Neue Themen


Geschrieben von: Gast, 03.03.2020, 17:00, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (3)

Hallo,

bin Personalrat bei uns und mein "Chef" will genau den Ort, den Beginn, die Dauer unser Besprechungen und Sitzungen wissen, damit er planen kann. Dabei sind unsere Arbeitsbereiche völlig unabhängig von einander. Bevor ich meinen Arbeitsplatz verlasse, habe ich ihm Bescheid zu geben.
Hat er dieses Recht auf die Infos? Eine Kollegin von mir meinte, so genau gehe ihn das gar nichts an, zumal ich völlig unabhängig von ihm arbeite. Ich bin auch der Meinung so genau geht ihn das gar nichts an. Konnte bis jetzt aber keine genaueren Infos hierzu finden.
Vielleicht wisst ihr ja mehr.

liebe Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 03.03.2020, 16:12, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo,

wie wird im TVöD für Kommunen üblicherweise denn ein bisheriger Tageszeitungs-Redakteur eingruppiert, der die Stelle eines Sachbearbeiters Presse- und Öffentlichkeitsarbeit/Marketing mit dem zusätzlichen Schwerpunkt Förderanträge antritt?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 03.03.2020, 11:54, Forum: TV-V, Antworten (1)

Wo finde ich eine ähnliche Tabelle mit dem Stundenlohn 2020 (ab dem 01. März)?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 02.03.2020, 22:29, Forum: TVöD, Antworten (2)

Hallo, 

Ich strebe eine Stelle als Disponent in der Abfallwirtschaft an. 
Welche Eingruppierung wäre das?

Liebe Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 02.03.2020, 15:38, Forum: Öffentlicher Dienst, Antworten (1)

Guten Tag,

gibt es im öffentlichen Dienst ein Arbeitgeberdarlehen? Oder ist so etwas nicht möglich? Wollte hier mal nachfragen, bevor ich in der Personalabteilung frage, ist ja recht unangenehm.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 01.03.2020, 10:34, Forum: TV-L, Antworten (1)

Liebe Forummitglieder, seit 20 Jahren bin ich an einer Universität als Taucher beschäftigt. Wir unterliegen dem Tarifbestimmungen der Länder öffentlicher Dienst. Wo/ Wie könnte ich erfahren ob mir eine Erschwerniszulage für das Tauchen zusteht?                            Besten Dank

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Jusc5603, 28.02.2020, 18:37, Forum: Verwaltungsfachangestellte, Antworten (6)

Hallo liebe Community,

Ich befinde mich zur Zeit im 1. Lehrjahr zur VFA in S-H und interessiere mich jetzt schon wahnsinnig für KiTa, Schule und co. Aus Neugier habe ich mich mal nach solchen Arbeitsstellen im Internet umgeschaut. Leider nur für EG 8 oder höher... Habe ich da überhaupt eine Chance, wenn ich mich für so eine Stelle bewerben würde?

Zudem sehe ich größtenteils nur Teilzeitstellen auf 20 Std. Hat man als junger Azubi noch Chancen auf eine Vollzeitstelle nach der Ausbildung?

Mich würden eure Erfahrungen interessieren!  Smile

LG

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 28.02.2020, 07:04, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (2)

Sehr geehrte Forenbesucher,

Unser Personalratsvorsitzender zweifelt immer wieder mal die von Vorgesetzten und Mitarbeitern erstellten und unterschriebenen Arbeitsplatzbeschreibungen an. Konkret geht es um die Art der Tätigkeit (Arbeitsvorgänge) und die Zeitanteile. 

Steht ihm das zu? Dies ist doch eigentlich nicht seine Aufgabe und er kann das doch selber nicht beurteilen. Vielen Dank für einen Meinungsaustausch.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.02.2020, 19:59, Forum: Öffentlicher Dienst, Antworten (20)

Hallo Leute,

mich interessiert, ob Eure Arbeitgeber und Dienstherrn etwas unternommen haben, um Euch und andere vor Ansteckungen zu schützen.

Dies ist natürlich besonders relevant in Ämtern und Betrieben mit viel Bürgerkontakten wie im Bürgerbüro, Sozialamt, Jobcenter, ÖPNV, Bäder, usw.

Werden z.B. nicht zwingend notwendige Veranstaltungen abgesagt? Bürger-Informationsveranstaltungen, Messebesuche, Fortbildungen, Personalversammlungen, usw.

Home Office?

Gibt es Krisenpläne, falls die Krankheit in Eurer Kommune ausbricht?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 26.02.2020, 14:05, Forum: TV-N, Antworten (1)

Beinhaltet der o.g. Tarifvertrag auch Ortszuschläge unterschiedlicher Art (ledig-verheiratet-kinder) wie im TVöD?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.02.2020, 22:24, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo zusammen, 

Ich besitze eine Berufsausbildung zum Straßenwärter, dieser Tätigkeit bin ich nun 7 Jahre als Facharbeiter nach gegangen.
Seit diesem Jahr habe ich meine Stelle gewechselt und bin nun Sachbearbeiter im Tiefbauamt. 
Hier gehe ich Büro Tätigkeiten nach z. B. Bürger-Information und Beauftragungen für Reparationen im und am Straßenbereich (Eigenbetrieb u. Fremdfirmen), habe aber auch Außendienst, wo ich z. B. Schäden im und am Straßenbereich aufnehme oder verkehrsgefährdende Sachen dokumentiere und Lösungsschritte veranlasse. 
Jetzt zu meiner Frage: Ich hatte vorher eine EG 6 und auf der neuen Stelle auch, hätte ich die Chance mit den Tätigkeiten, die ich ausübe, eine höhere EG (7 oder 8) zu bekommen? Bitte beachten Sie, dass es nur ein sehr kleiner Auszug meiner Tätigkeiten ist.

MfG

Lucas

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.02.2020, 21:02, Forum: TVöD, Antworten (1)

Mülldetektiv: Aussendienst 3/4 der Arbeitszeit, ganzjährig zu Fuß. 
In Müll nach Hinweisen suchen (Gefahr durch Spritzen oä).
Gefahr durch Gegenwehr Beschuldigter im owi Bereich bzgl Hundekot , Zigaretten Stummel,  Sperrmüll .
Nach Auffinden von Anschrift o.ä. Zeugenaussage und Beweismittel sichern. Verarbeitung der Daten intern. 
Zulagen oder TVöD Gruppe Einschätzung?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.02.2020, 18:04, Forum: Bauhöfe, Abwasser, Stadtreinigung, - Keine Antworten

Hallo

ich arbeite bei der Müllabfuhr im öffentlichen Dienst als Lader Lohngruppe 3.
In der normalen Müllabfuhr und in der Sperrmüllabfuhr werden keine Erschwerniszulagen gezahlt. Ist das rechtens? Habe irgendwo gelesen dass das gezahlt werden muss.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.02.2020, 09:05, Forum: Bauhöfe, Abwasser, Stadtreinigung, Antworten (2)

Guten Morgen, ich frage hier mal für meinen Lebensgefährten.

Und zwar ist dieser im öffentlichen Dienst beschäftigt für die Begleitgrünpflege. Also quasi Rasenmähen und Bepflanzungen. Er wird aber gerade über die Herbst- und Wintermonate auch gern als Baumpfleger eingesetzt. Das heißt er arbeitet im Steiger und dementsprechend in doch sehr beachtlichen Höhen. Als er fragte ob er dafür nicht wenigstens eine andere Tarifgruppe bekommen würde, wurde dies von seiner Vorgesetzten verneint mit der Begründung er müsse dies das ganze Jahr zu mindest 50 Prozent machen und ehrlich, das geht ja aufgrund der Umweltvorschriften schon gar nicht. Er hat die Tarifgruppe 5 und ich habe schon lange geschimpft dass es nicht sein kann, dass er sich in solche Gefahren begibt und es dafür keine Entlohnung gibt. Könnt ihr da einen Rat geben oder wisst ihr vielleicht wie die Gesetzeslage da aussieht?

Lg Sandra

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 24.02.2020, 15:52, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (2)

Guten Tag,
ich bin Verwaltungsfachangestellte und arbeite nun seit fast 10 Jahren im Bereich Ausländerangelegenheiten.
Ich werde nach 9a bezahlt, höre aber immer wieder, dass viele Kollegen aus anderen Behörden 9b bekommen.

Wie kann ich am besten und gut begründet eine Höhergruppierung beantragen?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 24.02.2020, 12:02, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (2)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe im Juni 2018 meine Ausbildung als Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter erfolgreich mit "gut" bestanden. Seitdem arbeite ich in dem Ausbildungsbetrieb als angestellte Fachkraft. Leider merke ich immer mehr, dass ich mich hier nicht mehr wohl fühle. Ich fühle mich weiterhin als Azubi behandelt und meine Kollegen haben einen Groll auf mich. Der Spruch "Man sollte nie dort weiterarbeiten, wo man auch gelernt hat." stimmt halt irgendwie dann doch.

Nun möchte ich mich woanders bewerben. Dabei ist mir aufgefallen, dass es für Rechtsanwaltsfachangestellte die Möglichkeit gibt in den öffentlichen Dienst zu gehen. Leider habe ich aber keine Ahnung wie und wo man sich am besten bei der Gemeinde, Stadt oder Landkreis bewirbt. Kann ich mich normal als Rechtsanwaltsfachangestellter bei einer Gemeinde, Stadt oder Landkreis bewerben? Auch als Stellenbezeichnung oder müsste ich mich für einen anderen Beruf bewerben und welcher wäre das genau?

Vielleicht kann mir auch jemand Tipps geben, auf welche Berufe ich mich bewerben kann mit meiner Ausbildung. Zurzeit bearbeite ich hauptsächlich die Forderungsbeitreibung. Und das macht mir auch sehr Spaß. Könnte man sich noch als ReFa bei einer Bank bewerben? Eine Bank setzt eine Forderung doch auch selbstständig durch oder nicht?

Ich freue mich auf eure Antworten. Vielen Dank!

LG

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 24.02.2020, 01:16, Forum: TV-V, Antworten (1)

Hallo zusammen,

ich habe mich bei einer Stadtwerke auf einen Vertriebsjob für Gewerbekunden im Außendienst beworben. Ich habe einen Bachelor in BWL und 2,5 Jahre Berufserfahrung. Mir wurde EG 7.1 angeboten. Nachdem ich mir den Tarifvertrag durchgelesen und im Internet mich schlau gemacht habe, halte ich dies für zu gering. Zumal ich auch für die Vertriebsaktivitäten zuständig bin und Umsatz- und Ergebnisverantwortung für mein Kundenportfolio habe.


Was meint ihr? Wer kann mir hier eine Einschätzung geben?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.02.2020, 22:14, Forum: Ausbildung / Studium Arbeitnehmer, - Keine Antworten

Hallo,

hat sich hier vielleicht noch jemand bei der Stadt Dortmund für die unbefristete Einstellung mit VL 2 und Verpflichtung im Sozialbüro oder bei der Ausländerbehörde beworben? Smile

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.02.2020, 13:39, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (7)

Hallo,

ich habe mich bei einem Krankenhaus als IT Leiter beworben - Bezahlung nach TVöD. Die Stellenanzeige gab die Tarifgruppe nicht an. Ich habe generell Schwierigkeiten damit, die korrekte Eingruppierung herauszufinden.

Fakt ist, als Bewerber mit Master-Abschluss hat man alle Voraussetzungen. Eine E13 ist für mich eine typische Administrator-Stelle und ich glaube, dass eine E14 typischerweise eher Teamleiter ist. Müsste nicht die E15 für die Gesamt-IT-Verantwortung stehen, auch wenn es keine disziplinarischen Ebenen zwischen IT-Administratoren und Leiter gibt?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.02.2020, 12:55, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (4)

Gibt es eine grundsätzliche Möglichkeit gegen jemanden vorzugehen, wenn dieser einen beim Vorgesetzten anschwärzt? Dabei ist es erst einmal egal, um welches Thema es sich dabei geht. Danke für die Infos.

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers