Neue Themen


Geschrieben von: Gast, 01.12.2022, 12:28, Forum: TVöD, Antworten (2)

Kann ich zwei Monate später in Rente gehen als der eigentliche Renteneintritt ist ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 01.12.2022, 11:31, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, - Keine Antworten

Eine Pflegekraft im Seniorenheim hat mir erzählt, dass sie keine Zuschläge im Krankheitsfall bekommen, auch keinen Ausgleich. 
Ist das tarifkonform?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 01.12.2022, 10:06, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Vereinbart wurde, dass Praxisanleiter*innen einen Anspruch auf eine Zulage von 70,00 €  monatlich haben. Gilt die diese Regelung tatsächlich nur, wenn ein Praktikum vom 1. bis letzten Tag im Monat stattfindet oder auch z.B. bei vier zusammenhängenden Wochen? (Bsp: 10.10 - 04.11.2022)

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 01.12.2022, 02:02, Forum: Landesbeamte, Antworten (3)

Hallo,
Ich bin als Beamter auf Probe beim Finanzamt tätig.
Aktuell stehe ich kurz vor mehreren Lohnpfändungen, da ich meine Kredite nicht mehr bedienen kann und mich komplett übernommen habe.
Meine Fixkosten und Kreditraten sind weitaus höher als der Nettolohn, von daher werde ich nicht mehr aus der Spirale herauskommen.
Muss ich eine Entlassung fürchten wenn die Lohnpfändungen beim Dienstherrn reinflattern?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 22:03, Forum: Beamte, Antworten (1)

Was ist damit konkret gemeint?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: memox, 30.11.2022, 21:59, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (3)

Hallo in die Runde,

wie wird bei Euch der Betriebsausflug bzw. die Weihnachtsfeier geplant, organisiert, etc?

Gehört dies zur Personalratstätigkeit oder machen dies verschiedene Abteilungen im Wechsel?

Gibt es finanzielle Hilfe bzw. einen "Zuschuß" des Arbeitgebers zum Betriebsausflug bzw. zur Weihnachtsfeier?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 21:19, Forum: TV-N, - Keine Antworten

Als beschäftigter Altersrentner erhalte ich kein Krankengeld. Bekomme ich den Zuschlag nach TV N?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 20:11, Forum: TV-L, Antworten (1)

Gehört die Entgeltgruppe 9a zum gehobenen Dienst oder zum mittleren Dienst?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 18:15, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, - Keine Antworten

Mein Sohn macht gerade eine Ausbildung zur Pflegefachkraft. In seinem Vertrag stehen Prämien fürs Einspringen und nicht krank sein. Diese wurden nicht gezahlt. Weiterhin ist er gerade 17 geworden und muss nun Weihnachten an allen Tagen 24.12./ 25.12./26.12. arbeiten. Ebenso am Wochenende und vor allem 8 Tage am Stück, ohne frei. Ist dies rechtens?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 18:13, Forum: TV-N, - Keine Antworten

Was bekomme ich an Weihnachtsgeld von meinem Arbeitgeber, wenn ich ab 1.8.2022 Krankengeld bekomme?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 17:57, Forum: TV-V, Antworten (1)

Hallo

ich hätte eine Frage zur Jahressonderzahlung zum Tarif TV-V. Hier steht:

Der § 16 Sonderzahlung TV-V lautet:
(1) Der Arbeitnehmer, der am 1. Dezember im Arbeitsverhältnis steht, hat Anspruch auf eine jährliche Sonderzahlung, über deren Höhe der Arbeitgeber jährlich neu entscheidet. Diese beträgt jedoch mindestens 100 v.H. des dem Arbeitnehmer im Oktober zustehenden Arbeitsentgelts; unberücksichtigt bleiben hierbei das zusätzlich für Überstunden gezahlte Arbeitsentgelt (mit Ausnahme der dienstplanmäßig vorgesehenen Überstunden), Leistungszulagen (§ 6 Abs. 5), Leistungsprämien (§ 6 Abs. 6) sowie besondere Zahlungen (§ 17 Abs. 1). Betrieblich kann ein von Satz 2 abweichender Bemessungszeitraum vereinbart werden. Der Anspruch ermäßigt sich um ein Zwölftel für jeden Kalendermonat, in dem der Arbeitnehmer keinen Anspruch auf Entgelt (§ 6), Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall (§ 13) oder Fortzahlung des Entgelts während des Erholungsurlaubs (§ 14) hat.

Darf mir die Jahressonderzahlung im folgenden Fall gekürzt werden?

Ich war vom 04.04. bis 26.08. krank. In den ersten 6 Wochen erhielt ich Entgeltfortzahlung. Anschließend Krankengeld und Krankengeldzuschuss. Ich bin 10 Jahre im Unternehmen und mir steht Krankengeldzuschuss bis 39 Wochen zu. Mir hat der Arbeitgeber nun die Sonderzahlung gekürzt. Meiner Meinung nach zu Unrecht, oder?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 13:49, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (5)

Ich beantrage 4 Wochen vorher einen Regenerationstag. Doch ich werde an diesem Tag unerwartet krank. Darf ich diesen Regenerationstag dann neu beantragen?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 13:47, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Angenommen ich nehme 14 Tage Urlaub und will, damit die drei Wochen voll werden, noch einen Regenerationstag anhängen. Ist das möglich?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 13:24, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (2)

Wie erhalte ich diese?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 13:20, Forum: TV-N, Antworten (3)

Ich arbeite in einem Verkehrsbetrieb. Ich habe gehört, dass man einen Zuschuss zum Zahnersatz bekommen kann. Kann mir jemand sagen, woher ich den Zuschuss bekomme?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 10:04, Forum: TVöD, Antworten (2)

Meister gehören in die EG10 unter nicht da drunter.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 09:56, Forum: Verwaltungsfachangestellte, Antworten (1)

Hi,
ich schreibe diesen Monat die Abschlussprüfungen zur Verwaltungsfachangestellten am NSI.
Mich würde interessieren ob jemand schon Themen weiß bzw ausschließen kann. Dozenten, die etwas durchblicken lassen haben?
Für mich klang es nach Staatsrecht und AVR. Deckt sich das bei euch?

Danke im Voraus.

Liebe Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 07:39, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo, 
ich habe vor 6 Monaten (im Juni) eine Stelle bei der Stadt angefangen und mir wurde nun mitgeteilt dass ich keine LOB bekomme, da der Bewertungszeitraum nur bis Ende September geht und ich somit nicht 6 Monate da war zur Beurteilung.
Mündlich wurde mir die LOB allerdings bei der Einstellung als Bonus zugesagt ohne Hinweis auf eine bestimmte Zugehörigkeitsdauer.
Habe ich eine Chance, dies einzufordern oder habe ich einfach Pech? 
Viele Grüße Kathrin

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.11.2022, 00:22, Forum: TVöD, - Keine Antworten

Ich fange eventuell als Personalkraftfahrer an. Hat hier jemand Erfahrung in dieser Tätigkeit? Was macht man während der Wartezeiten? Und in Stufe 3 muss ich ca. 220 Stunden erbringen. Das würde ja eine tägliche Arbeitszeit von 11,5, Stunden bedeuten. Da bleibt ja faktisch nichts vom Tag. Keine Freizeit und keine Zeit für die Familie.
Findet ihr das noch attraktiv? Bei einem Lohn von 3600 € brutto.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 29.11.2022, 23:13, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Zähle ich als Leiterin von einer TfK und Familienzentrum und Plus Kita (75 Belegungsplätze) zu Fallgruppe 6?

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers