Neue Themen
Hat man bei Bewerbungen trotzdem Chancen, durch andere höherwertige Qualifikationen, die nicht so hoch sind, wie zB der Meister/Techniker?
Möchte mich trotzdem als Meister bewerben, obwohl ich das nicht bin.
Zb als Bauhofleitung
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
wir sind eine hessische Gemeinde. Aus der Politik bzw. verschiedenen Ausschüssen (Hauptausschuss usw.) kam die Frage an den Personalrat, ob wir nicht mal allgemein über die Stimmung der Mitarbeiter sprechen dürfen bzw. etwas über das Arbeitsklima usw. zu berichten. Der Bürgermeister sagt, das geht nicht und er verbietet das. Fühlt sich komisch an, kann das der Bürgermeister verbieten?
Gruss
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich habe vom 30.12.22 bis zum 02.01.23 früh 6 Uhr Bereitschaft. Wie viele Stunden kann ich mir auf dem Zeitkonto gutschreiben?
Grüße Dirk
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo an die Runde,
ich arbeite als einzige SB im Personalamt einer kleinen Gemeinde und stehe nun vor dem folgenden Problem:
Nach externer Bewertung von zwei Stellen (Höhergruppierungsanträge liegen vor) wurde entschieden, dass diese höher zu bewerten sind.
Problematisiert wurde jedoch, dass beide Personen keine klassische Verwaltungsausbildung haben (also kein AI, AII oder VFA-Ausbildung) und somit die Bildungsvoraussetzungen nicht vorhanden sein sollen.
Ich sehe das Ganze anders ( vgl. Entgeltordnung TVöD Vorbemerkungen - Ziffer 7 Abs. 6).
Die Führungsebene besteht aber darauf, dass die Personen nicht höhergruppiert werden dürfen, sondern stattdessen eine Zulage bekommen sollen, die dem Unterschiedsbetrag entspricht.
Da es sich nicht um eine vorübergehende höherwertige Tätigkeit nach § 14 TVöD handelt, stellt sich mir nun die Frage, wonach der Ausgleichsbetrag stattdessen gewährt werden soll. Gibt es für diesen Fall eine spezielle Zulage (ggfs. mit Angabe der entsprechenden Lohnart)?
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort!
LG
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich arbeite als Friedhofssachbearbeiterin und bin in TVÖD 6 eingestuft. Nachbarkommunen zahlen weitaus mehr, daher möchte ich nachfragen, ob EG 6 richtig ist.
Mit freundlichem Gruss
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
laut der neuen Einteilung werden Angestellte mit abgeschlossener Berufsausbildung und gFAB in die S8a eingruppiert. Wohingegen HEPs in WfBMs immer noch in die S7 fallen.
Letztendlich wird man nach Tätigkeit eingruppiert und nicht nach Ausbildung. Das ist mir schon klar.
Aber was soll dann diese Unterteilung?
Ich bin selbst HEP und in einer WfBM tätig. Mir erscheint diese Unterteilung als ungerecht. Gibt es hier Argumente für diese Unterscheidung?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
laut der neuen Einteilung werden Angestellte mit abgeschlossener Berufsausbildung und gFAB in die S8a eingruppiert. Wohingegen HEPs in WfBMs immer noch in die S7 fallen.
Letztendlich wird man nach Tätigkeit eingruppiert und nicht nach Ausbildung. Das ist mir schon klar.
Aber was soll dann diese Unterteilung?
Ich bin selbst HEP und in einer WfBM tätig. Mir erscheint diese Unterteilung als ungerecht und entzieht sich mir jeglicher Argumentationsgrundlage.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sehr geehrte Damen und Herren,
momentan arbeite ich als Erzieherin in einer Kindertagesstätte. Jedoch möchte ich in eine andere Richtung gehen, zum Beispiel Richtung Büro, Verwaltung etc.
Meine Frage wäre, ob es möglich wäre, als Erzieherin da reingelangen zu können.
Eventuell könnte ich auch einen Fernkurs zur Verwaltungsfachangestellten für pädagogische und soziale Einrichtungen machen.
Leider weiß ich aber nicht, ob das ausreichend wäre oder was müsste ich zusätzlich machen, um irgendwo im Büro zu arbeiten?
