Neue Themen


Geschrieben von: KommunalForum, 26.11.2018, 07:42, Forum: Kommunalverwaltung, - Keine Antworten

Geschrieben von: Gast, 25.11.2018, 16:20, Forum: Arbeitnehmer, - Keine Antworten

Gibt es für Erzieherinnen, die Azubis ausbilden, eine Ausbildungszulage?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.11.2018, 10:27, Forum: Beamte, Antworten (2)

Kann frau nach bestandenem Bachelor of Laws und Übernahme in das Beamtenverhältnis die Prüfung zur Verwaltungsfachangestellte bei der IHK machen?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 24.11.2018, 15:55, Forum: Beamte, - Keine Antworten

Ich bin 58 und nur noch teilweise dienstfähig 50 % und Beamter A12 in Hessen. Wenn ich nun nur noch 50 %, also 20 Wochenstunden arbeiten gehen kann, welchen Zuschlag bekomme ich zu meinem Bezügen, die sich ja grundsätzlich nach der Arbeitszeit bemessen? Beamte, die trotz teilweiser Dienstunfähigkeit arbeiten gehen, sollen ja besser gestellt werden als Beamte, die freiwillig halbtags arbeiten. Vielen Dank vorab für Hilfe!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 24.11.2018, 10:09, Forum: Bürgerfragen, - Keine Antworten

Guten Morgen,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich versuche mein Glück.

An die Eltern unter euch:
Ich soll nun für meine kommunale Behörde die Erziehungszeiten festlegen.
Ein Merkblatt zur Erklärung wurde mir allerdings nicht dazugelegt.
Laufen Erziehungszeiten parallel zur Elternzeit?
Also die Zeit, in denen ich meine Kinder erziehen?

Bsp.: Meine Tochter wurde am 18.9.18 geboren.
Läuft die Erziehungszeit dann bis zum 17.9.2020, wenn ich keiner Erwerbstätigkeit nachgehe?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Gruß, Viktoria

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.11.2018, 20:49, Forum: Ausbildung / Studium Beamte, Antworten (2)

Hallo,

ich habe mich auf eine 3jährige Ausbildungsstelle für den gehobenen nichttechnischen Dienst in der Kommunalverwaltung beworben und wurde zum Bewerbungstest eingeladen.

Mein Problem ist, dass ich seit wenigen Tagen weiß, dass ich schwanger bin. Da aber noch keine 3 Monate vergangen sind, sodass es auch sein könnte, dass es zu einer Fehlgeburt kommt, möchte ich mir für den Fall der Fälle nicht die Chance auf einen Ausbildungsplatz nehmen lassen.

Wer kennt sich aus? Was wäre, wenn ich genommen werden würde, den Ausbildungsvertrag unterschreibe, und dann kundtuen muss, dass ich schwanger bin? Der Ausbildungsbeginn wäre 3 Monate nach dem Geburtstermin.

Gibt es die Möglichkeit, die Ausbildung zu verschieben? Wann ist der beste Zeitpunkt mit dem Ausbilder darüber zu sprechen?

Dann noch separat die Frage, ob man auf immer im Öffentlichen Dienst "gefangen" wäre, oder ob es auch die Möglichkeit gäbe, sich ggf. einen anderen Arbeitgeber zu suchen.

Danke

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.11.2018, 08:29, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Hallo,

gibt es lt. TVöD bzw. TV-H die Möglichkeit, einen vom Arbeitnehmer unterschriebenen Aufhebungsvertrag vom Arbeitnehmer zu widerrufen?

Danke.

Beste Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 22.11.2018, 22:16, Forum: Öffentlicher Dienst, - Keine Antworten

Hallo zusammen,

darf ein Bürgermeister in Baden- Württemberg die eintägige Schließung des Rathauses aufgrund baulicher Massnahmen anordnen und den jeweiligen Bediensteten einen Urlaubstag hierfür streichen?
Danke vorab für eure Meldungen
mfG Oskar

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 22.11.2018, 20:27, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo, ich habe mal eine Frage zur Einstufung. Es steht überall, dass die Entgeldgruppe ab E5 mit 3 jähriger Ausbildung ist.
Zählt es dann nur wenn die Ausbildung in dem Bereich absolviert ist wo auch die Anstellung erfolgt oder geht es um generell eine Ausbildung?
Bin gelernter Dachdecker und fange als Mitarbeiter in der Strassenunterhaltung an.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Detlef, 22.11.2018, 13:53, Forum: Kämmerei, - Keine Antworten

014

habt ihr zufällig eine Kennzahl für den Beleglauf einer Eingangsrechnung oder kennt Ihr derartige Berichte damit man eine Vergleichszahl hat. Wir sind dezentral organisiert.

Gruß

Detlef

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 20.11.2018, 13:09, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (4)

Hallo zusammen,
 
ich habe im August eine neue Stelle angetreten. Ich wurde vom Personaldezernat in E10 Stufe 2 eingestuft.
Da jedoch Stufe 3 vorgesehen war, musste hier eine Änderung vorgenommen und eine Meldung ans LBV gemacht werden.
Ich habe die Bestätigung, dass ich eine Stufe höher komme, mündlich erhalten, jedoch nie schriftlich.
Das Personaldezernat weigert sich (oder bekommt es nicht hin,) einen Zweizeiler diesbezüglich aufzusetzen.
Sehe ich es falsch, dass es notwendig ist SCHRIFTLICH über diese Änderung informiert zu werden?
Sollten irgendwann Fragen bzgl. meines Gehaltes aufkommen, habe ich doch überhaupt keinen Beweis, dass die höhere Stufe mir tatsächlich zusteht.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 20.11.2018, 10:53, Forum: Kommunalpolitik, Antworten (2)

Hallo,

sind Sitzungen vom Gemeindevorstand immer öffentlich oder nicht öffentlich?

Danke.

Gruß

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 19.11.2018, 19:49, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (3)

Ich bin Erzieherin und angestellt seit 2001 in einer städtischen Kita. Besitze seit zwei Jahren einen Schwerbehinderten-Ausweis 60%G. Die Arbeit in der Kita mit kleinen Kindern fällt mir immer schwerer. Möchte in die OGS wechseln. Was für Rechte habe ich? Worauf muss ich achten?    Icon_rolleyes

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 18.11.2018, 23:48, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Hallo, und zwar habe ich folgende Frage.
Ich habe vier Jahre lang in einem Krankenhaus gearbeitet. Entgeltgruppe 7, Stufe 3.
Dann habe ich meinen Arbeitgeber gewechselt und ihm einen Nachweis mitgeschickt wie lange ich im öffentlichen Dienst beschäftigt war. Nun habe ich Entgeltgruppe 8 (intensiv) jedoch nur noch Stufe 2. Wie kann das sein? Ist das beabsichtigt oder ist es ein Fehler?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 18.11.2018, 18:58, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Hallo, ich bin gelernte Fleischerei-Fachverkäuferin und hatte in der Metzgerei schon Mittagstisch gekocht. 
Nun habe ich vor 5 Jahren in die Kindergartenküche gewechselt und koche da frisch für die Kinder. Welche Entgeldgruppe steht mir da eigentlich zu?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 18.11.2018, 16:29, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Hallo ich habe mal eine Frage.
Wenn eine Stelle nach E10 bewertet wird, der Stelleninhaber allerdings noch nicht die Vorraussetzungen für eine solche Stelle inne hat, wird die Stelle dann nach e9a deklariert ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 18.11.2018, 12:55, Forum: Kommunalbeamte, Antworten (9)

S10347 Meine Freundin, welche beides höchstinteressant findet und sich nicht entscheiden kann welche Laufbahn sie als Anwärterin einschlagen soll, fragt sich: Wo sind die Karriere- und Beförderungschancen höher?
Bei einer kleinen Gemeindeverwaltung mit 8000 Einwohnern oder beim ansässigen Finanzamt?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 18.11.2018, 10:05, Forum: Kommunalbeamte, Antworten (2)

014 Kann man wenn man das duale Studium Bachelor of Laws bei einer Kommune abgeschlossen hat zu einer Bundesbehörde bspw. Bundesamt für Verfassungsschutz wechseln ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 18.11.2018, 06:28, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (2)

014
Ich bin leider im Beisein eines Kollegen gestolpert (Papierkarton) und um nicht auf den Boden zu prallen, habe ich mich an einem Rollcontainer versucht aufzufangen welcher ohnehin defekt war. 3 Schubladen waren offen, das wusste jeder in der Abteilung. Nur die oberste war zugeschlossen. Diese habe ich beim Auffangen aus Versehen raus gerissen. Der Kollege, dessen Rollcontainer das war, ist das egal, wie er mir im persönlichen Gespräch mitteilte, da er die ganze Zeit krank war. So hat er das auch dem Chef auf dessen Frage mitgeteilt. 

Der Kollege der dabei war als ich gestolpert bin hat dem Chef nichts gesagt. Aber ein anderer hat dafür in der Besprechung allen mitgeteilt, dass ein Rollcontainer aufgebrochen wurde, mutmaßlich. Jetzt war ich krank und konnte die Sache nicht klar stellen. Jetzt wird zwar verbreitet ich sei das gewesen und hätte das mutmaßlich getan, aber lohnt die Sache jetzt noch der Aufklärung? Mein Kollege hat jedenfalls nichts zu dem Chef gesagt, aber wiederum zu einem anderen Kollegen dies aber leider falsch und so kam die Sache wohl ins rollen und jetzt denkt mein Chef ich hätte das eben aus diesem Grund getan, mein Kollege ist zu feige zu einer Aufklärung, denn er hätte es ebenfalls klarstellen können.

Zu mir ist jedenfalls nach meiner Genesung niemand gekommen um diesen Sachverhalt geklärt haben zu wollen. Daher betrachte ich die Sache nun als abgehakt. Ich hätte die Situation leider nicht direkt klären können, da ich an dem Tag einen wichtigen Termin hatte und kurz danach schon weiter musste.

Was über mich geredet wird kümmert mich eingentlich nicht und behandele generell jegliches "Mobbing" wie üble Nachrede. Da über mich schon viel verbreitet wurde was nicht stimmt.

Aber meine Frage ist nun wäre es euch noch wichtig diese Situation zu klären oder würdet ihr es auch lassen?
Mir ist natürlich auch klar, das so etwas eine fristlose Kündigung bedeuten könnte wenn mein Chef meint den Gerüchten zu glauben statt mir, würde ich die Sache klären wollen.

Daran sieht man wieder was aus einem solchen Fehler werden kann.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.11.2018, 15:58, Forum: Verwaltungsfachangestellte, Antworten (54)

Hallöchen zusammen ! Ich habe am 3.12.2018 meinen Einstellungstest und würde gerne wissen, ob jemand von euch den auch direkt bei der Stadt Essen gemacht hat für den Verwaltungswirt.
Was kommt dran? Keinerlei Hilfsmittel, also auch kein Stift /Papier ?
Wann bekommt man nach dem Test Bescheid Zu-/Absage?
Danke im Voraus

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers