Neue Themen
Ist es möglich zwei Dienststellen in einem Personalrat zusammenzufassen, damit sie einen gemeinsamen Personalrat wählen/bilden können?
(Bsp: Verbandsgemeinde und Stadt ) - ausgehend davon, dass die Beschäftigten der VG und der Stadt in einer getrennten Vorabstimmung der Bildung eines gemeinsamen Personalrats mehrheitlich zustimmen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Entspricht die Unterbringung nach dem Hess. PsychKHG auch den Tätigkeitsmerkmalen nach SuE 14, wenn dies nur ab und an mal vorkommt und nicht Hauptbestandteil der Tätigkeit ist?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hatte heute ein Problem als Antragsteller für einen neuen Reisepass. Da wurde die originale Geburtsurkunde verlangt und dann der Geburtsort von Groß Neukirch in Polska Cerekiew geändert. Ist das etwa so nicht korrekt ? Was kann ich unternehmen um das rückgängig zu machen ???
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sehr geehrte Damen und Herren,
in welche tarifliche Gruppierung fällt eine Position im Krankenhaus als Mitarbeiter für die Patientenaufnahme?
Mit welchem Gehalt ist dort zu rechnen?
Vielen Dank und viele Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich arbeite bei einer Gemeinde, bin dort in E4 eingestuft als Schulbetreuungskraft !
Wäre nicht in SUE normal? Gibt es darüber etwas nach zu lesen?
Danke
Jetzt beantworten / kommentieren!
Gibt es bei einen Telekom Magentavertrag Rabatt für Mitarbeiter im öffentlichen Dienst?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sehr geehrte Damen und Herren, werde ich als Fachoberlehrerin mit A10 auch automatisch auf A11 besoldet?
Vielen Dank für Ihre Information
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
Als stiller Leser habe ich nun eine Frage.
Ich habe keine Verwaltungs- oder Büroausbildung und bin trotzdem in der kommunalen Verwaltung gelandet.
Eingestellt mit der Entgeltgruppe 5. Meine Aufgaben gehen meiner Meinung nach über diese Entgeltgruppe hinaus. Ich zähle sie mal stichpunkthaltig auf:
- Vorzimmer Fachbereichsleitung
- Große Termine(15) Personen planen und organisieren
- Planung / durchführen von Gebäudereinigung und Sonderleistungen
- Betreuung der Gebäude z.B. Schulen nach DIN Vorschriften
- Grundsteuer für sämtliche Gebäude und Flächen unserer Kommune
- Anordnungen erstellen
- Anordnungen prüfen
- Bestellung und Kontrolle von Verbrauchsmaterial
- KGSt Berechnungen durchführen
- Vertretungen organisieren
Welche Entgeltgruppe wäre hierfür die Richtige?
Hab nach einer Stellenbewertung und Musterstellenbeschreibung im Netz gesucht. Leider ohne Erfolg.
Danke vorab für eure Hilfe
Hallo,
gibt es hier jemanden, der dieses oder letztes oder vorletztes Jahr seine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in Baden Würrtemberg absolviert hat?
Ich fange zwar erst nächstes Jahr meine Ausbildung an, aber würde dennoch gerne jetzt schon mit lernen anfangen, da ich zwei kleine Kinder habe und mich einfach vorbereiten möchte, um mich nicht zu viel Stress auszusetzen.
Deswegen würde ich mich sehr freuen wenn jemand aus Baden Württemberg vielleicht noch seine Schulunterlagen hat und diese vielleicht mit mir teilen möchte...
Über jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Den Bildungsplan für die Berufsschule zur Verwaltungsfachangestellte habe ich mir hier schonmal geholt (https://www.bildungsplaene-bw.de/), allerdings weiß ich nicht, in welchem Umfang die das wollen und was genau gewollt ist.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich hatte einen Arbeitsunfall im Feb 2022 und daraus ist ein Trauma u.a entstanden. Ich bin als Busfahrerin am Bhf überfallen worden und bin bis heute in einer Traumatherapie. Ich arbeite bei einem öffentlichen großen Arbeitgeber. Aktuell sieht es so aus, dass ich womöglich nicht mehr als Fahrerin arbeiten kann, aber wir werden es noch probieren, da ich sobald ich zum Bhf komme, Panikattacken bekomme.
Nun ist es so, dass ich nicht weiß, was ich machen kann oder soll. Was für rechtliche Möglichkeiten habe ich noch auch in Bezug auf meine Firma?
Aktuell bekomme ich von der Berufsgenossenschaft Verletztengeld.
Lieben Gruß
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo!
Ich bin als Erzieherin tätig im Kindergarten, habe meine Arbeitsstelle zum 1.10 gewechselt. Wie ist hier nun die Regelung zu den Regenerationstagen?
Alte Arbeitstelle 1,5 Tage, neue 0,5 Tage? Wenn ja, bekomme ich dann vom alten Arbeitgeber eine Vergütung für die Tage?
Herzlichen Dank fürs Feedback
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
wie viel verdient man nach der Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r im Rathaus?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Bekommen Minijobber Weihnachtsgeld?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich habe 15 Jahre nachgewiesene Erfahrung in der Personalsachbearbeitung und bin in der EG 6 Stufe 3. Ist das richtig?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo und guten Abend,
vielen Dank erst einmal, dass ich meine Frage hier so einfach einstellen darf.
Zurzeit klage ich gegen meine Eingruppierung.
Erste Instanz verloren, zweite begonnen.
Im Urteil wird der fehlende wertende Vergleich genannt.
Im Netz fand ich rein gar nichts dazu, wohl aber etliche Urteile mit dem gleichen Textbaustein.
Wie wird der Vergleich mit der Ausgangsentgeltstufe zur begehrten höheren Stufe geführt?
Kennt jemand ein Beispiel oder ein Urteil, wo ein Beschäftigter tatsächlich eine Höhergruppierung durchgesetzt hat?
Die ziemlich ähnlich begründeten Urteile lassen mich daran zweifeln.
Mein Anwalt hat mir leider erst nach der Berufung gesagt, dass er auch nicht wüsste, wie das funktioniert.
Auch wenn es ein schweres Thema ist, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
Carlos
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
gibt es eine Grundlage wo geschrieben steht, wie viel Weihnachtsgeld ein Azubi im TV-V erhält?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich habe eine Frage als PR-Mitglied, weil ein Kollege sich an uns gewendet hat und wir nicht weiter wissen. Wir sind ein kleiner Personalrat aus Niedersachsen und ehrlich gesagt kommt es eher selten zu größeren Problemen im Rathaus. Nun ist es soweit und wir sind hilflos.
Der Kollege wird momentan nach E9c Stufe 5 bezahlt. Stufe 5 hat er seit letztem Jahr Februar. Er hat bereits Ende 2020 um Überprüfung der Eingruppierung gebeten. Dabei kam raus, dass seine Stelle nach E10 zu bewerten ist. Zeitpunkt dieser Rückhöhergruppierung soll der 01.11.20 sein. Von unserer Perso hat er ein Schreiben bekommen, dass er zum 01.11.20 nach E10 bezahlt wird und in Stufe 4 neu anfängt, weil er zu diesem Zeitpunkt auch Stufe 4 hatte. Dadurch hätte er weniger Netto als jetzt. Ist das so richtig?! Dann müsste er doch auch noch Geld zurückzahlen, weil er durch den Stufenaufstieg zu viel Gehalt bekommen hat! Und das nur weil die Prüfung der Bewertung so lang gedauert hat, also Verschulden des Rathauses? Ist das wirklich richtig so? Von einer Rückzahlung steht nichts in dem Schreiben, aber rein von der Logik müsste es so sein.
Danke!!!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Bekommen alle Angestellten im öffentlichen Dienst die 2 Regenerationstage?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen ,
wie würdet ihr die Tätigkeiten im Bürgerbüro, die ja sicherlich bekannt sind, in Verbindung mit der Friedhofsverwaltung eingruppieren?
- Beratung verschiedener Bestattungsformen
- Zuweisung Grabstätten
- Umsetzung neuer Bestattungsformen
- Gebührenbescheide erstellen
- Termine Bestattungen koordinieren
- Begehungen Friedhöfe, Mängel feststellen
- Organisation Volkstrauertag und Kriegsgersammlung
- Ungepflegte Grabstätten
- Festlegung neuer Grabfelder
- …. Das sind ca. 30 Prozent der Stelle
Was sind die Pflichten eines Kommunaltechnikers mit der Lohngruppierung EG 3?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


