Neue Themen


Geschrieben von: Gast, 30.05.2019, 22:39, Forum: TVöD, Antworten (2)

Nach 10 Jahren Vollzeit und dann 18 Jahre zu Hause wieder halbtags eingestiegen. Warum nur in Stufe 2?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 29.05.2019, 21:08, Forum: Ausbildung / Studium Beamte, Antworten (1)

Grüss Gott,

bin Diplom-Rechtspflegerin und möchte wissen ob ich nach diesem Studium und einem Jahr Berufserfahrung bei einer Kommune das duale Studium zum Diplom-Verwaltungswirt draufsatteln könnte (soweit eine Kommune mir dies ermöglicht).
Hat jemand Erfahrungen ?

Grüße

O030

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 29.05.2019, 19:32, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo.
Ich bearbeite seit 5 Jahren Angelegenheiten der Rentenversicherung. Als beispielhafte Eingruppierung ist diese Tätigkeit in der Auflistung unter Eg 9 aufgeführt.
Mein Arbeitgeber ist der Meinung dass mir nur Eg 8 zusteht. Was kann ich tun ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 29.05.2019, 11:56, Forum: TVöD, Antworten (1)

Informationen zur Situation.

Azubi A hat im September 2018 seine Ausbildung fertig gebracht. Sitzt im Ordnungsamt auf einer EG8 Stelle.
Macht seit einem halben Jahr alle Aufgaben voll umfänglich.
Bekommt aber durch ein erlassenes Aufstiegskonzept vom BM und Personalservice nur EG5 Stufe 1. Nach einem weiteren Jahr EG6, usw.. Sodass er erst nach 4 Jahren die Bezahlung nach EG8 bekommt.

Ist das tarifrechtlich vertretbar?
Absolute Ausbeutung aus meiner Sicht. [Bild: icon_exclaim.gif] [Bild: p033.gif]

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 29.05.2019, 10:45, Forum: TVöD, - Keine Antworten

Guten Tag. Mein Chef sagt das Zuschläge nur für handgeführte Motorgeräte gezahlt wird. Er sagte mir für unkrautvernichtungsgeräte, freiechneider, Blasegeräte und heckenscheren. Wie sieht es denn mit Rasenmäher da aus. Diese sind doch auch handgeführt. Genauso Schlegelmäher usw. Was ist mit Grossflächen Rasenmäher. Lautstärkeentwicklung usw? Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Mfg

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 28.05.2019, 21:08, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Welche Bedeutung hat Personal- bzw. Budgetverantwortung?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 28.05.2019, 17:11, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (2)

Hallo,
habe mal eine Frage zur Bewertung der Arbeitsplatzbeschreibung (apb)!
Werden die Prozente nur als zusammenhängender Block bewertet oder geht es auch unter 2 getrennt ausgeführten Punkten?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 28.05.2019, 15:36, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage, wahrscheinlich wie jeder hier. Icon_mrgreen

Und zwar wurde ich auf eine höherwertige Tätigkeit gesetzt (bis Ende 2022).
Bezahlung von der 5 zur 9a, allerdings finde ich keine genaue Aussage, wie es sich auf die Zeitzuschläge auswirkt.
Da es meiner Meinung nach generell unfair wäre diese nicht zu honorieren.

- ich habe nur erlesen können das diese Zulagen dynamisch sind und man sie generell anpassen könnte. Allerdings möchte mein Arbeitgeber bzw. die Abteilung für Personal etwas schriftliches.


Danke im Voraus Icon_rolleyes

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.05.2019, 12:07, Forum: TVöD, Antworten (2)

Hallo zusammen, 

eine grundsätzliche Frage hätte ich zur Thematik "Gehaltserhöhung im TVÖD" - 
gibt es Möglichkeiten einer Gehaltserhöhung ohne dass man unbedingt auf die Stufen achtet?

-> z.B. Bahntickets, Sonderzahlungen oder sonst etwas ?
-> Wo gibt es mehr Informationen zu den Gegebenheiten?

Ich bin in der IT tätig und unbeachtet von der Vergleichbarkeit mit der Wirtschaft (im Gehalt) wollte ich mal fragen,
ob es dort auch Möglichkeiten gibt? (In der Wirtschaft hatten wir z.B. einen Dienstwagen/Bahnticket, Sonderzahlungen für den Hausbau etc.)

Was ist hier möglich?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.05.2019, 12:03, Forum: TVöD, Antworten (2)

Hallo zusammen, 

ich befinde mich gerade noch in der Stufe 13-2 (bin seit dem 01.18 dort beschäftigt).
Da sich die Aufgaben stark ausweiten und ich das mal mit den Stellenausschreibungen und den damit verbundenen 
Tarifeingruppierungen verglichen habe, sprach ich nun an in E14 zu kommen.

Meine Frage : 

1. Wird man dann automatisch in die E14-1 eingestuft? (Das wäre dann ja weniger Geld)
2. Gibt es weiteres zu beachten? (Tipps)

Vielen Dank für die Rückmeldungen.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.05.2019, 07:38, Forum: Verwaltungsfachangestellte, Antworten (7)

Guten Morgen liebes Forum,

Ich hätte ein paar Fragen zu der Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte und hoffe dass ihr mir helfen könnt Smile.
1. Wie lernintensiv ist diese Ausbildung und muss man viel auswendig lernen?

2. Gibt es in der Verwaltung (Kommunalerwaltung) spezielle Kleidungsvorschriften?

3. Wie läuft das erste Lehrjahr so ab (evtl. Erfahrungsberichte Smile)?

4. Gibt es Verkürzungsmöglichkeiten und wie schwierig wäre es zu verkürzen?

5. Wie sieht es mit den Gesetzesbüchern aus? Muss man diese "selbst kaufen" oder werden sie vom Arbeitgeber gestellt?

6. Gibt es in der Verwaltung Gleitzeit oder ist dies von Verwaltung zu Verwaltung unterschiedlich? Falls ja wie könnte ich mir das vorstellen?

Zu meiner Person: ich bin 21 und habe gerade meine Abiturprüfungen geschrieben. Ich fange im Sommer eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in einer Kommunalverwaltung an.

Ich bedanke mich jetzt schonmal für die Antworten und wünsche euch noch einen schönen Tag Smile

LG Sophie

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 24.05.2019, 08:33, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (1)

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit derartigen Klagen gemacht? Es wird ja fast überall das Szenario verbreitet, dass man als Tarifler/in im Grunde genommen schon von vorn herein da absolut chancenlos ist. Damit verliert das Instrument doch seinen Reiz. Die Gewerkschaften stecken bei dem Thema zumeist auch gleich den Kopf in den Sand. Gibt es hierzu vielleicht aktuelle Urteile bundesweit? Kurze Info wäre nett. Meister Yoda

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.05.2019, 20:59, Forum: TV-L, Antworten (4)

Hallo,

ich stoße immer wieder auf Stellenangebote mit "E 9 TV-L".

Problem: In der Entgelttabelle gibt es eine E 9a und eine E 9b ...

Kann man irgendwie erkennen, ob das Stellenangebot die E9a oder die 9b meint???

Gruß P.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.05.2019, 14:45, Forum: TVöD, Antworten (2)

Hallo, es geht um den Krankengeldzuschuss nach § 22 Abs. 2 und 3 TVöD. In Abs. 3 S. 2 steht, dass maßgebend für die Fristenberechnung die Beschäftigungszeit ist, die im Laufe der krankheitsbedingten Arbeitsunfähigkeit vollendet wird.
Und das verstehe ich nicht genau.
Als Beispiel: Jemand wird zum 01.01.19 eingestellt und wird am 20.11.19 arbeitsunfähig bis 30.02.20. Dann hat man ja während der Arbeitsunfähigkeit die Beschäftigungszeit von einem Jahr vollendet. Ab wann bekommt derjenige nun Krankengeldzuschuss?
Danke schon mal für die Hilfe!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.05.2019, 11:02, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (6)

Hallo an alle,
bei uns in der Dienststelle wurde eine neue Stelle geschaffen. Diese Stelle soll nun mit einem Beamten besetzt werden. Allerdings weigert sich unser Dienstherr uns Informationen zur Stelle zu geben. Es liegt aufgrund einer Neuschaffung der Stelle keine Stellenbewertung vor.

Kann der Dienstherr dem Personalrat dies verweigern? Ohne die Stellenbewertung/Stellenbeschreibung können wir nicht nachvollziehen welche Besoldung die Richtige ist.

Was passiert wenn wir ablehnen? Einigungsstelle? Dienstherr übergibt trotzdem die Urkunde!

Gruß
Gast

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 22.05.2019, 09:52, Forum: TVöD, Antworten (3)

Guten Morgen !
Mich würde interessieren, wie Sachgebietsleiter in kleineren Kommunen (10.000 Einwohner) üblicherweise eingruppiert sind. Die Stelle besteht zu ca. 50 % aus Controlling-Tätigkeiten für eigene Kitas, 4 Schulen und die Kitas in freier Trägerschaft (Fördermittel, Betriebskosten, Gebührenkalkulation) und zu 50 % aus Sachgebietsleitertätigkeiten; zwei Kita-Leiterinnen und 4 Schulsekretärinnen (Teilzeitkräfte) sowie einer Verwaltungskraft im Amt (Teilzeit). Sachgebietsleitertätigkeiten sind u.a. LOB-Gespräche, Bewirtschaftungs- und Anordnungsbefugnisse für Aufträge und Rechnungen, Zeitnachweise und Urlaubsgenehmigungen der Mitarbeiter. Sachgebietsleiter sind einem Amtsleiter unterstellt. Danke schonmal fürs Antworten.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 21.05.2019, 21:08, Forum: Verwaltungsfachangestellte, Antworten (3)

Hi,

ich schreibe zwar erst nächstes Jahr meine Prüfung aber wollte schon mal fragen, ob es empfehlenswerte Bücher gibt?

Vielen Dank

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 21.05.2019, 10:50, Forum: TVöD, Antworten (2)

Informationen zur Situation.

Azubi A hat im September 2018 seine Ausbildung fertig gebracht. Sitzt im Ordnungsamt auf einer EG8 Stelle.
Macht seit einem halben Jahr alle Aufgaben voll umfänglich.
Bekommt aber durch ein erlassenes Aufstiegskonzept vom BM und Personalservice nur EG5 Stufe 1. Nach einem weiteren Jahr EG6, usw.. Sodass er erst nach 4 Jahren die Bezahlung nach EG8 bekommt.

Ist das tarifrechtlich vertretbar?
Absolute Ausbeutung aus meiner Sicht. Icon_exclaim P033

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 21.05.2019, 07:30, Forum: TVöD, Antworten (3)

Guten Morgen zusammen,

ich habe eine kurze Frage zum Überstundenzuschlag außerhalb der Rahmenarbeitszeit.

Unser Rahmenarbeitszeit sind von Mo. - Do. 7.00 Uhr - 18.30 Uhr u. Fr. von 7.00 - 14.00 Uhr bei einer 39 Stunden Woche/ Tvöd Kommune. (Mo- Do. 8,5 Std. u. Fr. 5 Std.)

Leider kommt es häufiger dazu, dass wir Freitag Nachmittag und Samstag arbeiten. Natürlich erhalten wir die zusätzlichen Stunden auf unsere Gleitzeitkonto und können die bei Gelegenheit abbummeln. Das ist auch alles ok.

Nun zur Frage:

Bekommt man IMMER der Überstundenzuschlag, wenn man außerhalb der regulären Rahmenarbeitszeit arbeitet? Auch wenn man in der drauf folgenden Woche mal eher nach hause geht oder sich einen Tag frei nimmt.

Falls noch mehr Details benötigt werden, dann bitte ich um eine kurze Rückmeldung.

Ich freue mich über eine Antwort.

Vielen Dank im Voraus.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 19.05.2019, 06:40, Forum: Bürgerfragen, - Keine Antworten

Hallo,

meine Frage ist: 
Wie formuliere ich am Besten ein Schreiben ans Jugendamt wo ich um Beendigung der Unterstützung zur Hilfe zur Erziehung bitte?


Silke

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers