Neue Themen
Moin!
Meine Frau befindet sich in Elternzeit und bekommt ihre Beiträge zur privaten KV auf Antrag erstattet.
Stimmt es, wenn ich meine 2 Monate Elternzeit nehme, meine private KV nicht erstattet wird, weil sie ihre schon erstattet bekommt?
Wir sind beide im Beamtenverhältnis, Land Niedersachsen.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo liebe Mitforisten,
ich bewerbe mich auf eine Trainee-Stelle bei einem regionalen Energieversorger, an dem die jeweilige Kommune alleiniger Gesellschafter ist. In der Stellenausschreibung wird merkwürdigerweise eine Gehaltsvorstellung verlangt. Ich habe einen Masterabschluss und frage mich, in welcher Entgeltgruppe ich als Trainee starten kann. Mit wissenschaftlichem Hochschulabschluss (Master, Diplom) bekommt man üblicherweise TV-V 11. Als Trainee erscheint mir das, auch im Vergleich zur Privatwirtschaft, allerdings etwas zu hoch gegriffen. Deshalb würde ich gerne wissen:
- Wird im TV-V unterschieden zwischen Trainees und Direkteinsteigern?
- Welches Gehalt würdet ihr nennen, um nicht direkt als Aussreisser aussortiert zu werden?
Vielen Dank schon mal für die Antworten
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo ,
alle Jahre wieder kommt der Winter.
Und das Thema Winterdienst beginnt von Neuem.
Wer darf eigentlich Winterdienstbereitschaft anordnen?
Unser Bauhofleiter will / kann die Verantwortung nicht mehr übernehmen, mit der Begründung : "Arbeits- und tarifrechtlich ist es bedenklich und nicht zulässig wenn er sich selbst Bereitschaft anordnet. Da er selbst bei der ausrückenden Truppe befindet. Kennt sich jemand damit aus ?
Danke aus Bayern
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich arbeite an einer Hochschule und wurde von der Personalabteilung auf Grund einer Beschwerde von mir über die Arbeitszustände versetzt.
Am letzten Arbeitstag erteilte mir der alte Lehrstuhl ein Hausverbot für seine genutzten Räume und Wegeverbot für seine zugewiesenen Wege.
Die Personalabteilung bestätigte das Hausverbot und Wegeverbot. Leider kreuzen sich meine Wege beim neuen Lehrstuhl mit dem alten Lehrstuhl.
Ich habe eine Beschwerde geschrieben aber die Personalabteilung bleibt beim Hausverbot und Wegeverbot.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ist der Verwaltungslehrgang 1 Voraussetzung für eine Höhergruppierung in die Entgeltgruppe 9a?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ich hätte da mal ein Frage, ich bin seit insgesamt 11 Jahren auf der Kasse, seit drei Jahren in der Vollstreckung, diese führe ich größtenteils alleine. Ebenfalls seit drei Jahren bin ich stellvertretende Kassenleiterin mit zwei Mitarbeitern. Unser Kassenverwalter ist verbeamtet. Aktuell bekomme ich EG 8. Ist es möglich eine Höhergruppierung in EG 9 zu bekommen?
Da ich mich hier nicht so gut auskenne und unser Amtsleiter da leider nicht so erfreut ist, wenn er davon hört, kann ich von seiner Seite wohl nicht viel Hilfe erwarten. Unsere Stadt hat 23.000 Einwohner, falls das noch von Belang sein sollte??
Wäre toll, wenn ich ein paar Antworten bekommen würde.
Vielen Dank schon mal :-)
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
wir haben bisher die PV im Sitzungssaal der Dienststelle mit einer anschließenden Weihnachtsfeier abgehalten.
Es ist vom AG geplant die Weihnachtsfeier in einer anderen Lokalität (Gaststätte) zu machen.
Von daher planen wir, als PR, die PV ebenfalls dort zu veranstalten. Vorausgesetzt dass diese einen abschließbaren Tagungsraum uns zur Verfügung stellen können.
Nun ist es so, das der AG eine Begründung benötigt, warum wir die PV nicht inner-haus abhalten können.
Müssen wir das begründen?
Gruß
karlsson
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Abend zusammen,
ist es möglich, dass ich meine Arbeitszeit auf 30 Stunden die Woche reduziere und dann eine Jahresstundenbudget erarbeite? Heißt: 250 Arbeitstage x 30 std= Jahresstunden 7500. Und dann würde ich quasi an 192 Tagen am Stück 39 Stunden die Woche arbeiten und 30 Stunden bezahlt bekommen und dann halt 97 Tage am Stück nicht arbeiten und auch die 30 Stunden bezahlt bekommen. Quasi ähnlich dem Sabbatical?
Hoffe es ist irgendwie verständlich formuliert :-)
liebe Grüße
Sabine
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Abend,
welche Literatur könnt ihr zum Thema Planung der Stadt-, Verkehrs- und Landschaftsentwicklung sowie zum Thema Umwelt (Grob gesagt Themen des Planungs-, Bau- und Umweltausschusses) empfehlen? Möchte mich gerne in diesen Thema hineinlesen und vielleicht kennt ihr ja gute Fachliteratur hierzu.
Liebe Grüße
Max
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, da ich im Internet nichts weiter zu meiner Frage gefunden habe, hoffe ich hier eine Antwort zu erhalten.
Und zwar bin ich momentan als Beamter auf Probe in einem Finanzamt (Berlin) tätig und überlege, in die Wirtschaft zu wechseln. Der Job wäre dann natürlich in der gleichen Branche wie bisher, nur eben auf der anderen Seite.
Nun zu meiner Frage:
Falls ich es mir dann wieder anders überlegen sollte, gibt es dann noch einen Weg zurück in den öffentlichen Dienst? Meinetwegen auch nur als Angestellter, aber wäre dies grds möglich?
Falls ja, unter welchen Voraussetzungen?
Danke
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Morgen 
Ich wurde zum 01.11.18 von der EG 8 in die EG 9a eingruppiert. Ohne die Höhergruppierung wäre ich zum 01.03.19 in der Stufe aufgestiegen. Dieser Aufstieg geht mir durch die Höhergruppierung nun verloren. Macht es Sinn, einen Antrag zu stellen, um trotz Höhergruppierung den Stufenaufstieg mitnehmen zu können, da es sich nur um fehlende 4 Monate handelt?
Danke.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
Ich möchte hier erfahren, in welcher Entgeltgruppe des TVöD die Sozialbetreuerin sich befindet, ich spreche hier über Sozialbetreuerin mit Ausbildung nicht mit Studium.
Manche sagen Entgeltgruppe 9, anderen sagen, dass bis Entgeltgruppe 12 auch möglich ist.
Ich spreche hier über Hessen und die Sozialbetreuerin für Asyl und Flüchtlinge Abteilung.
Hat jemand Erfahrung über den Tarif dieser Position?
Gruß
Nadia
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hi!
Ich werde demnächst als Kommunalbeamter in A12 eingestellt. Jetzt ist die Frage, ob es sehr schwer/unmöglich ist, später noch Landesbeamter zu werden?
Ich habe gehört, dass man dann quasi „gefangen“ ist und nur auf Kreisebene oder bei einer kreisfreien Stadt bleiben kann. Wenn es wäre, käme für mich auch eine Einstellung in EG 12 tvöd in Betracht, um doch noch in die Landesverwaltung wechseln zu können.
Hoffe sehr, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Es eilt leider etwas. Besten Dank euch
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo liebe Forumsmitglieder.
Nachdem lange Zeit nichts passiert ist, läuft aktuell wieder die Verhandlung zur Weiterentwicklung der Entgeltordnung im TV-L. Zwei Termine gab es schon und zwei stehen noch an.
29. Oktober, 5.-6. November, 21.-22. November und 4.-5. Dezember 2018
Hat jemand schon ein paar Informationen über den Verhandlungsstand?
Gruß
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich habe folgende Frage aus dem Kommunalrecht:
Kann ein Bürger gegen einen Bescheid mit der Begründung Widerspruch einlegen, dass anstelle des zuständigen Rates ein Ausschuss über einen Sachverhalt beschlossen hat? Man nehme an, dass der Bürger damit auch Recht hat, d.h. der Ausschuss war unzuständig. Bundesland ist Baden-Württemberg.
