigkeit, für deren Ausübung eine Qualifikation als Sozialpädagoe/arbeiter erforderlich ist, wird nach der Entgeltordnung für den Sozial- und Erziehungsdienst eingruppiert. Insoweit sollte der Arbeitgeber einmal der MAV erklären, warum er abweichen will.
Inwieweit der Arbeitgeber sich hier aber im Arbeitsvertrag an den TVöD gebunden hat, ist abhängig von der Formulierung im Vertrag.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Gehalt als Integrationshilfe bei einem Verein
- Inflationsprämie als Erzieher*in in einem Verein

NEUES Thema schreiben

Frage stellen! 
Anzeige
Flowers