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
warum habe ich als Angestellter beim Freistaat Bayern eine wöchentliche Arbeitszeit von 40 Std. und 6 Minuten? Beamte haben 40 Stunden. Gilt dies auch für Personen über 60?
Vielen Dank für die Mühe
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wie sind die Zuschläge an Feiertagen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Haben Mitarbeiter, die im laufendem Jahr in Rente gegangen sind noch Anspruch auf eine Jahressonderzahlung?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Was verdient man in der Ausbildung?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich hatte im Juni einen Arbeitsunfall, bei dem mir ein Arbeitskollege mit einer Straßenbauwalze in den li. Fuß gefahren ist. (TVÖD Kommune / Bauhof) Seither bin ich im Krankenstand und habe schon viele Rehas (BGSW, EAP, ABMR) usw. durchgeführt. Krankengeldzuschuss seitens des Arbeitgebers habe ich nie erhalten, steht mir es zu ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wie werde ich nach Masterstudium Psychologie und Ausbildung PPT mit Approbation in TVÖD eingruppiert? (angestellt in einer öffentlichen Einrichtung)
Jetzt beantworten / kommentieren!
Als Büroangestellte 5 Tage Woche und öfters projektbezogen auf Dienstreise. Gibt es für einen Sonntag neben den Mehrstunden auch einen Ersatzerholungstag?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wie sind die Kündigungsfristen im TV-N Thüringen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo. Ich bin bei einem kommunalem Entsorgungsunternehmen als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft angestellt. Ich bin dort auf den Schadstoffsammelstellen mit mehreren Kollegen für das Klassifizieren, Befüllen, Verpacken und Verladen von Gefahrgütern zuständig. Laut Entgeltordnung bin ich in die EG 7 (handwerkliche Tätigkeiten) des TVöD VKA eingruppiert = Arbeiter, die besonders hochwertige Arbeiten verrichten. Ich musste eine Pflichtenübertragung unterzeichnen, in der ich als sonstige verantwortliche Person, Aufgaben eigenverantwortlich im Auftrag des Unternehmers erfüllen soll. Ich habe meinen Vorgesetzten darauf hingewiesen, dass es eine sonstige verantwortliche Person laut Gefahrgutbeauftragtenverordnung seit 2011 nicht mehr gibt und alle damit verbundenen Beauftragungen ungültig sind. Es wird jetzt nach Ordnungswidrigkeitengesetz § 9 und Strafgesetzbuch § 14 gehandelt. Im Ordnungswidrigkeitengesetz werden die beauftragte Person und die ausdrücklich beauftragte Person genannt. Diese Personengruppen handeln eigenverantwortlich und verfügen über Weisungs- bzw. Entscheidungsbefugnis. Meines Erachtens ist die ehemals "sonstige verantwortliche Person" jetzt die sonstige Person Gefahrgut, die zwar mit Gefahrgut befasst ist, aber ohne Auftrag handelt. Er ist jedenfalls der Auffassung, dass die Pflichtenübertragung so bestehen bleiben kann, weil sich ja nur die Begrifflichkeit (sonstige verantwortliche Person) geändert hat, aber die Eigenverantwortlichkeit beschrieben ist.
Meine Frage lautet jetzt: Ist die Pflichtenübertragung als sonstige verantwortliche Person zulässig? Wir verfügen lediglich über Einweisungs- bzw. Belehrungsbefugnis.
Gruß Andreas
Jetzt beantworten / kommentieren!
Bin bei uns auf dem gemeindeeigenen Bauhof seit nunmehr 36 Jahren als Schlepperfahrer im Wegebau eingesetzt sowie mache Pflegearbeiten am Bankett. Steht mir die Entgeltgruppe 6 zu?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wie erfolgt die Eingruppierung für Schulsozialarbeit bei Bachelor-Abschluss mit einjähriger Berufserfahrung im Schuldienst?
Mit freundlichen Grüßen
Michaela
Jetzt beantworten / kommentieren!
Was bekommt man als Alleinerziehende mit 2 Kindern (10 und 12 Jahren) im Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Kinderpflegerin?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