LG
Lisa
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wenn man 7 Monate krank ist und dann im März 2018 eine dreimonatige Wiedereingliederung macht in der Krankengeld gezahlt wird und man innerhalb dieser einen Arbeitsunfall (Bruch des Fusses) erleidet und jetzt wieder nach 4 Monaten zuhause in die Wiedereingliederung startet, die bis Anfang Dezember 2018 geht (in der Zeit wird Verletztengeld gezahlt) bekommt man dann noch anteilig die Sonderzahlung für November ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
Ihr erhaltet ja mit der Einladung zur nächsten Personalratssitzung die Tagesordnungspunkte (TOPs) genannt.
Wie ist das denn bei Euch geregelt, wenn Ihr zu diesen TOPs Informationen benötigt. Bekommt Ihr diese mündlich, in der Sitzung vom Vorsitzenden, erhaltet Ihr diese schriftlich in Form einer Kopie oder seit Ihr schon so weit, dass Ihr diese Infos auf einer elektronischen Art (z.B. über Tabletts, E-Mails mit Anlage oder andere Weise)?
Oder behält der/die PR-Vorsitzende diese angaben zurück und für sich und sagt Euch nur die Dinge, die er für notwendig hält?
Hier gibt es sicherlich verschiedene Wege oder Informationsmöglichkeiten. Es wäre schön, wenn die bei Euch eingesetzten Wege hier einmal aufgezeigt werden. 
Wir diskutieren gerade darüber, ob das Gremium (13 Mitglieder) nicht mit einem Tablett ausgestattet werden sollten, um eine schnelle Information für schnelle Entscheidungen zu gewährleisten. 
Wie weit seit Ihr?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach neuen Büchern, Kommentierungen des TVöD - VKA.
Habt ihr aktuelle Literatur vorliegen? Könnt ihr uns was empfehlen?
Viele Grüße und einen schönen Donnerstag!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Mein Freund soll in Niedersachsen als Vollzugs- und Vollstreckungsbediensteter in der Landesaufnahmebehörde anfangen. Es sollen Personen dem Vollzug (Abschiebung) zugeführt werden. Bei der Tätigkeit wird eine große körperliche Belastung beschrieben, eine gesundheitliche Gefährdung, auch durch Nachtdienste und lange Dienstfahrten, durch möglichen Infektionskontakt und eine Anwendung unmittelbaren Zwangs. Nach Auskunft der Behörde gibt es hier keinerlei Zulagen. Zudem erfolgt die Eingruppierung nach TVL 6 Stufe 1, was sehr gering angesetzt ist meiner Meinung nach. Gibt es hier Erfahrungswerte? Ich kenne zumindest aus Bremen eine Erschwerniszulage im Justizvollzugsdienst sowie eine Schichtzulage. Und wie ist es bei Übernachtungen? Werden da Spesen abgerechnet? Wie berechnet sich da die Arbeitszeit?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich habe im September ein duales Studium "Bachelor of Laws" in der Kommune angefangen, bei der ich zuvor bereits eine Ausbildung gemacht habe.
Die Ausbildung habe ich als Angestellter gemacht und auch jetzt nur tariflich beschäftigt.
Nun bin in an der FHöV und der Einzige, der nicht Beamter auf Widerruf ist. Alle anderen wurden vor Beginn des Studium vor die Wahl gestellt, ob sie Beamte oder Tariflich Beschäftigte sein wollen. Ich hatte so eine Wahl nie gehabt. Mir wurde gesagt, dass sie "es einfach nicht machen". Ich war auf ein paar Homepages von Städten und Gemeinden und wirklich alle haben das duale Studium mit der Beamtenlaufbahn angeboten.
Außerdem wurde mir gesagt, dass ich nach dem Studium verbeamtet werden könnte, muss aber nicht.
Hätte man mich auch vor die Wahl stellen müssen? Und wenn nein, worauf stützt sich meine Einstellung? Nach dem TVAöD ist mir klar, aber bekomme auch nur einen Durchschnittswert von allen drei Ausbildungsjahren an Gehalt.
Danke schon einmal
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


