Neue Themen
Guten Abend, wie seht ihr die Eingruppierung bei einer Stelle bei den Stadtwerken als Meister für die Bauabwicklung in den Sparten Gas, Wasser, Strom und Fernwärme?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich habe letztens eine Zusage für eine Ausbildung zur Verwaltungswirtin im mittleren nicht technischen Dienst bekommen. Was mich etwas gewundert hat war, dass ich vor der Zusage garnicht zum Amtsarzt geschickt wurde. Kommt das noch? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man ohne amtsärztliche Untersuchung einfach mal so Beamter auf Widerruf wird. Das Ganze ist nur relevant für mich, da ich krankheitsbedingt (langjährig) Medikamente nehmen muss und ich nach der Ausbildung dann nicht die unangenehme Überraschung haben möchte, plötzlich doch zum Amtsarzt zu müssen und dann vor der Ernennung zum Beamten auf Probe “rausgeschmissen” bzw. zum Angestellten gemacht zu werden. Wenn, dann wäre es mir tatsächlich vor der Ausbildung “lieber”, so dumm das klingt. Weiß jemand wie das normal läuft? Hab da leider nirgends eine genaue Antwort drauf gefunden.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sind im TV-N Zuschläge für Überstunden vereinbart?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
gibt es hier im Forum jemand der als Haustechniker (Hausmeister) in EG7 eingruppiert ist?
Gruß
Jäger
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
Ich habe zum 1.1. eine Stelle als Schulsekretärin angetreten. Diese ist mit E5 eingegliedert.
In der Stellenanzeige stand, man sollte lediglich Lebenslauf und Tätigkeitsnachweise einreichen, ich habe dennoch Zeugnisse und Dokumente von weiteren Qualifikationen beigefügt. Nun zu der Frage: die Stellenbesetzung verlangt keine zusätzlichen Qualifikationen, Fachwirt oder ä.. Wirkt oder wirkte sich das dennoch auf meine Einstellung aus?
Mein Problem ist, ich habe dafür keine Originale mehr, wäre aufwendig diese zu beschaffen und ist es mir auch nicht wert diese viele Rennerei. Im Vorstellungsgespräch und bei der Einstellung wurde hier nicht darauf eingegangen, dass diese Dokumente wichtig sind. Die Qualifikationen sind auch schon älter als 20 Jahre und nicht aktuell.
Herzlichen Dank.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
ich habe mich als Hausmeister bei der Stadt beworben, die den TVöD 5 geben. Ich habe eine Ausbildung als Gas Wasser Installateur und eine Berufserfahrung dadrin von über 20 Jahren. In welcher Stufe werde ich dann eingeteilt? lg
Jetzt beantworten / kommentieren!
Werden Horterzieher an Grundschulhorten ab 2020 in die S8a oder S8b eingestuft ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
ich bin zurzeit bei einer Kommune Beamter auf Probe.
Nun ist meine Frage ob ich im Falle eines Umzugs nach Berlin meinen Beamtenstatus behalten könnte. Ich würde auch erstmal meine Probezeit abwarten und dann hinziehen.
Kann mir jemand vielleicht von Erfahrung mitteilen ob ein Bundeslandwechsel so möglich ist?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
es geht um den Tarifvertrag TVöD-N Niedersachsen! Leider kann man diesen TV nicht herunterladen oder einsehen! In allen anderen Tarifverträgen gibt es 30 Tage Urlaub, nur in Niedersachsen muss man 10 Jahre im Betrieb sein, um diese 30 Tage zu bekommen! Ansonsten sind es 26 Tage! Kann mir das jemand bestätigen oder sagen, wie ich an den aktuellen Tarifvertrag rankomme?
Außerdem interessiert mich, ob man im Arbeitsvertrag einzelne Paragraphen des zugehörigen Tarifvertrages ausschließen darf?
Vielen Dank im Voraus!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo Leute,
in 4 1/2 Monaten ist es soweit. Die Zeit wird schnell vergehen und prompt sehen wir uns in der Abschlussprüfung sitzen.
Bin mal gespannt, wohin die Reise geht.
Ich wünsche uns allen jetzt schon viel Erfolg.
Mit besten Grüßen aus Hannover
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Abend,
ich beginne ab Sommer eine Ausbildung zum VFA bei einer kleinen Stadtverwaltung in NRW. Ich wollte aus generellem Interesse einfach mal fragen, inwieweit sich die Arbeitszeiten gestalten werden, sprich sind diese immer von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr oder gibt es etwas ähnliches wie z.B. Gleitzeiten bei denen der Beginn um 08:30 Uhr und das Ende um 16:30 Uhr wäre?
Wisst ihr darüber etwas? Sind solche Arbeitszeitmodelle im ganzen Bundesland gleich geregelt, oder kann jede Kommune selbst frei darüber entscheiden?
Mit freundlichen Grüßen und einen entspannten Abend!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
kann mir jemand bezüglich des § 12 (1) e des TV-N Berlin weiterhelfen!? So wie ich es verstehe müsste man doch generell 40 % als Zeitgutschrift erhalten, wenn man am 31.12. gearbeitet hat, oder ???
Oder ist dies an weitere Bedingungen geknüpft?? Ich habe dazu jetzt mehrere Aussagen erhalten, wie z.B. dass es erst gilt, wenn man nach 14 Uhr am 31.12. gearbeitet hat. (zur Info falls wichtig: ich habe flexible Arbeitszeiten mit einer Kernarbeitszeit von 9-14 Uhr). Von einer Uhrzeit steht aber nichts im § 12. Wenn diese Aussage doch richtig ist, worauf begründet es sich dann?
Die 2.Frage wäre noch, ob ich den § 12 so verstehen muss, dass es sich immer um eine Zeitgutschrift handelt, oder ob es sich um einen Entgeltzuschlag handelt, den man ggf. in eine Zeitgutschrift abwandeln kann.
Vielen Dank im Voraus!!
LG
Jetzt beantworten / kommentieren!
31.12. und 24.12. - wieviel Rufbereitschaftsstunden werden im TVV gezahlt?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo!
Wo ist der Text des TV N Sachsen (insbesondere Eingruppierung und Entgelttabelle) zu finden?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Leistungsentgelt bei unterjährigem Eintritt ja oder nein? Wenn nein bitte Kriterien angeben.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich bin mit meinem Personalratsvorsitzenden im Streit darüber, ob er auch disziplinarischer Vorgesetzter ist. Ich bin ein freigestelltes Personalratsmitglied und mein Vorsitzender verlangt von mir meinen Zeiterfassungsbogen zur Kontrolle. Diese verweigere ich. Weiter verlangt er von mir, dass ich wegen angeblich zu vielen Krankentagen schon am ersten Tag der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung bringe, auch dieses verweigere ich. Beides mit der Begründung, dass er nicht mein Vorgesetzter ist.
Liege ich da richtig?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
vor knapp einem halben Jahr habe ich den Schritt aus der Wirtschaft in die öffentliche Verwaltung gewagt. Damit geht einher, dass gewisse Vorgänge leider neu für mich sind.
Dazu kommt leider noch, dass ich für Nachfragen, die meine Stelle betreffen, leider keinen wirklichen Ansprechpartner habe, da meine Vorgänger auf der Stelle nicht mehr im Haus tätig sind.
Bei meinem Problem geht es, wie der Titel andeutet, um Grundstückskäufe bzw. -verkäufe. Folgender Sachverhalt liegt vor:
Nach dem Erschließen von neuen Grundstücken, werden diese an entsprechende Interessenten verkauft. Dazu wird selbstverständlich beim Notar ein Vertrag mit Auflassungserklärung geschlossen und der Kaufpreis festgesetzt.
Nun kommt es aber, vor allem eben in Verbindung mit neuen Grundstücken, dazu, dass diese zum Zeitpunkt des Verkaufs noch nicht vermessen sind oder im Zuge des Verkaufs neu vermessen werden.
Die Verkaufspreise richten sich generell nach den vorliegenden, aber nicht durch Vermessung bestätigten, Quadratmetern. Da zum Zeitpunkt der Vertragsschließung bekannt ist, dass noch eine Vermessung stattfinden muss, ist dies entsprechend berücksichtigt und festgehalten, dass sich der vertraglich festgelegte Kaufpreis auf Grundlage der Vermessung noch ändern könnte.
Vertraglich festgehalten ist darüber hinaus, dass der Kaufpreis innerhalb von zwei Wochen nach Abschluss des Vertrages gezahlt werden muss. Das Vermessungsergebnis liegt aktuell leider teilweise erst ein halbes Jahr nach Verkauf des Grundstücks vor.
In der Vergangenheit wurde es hier so gehandhabt, dass die Zahlung in der Schwebe gelassen und die Anordnung erst erstellt wurde, sobald die Vermessung abgeschlossen und der endgültige Grundbucheintrag und die korrekte Quadratmeterzahl vorlag. Denn erst dann weiß man durch die Vermessung, ob der vertraglich festgelegte Verkaufswert korrekt ist oder wir den Differenzbetrag gutschreiben oder nachfordern müssen.
Dies wird so gehandhabt mit der Begründung, dass es bei einem Grundstückskauf bzw. -verkauf nur eine Buchung geben dürfe und eine mögliche Korrektur aufgrund der Vermessung nicht durch eine zweite Buchung dargestellt werden dürfe.
Hat jemand mit einer identischen bzw. ähnlichen Konstellation bereits Erfahrung?
Ist dieses Vorgehen so korrekt? Der Grund meiner Nachfrage ist ein aktueller Fall, in dem wir im Jahr 2019 ein Grundstück gekauft haben und das Vermessungsergebnis dazu geführt hat, dass wir noch einen geringen Betrag an den Verkäufer auszahlen mussten. Allerdings war dies zeitlich alles so gelegen, dass diese Zahlung erst in 2020 getätigt werden konnte, wir also eine Zahlung in 2019 und eine in 2020 hatten und nur eine Buchung gar nicht mehr möglich war.
Die Kommune, bei der ich angestellt bin, liegt in Niedersachsen, was eventuell auch noch von Bedeutung sein könnte.
Vielen Dank für die Rückmeldungen im Voraus.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Moin allerseits!
Bei uns liegen aktuell noch Ausweisdokumente, die Mitte 2019 beantragt und noch immer nicht abgeholt wurden.
Leider besteht bei uns die Praxis, dass die Ausweise auch erst bei Abholung bezahlt werden können. Somit habe ich auch einige Ausweise, die weder bezahlt noch abgeholt sind.
Daher meine Frage an euch: Wie wird bei solchen Fällen in eurer Verwaltung vorgegangen?
Ich habe es natürlich schon mit zwei schriftlichen Erinnerungen versucht, einige Bürger scheint das aber eher wenig zu interessieren.
Vielen Dank schon einmal im Voraus und einen guten Start in das neue Jahr!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
Kurze info: Ich werde bald eine Ausbildung als Verwaltungswirt im nichttechnischen Dienst anfangen. Wie kann ich zb. von der Gruppe A6 zur A9 wechseln? Ich möchte mich immer weiter entwickeln und nicht auf einem Bildungsstand bleiben. Kann ich über den Freistaat ein Studium antreten und nebenbei meiner Arbeit nach gehen?
Danke für die Antworten.
Liebe Grüße.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
ich soll in naher Zukunft die Leitungsstelle einer Stabsstelle in einem Stadtwerk einnehmen.
Dabei soll ich 4 Mitarbeiter direkt führen und einen weiteren Bereich mit eigener Führungskraft, die widerrum eine Mitarbeiter "unter sich hat".
Schwerpunkte dieses Bereiches sind Arbeitssicherheit, Umweltschutz und Zertifizierungen für ein Stadtwerk mit über 2000 Mitarbeitern.
Könnt ihr mit etwas zu einer gerechten Eingruppierung dazu sagen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


