Neue Themen
Hallo, ich bin Reinigungskraft in einem öffentlichen Kindergarten auf Minijob-Basis. (Bayern)
Aufgrund der Tariferhöhung zum 1. Januar 2020 stünde mir eigentlich mehr Geld zu.
Das Problem: mein Arbeitgeber, also die Gemeinde, behauptet mir stünde keine Lohnerhöhung zu, weil ich dann über die 450 Euro als Minijobberin kommen würde. Muss nun die Gemeinde dafür sorgen, dass ich statt der Lohnerhöhung eine geringere Arbeitszeit ableisten muss?
Oder wie lässt sich das Problem anders lösen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Moin,
könnte mir jemand schildern wie so der Alltag aussieht?
Bzw. was an Arbeit so alles anfallen kann ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ich habe ein Frage zur Vergütung der Rufbereitschaft im öffentlichen Dienst.
Ich hatte in letzten Jahr vom 21.12.2019 bis 01.01.2020 durchgängig Rufbereitschaft. Da meine Dienststelle in dieser Zeit geschlossen hat (wir nehmen für die Überbrückungstage keinen Urlaub, sondern Arbeiten diese übers Jahr ein), habe ich 24 Stunden Rufbereitschaft im besagten Zeitraum.
Für mich war daher klar, dass ich für jeden Bereitschaftstag egal ob Feiertag oder normaler Werktag, 4 Stunden Bereitschaftsdienst eintrage.
Am heutige Tag habe ich meine Abrechnung vom Arbeitgeber bekommen und was soll ich sagen, an den normalen Werktagen zwischen Weihnachten und Neujahr wurde mir die Bereitschaftszeit von 4 Stunden auf 2 Stunden gekürzt, obwohl ich auch an diesem Tag 24 Stunden Bereitschaft geleistet habe.
Meine Frage ist das rechtens, bzw. habe ich einen Anspruch auf den vollen Stundensatz in diesem Zeitraum?
Ich hoffe Ihr versteht mein Anliegen und könnt mir meine Frage beantworten.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Gruß
Jens
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ist der BL1 zwingend notwendig um im öffentlichen Dienst höher als EG 4 eingruppiert zu werden?
Ich habe med. Fachangestellte gelernt und einen Fachwirt mit 424 Unterrichtsstunden absolviert. Hiermit habe ich auch eine Hochschulberechtigung erworben.
Ist es für mich nun zwingend notwendig, den BL1 zu absolvieren? Bezahlt werde ich mit Zulagen, da meine Stelle mit EG 8 bewertet ist. Eingruppiert in dem Sinne bin ich aber in EG 4.
Im öffentlichen Dienst arbeite ich nun seit 10/2017.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Schönen Guten Morgen liebe Community,
ich habe mich für eine Stelle bei der Verwaltung für die Stadt Düsseldorf beworben (Verwaltungswirt), vor paar Wochen den Online Test absolviert und nun die Nachricht erhalten, ich sei einen Schritt weiter und müsse nun ein Videointerview durchführen mit insgesamt 3 Fragen.
Wollte mal fragen, ob jemand dieselben Erfahrungen durchgemacht hat und eventuell berichten könnte?
Lg und vielen Dank
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo und guten Morgen,
ich bin nun seit fast 3 Jahren als Fachkraft für Veranstaltungstechnik im öffentlichen Dienst (Bund).
Mein Entgelt ist mit Entgeltgruppe 5 in Stufe 3 (ab Mai 4) eher zu weit unten angesetzt.
Jetzt lese ich in ihrem Forum von Entgeltgruppe 7 ...
Was muß ich tun um diese Entgeltgruppe zu erreichen?
Auch unser Elektriker / Elektroniker bekommt lediglich Entgeltgruppe 6, des weiteren unsere Haustechniker Entgeltgruppe 5.
Meiner Meinung besteht hier Handlungsbedarf, wie können Sie mir / uns hier weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüßen, Steffen
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich bin seit 3 Jahren im Kommunalen Vollzugsdienst beschäftigt.
Meine Eingruppierung war zunächst E6 / 4 und dann wurde ich in die E7 eingruppiert.
Informiere ich mich aber über ähnlich große Kommunen mit gleichen Aufgaben, sehe ich dass diese mit E9a eingruppieren.
Meine Gewerkschaft schüttelt da den Kopf darüber, deren Meinung ist, dass dies völlig untergruppiert ist.
Zum einen lautet meine Frage wie die Rechtslage bei eine Klage steht.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen!
Bei uns sollen Ämter zusammengelegt werden und danach würde ein Sachbearbeiter höher eingruppiert sein als der stellvertretende Amtsleiter. Geht das überhaupt?
Vielen dank für eure Beiträge.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ein Bekannter ist derzeit bei einer Gemeinde als tarifl. Beschäftigter angestellt. Er erwirbt zurzeit neben der Arbeit einen Bachelorabschluss (B. o. Science - IT). In diesem Jahr bietet die Gemeinde zum ersten Mal den dualen Studiengang "Bachelor of Arts - Verwaltungsinformatik" mit Verbeamtung an. Ein anderer Bekannter hat außerdem vorher in der Privatwirtschaft gearbeitet und ebenfalls ein Studium absolviert und ist nun - mit Verbeamtung - als Quereinsteiger bei der Stadt eingestiegen. Er (der 1. Bekannte) fragt sich daher, ob nicht auch eine "nachträgliche" Verbeamtung für ihn möglich ist? Ist das grundsätzlich möglich?
Danke!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich gehöre einer Körperschaft des öffentlichen Rechts an.
Dort bin ich in die Stufe 9b gemäß TVöD eingruppiert.
Vor fünf Jahren wurde ich zum Geschäftsführer unserer 100%igen Tochterfirma ernannt, das auch notariell beglaubigt wurde.
Seit diesem Tag kamen zusätzliche Aufgaben sowie Verantwortung zu meiner eigentlichen Arbeit hinzu, allerdings ohne Vergütung.
Mittlerweile nimmt die Arbeit der Tochterfirma mehr Zeit in Anspruch als meine eigentlichen Aufgaben.
Deshalb meine Frage, wie und ob man mich in eine höhere Stufe eingruppieren kann?
Mein Vorgesetzter (Geschäftsführer der Mutterfirma) ist in der Tochterfirma gleichstellter Geschäftsführer.
Dieser bekommt zwar keine extra Vergütung, führt aber auch keinerlei Arbeiten für diese durch. Er trägt allein mit die Verantwortung.
Mein Vorgesetzter ist in die Entgeldgruppe 14 eingruppiert.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hey ihr Lieben
Ich werde im August meine Ausbildungs als Kauffrau für Büromanagement bei der Stadtwerke anfangen und wollte da ein paar Erfahrungsberichte hören oder eure Meinung dazu.
Ich mache momentan mein Abitur, wollte eigentlich die Ausbildung Industriekauffrau machen, da diese höher qualifiziert ist, jedoch habe ich eine Zusage von der Stadtwerke bekommen, und ich habe diesen Angebot angenommen.
Was meint ihr ist dies eine gute Entscheidung? Ich dachte mir mit dem öffentlichen Dienst kann man nichts falsch machen. Schließlich ähneln sich ja beide Berufe sehr.
Wollte eventuell eine Weiterbildung als betriebswirt oder Fachwirt anstreben.. wie ist die Bezahlung bei der Stadtwerke? Läuft ja nach dem Tv-v.. finden ihr dies angemessen?
Dankeschön!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ist die Teilnahme eines Personalratsmitglieds an einem Personalgespräch grundsätzlich erlaubt? Kann die Teilnahme seitens des AG untersagt werden? Der Mitarbeiter hätte gerne jemanden dabei. Im HPVG habe ich dazu keinen § gefunden.
Danke
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ich bin kürzlich bei einer Bundesbehörde in ein Beamtenverhältnis auf Probe berufen worden. Leider ist durch den Dienstherren die Bekanntgabe der Erprobungszeit erst für Q4 2020 in Aussicht gestellt worden.
Ist es in dieser Zeit möglich, sich z. B. bei einer Kommune oder dem Land (z.B. NRW) zu bewerben? Muss ich hierbei irgendwas beachten? Kann ich mich als Beamter auf Probe versetzen lassen? Wie ist das dann mit der Erprobungszeit? Fragen über Fragen und die Hoffnung auf Antworten...
Jetzt beantworten / kommentieren!
In einer Stellenausschreibung steht "...in Besoldungsgruppe A11 bewertet. ... Im Beschäftigungsverhältnis erfolgt die Eingruppierung ... in der Entgeldgr. 10 TVöD."
Ich habe zwar Tabellen zum A11 und EG 10 TVöD gefunden, verstehe es jedoch nicht.
Mich interessiert nun was das in Euro p. m. bedeutet?
Besten Dank im Voraus für die Beantwortung
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo
Liebe Kollegen
Mich würde es mal interessieren wie es woanders mit dem Ampel Konto geregelt ist. Da die Mitarbeiter ab einer bestimmten Stundenanzahl, ob Minus oder Plus gefragt werden sollten(müssen). Dies laut Dienstplangestalter (Altenheim) angeblich auch gemacht wird, was mir betätigt wurde, dass es nicht so ist, dass die Mitarbeiter gefragt werden, bin ich beim überlegen etwas in Schriftform aufzulegen.
( Soviel zur vertrauensvollen Zusammenarbeit)
Hat da jemand schon Erfahrung gesammelt? Wie könnte so ein Formular möglicherweise gestaltet werden?
Gruß
Jetzt beantworten / kommentieren!
Werde ich trotz 2 jähriger geringfügiger Beschäftigung nach 2 Jahren eine Erfahrungsstufe höher gestuft?
Jetzt beantworten / kommentieren!
In unserer Kommune hat eigentlich jeder Beschäftigte einen oder mehrere direkte Vorgesetzte, im Bauamt den Bauamtsleiter, sonst die Fachbereichsleiter, in Außenstellen die jeweiligen Leiter der Einrichtung und es gibt auch Vertreter. Nur unsere Hausmeister haben keinen direkten Vorgesetzten, ihr Ansprechpartner ist dann der erste Beigeordnete, der natürlich nicht vor Ort ist und sich mit den Angelegenheiten der Hausmeister nicht auskennt, ihre Anliegen ignoriert. Frage: Haben Beschäftigte ein Anrecht, dass ein Vorgesetzter eingesetzt wird, der ihre Interessen wahrnimmt? Gibt es da irgendwelche Vorgaben?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ist jemandem bekannt, in welche TVÖD-Entgeltgruppe die Tätigkeit des Lizenz- und Vertragsmanagement in der IT einzuordnen ist?
Vielen Dank
Jetzt beantworten / kommentieren!
Können in einem bestätigten Dienstplan Änderungen vorgenommen werden ohne Einverständnis des Mitarbeiters ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich habe drei Zusagen für einen Ausbildungsplatz und weiß nicht, wie ich mich entscheiden soll. Einen für eine Kommune, einen für ein Bundesministerium und einen für ein Amtsgericht. Alle Ausbildungen in der Verwaltung. Wie würdet ihr entscheiden? Die Chemie beim Vorstellungsgespräch bei der Kommune hat absolut gestimmt, daher bin ich geneigt, dort zuzusagen. Aber bei einem Bundesministerium eine Chance zu kriegen, da hab ich wahrscheinlich für die Zukunft bessere Chancen. Und beim Gericht reizt mich die etwas kürzere Ausbildung und die Themen der Justiz an sich. Jetzt weiß ich nicht, wie ich entscheiden soll.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


