Neue Themen


Geschrieben von: Gast, 28.10.2022, 15:09, Forum: Arbeitnehmer, - Keine Antworten

Wie wird ein Sachbearbeiter bei der Lebenshilfe eingestuft?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 28.10.2022, 10:55, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Hallo,
erhalte ich bei Krankheit und Aussteuerung nach Krankengeld auch die Jahressonderzahlung, wenn ich nicht gekündigt wurde?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Marie2262, 28.10.2022, 09:44, Forum: Beamte, Antworten (1)

Guten Morgen,
ich bin Beamtin und müsste bis 66 J und 8 M Dienst verrichten. Insgesamt komme ich jetzt auf 35 Dienstjahre als Beamtin.
Vor dieser Zeit war ich jedoch in der freien Wirtschaft für 10 Jahre tätig.
Werden die 10 Jahre evtl doch auf die gesamte Beschäftigungsdauer angerechnet? Müsste ich dann evtl nicht bis 66J8M arbeiten sondern
könnte früher in den Ruhestand gehen??
Vielen Dank für jede Antwort.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 21:02, Forum: Bauhöfe, Abwasser, Stadtreinigung, - Keine Antworten

Ich überlege, einen Antrag auf Höhergruppierung zu stellen.
Als Lader auf dem Abfallsammelfahrzeug, ist die Eingruppierung in Stufe 4,4 gerechtfertigt ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 17:49, Forum: TV-V, Antworten (4)

Hallo,
bin seit Jahrzehnten bei einem Versorgungsunternehmen beschäftigt und eingruppiert in Gruppe 6 (habe damals Bürogehilfin in 2-jähriger Ausbildung gelernt). In den letzten 2 Jahren hat sich das Tätigkeitsfeld stark verändert.
Kann ich irgendwo Tätigkeitsmerkmale für Gruppe 7 finden?

Vielen Dank im Voraus.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 17:37, Forum: TVöD, Antworten (4)

Hallo liebe Leute,

Ich habe mal eine Frage: ich habe mich jetzt quer durchs Internet gelesen und entweder überlesen oder ich habe einfach nichts dazu gefunden. Wenn meine Probezeit zum 1.12 endet und ich aller Voraussicht nach im Unternehmen bleibe, habe ich dann Anspruch auf die Jahressonderzahlung ? Mein Eintritt ins Unternehmen war zum 1.6.2022. Danke im voraus für eure Antwort ;-)

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 16:49, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (2)

Finde keine klare Antwort!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 16:24, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Guten Tag, 
das Altenheim, in dem ich Betriebsrat bin, gleicht sich momentan im Zuge des Tariftreuegesetzes dem AVR an. Wir haben viele Mitarbeiter, die hier nach 30 Jahren nun in Lohngruppe 3 eingestuft werden sollen. Eine höhere Einstufung ist laut Geschäftsführerin nicht möglich, da es sich hier um einen "Systemwechsel" handelt, das Einstufen in Gruppe 3 sei schon Entgegenkommen genug. Inwiefern müssen bei einem Systemwechsel zum AVR bisherige Jahre im Betrieb angerechnet werden? 
Vielen lieben Dank

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 15:16, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Guten Tag, 

mich würde sehr interessieren, wie die Eingruppierung bei einer Rehabilitationspädagogin mit einem Masterabschluss ausfällt. Das Arbeitsfeld ist dabei eine Interdisziplinäre Frühförderstelle in der ausschließlich mit Kindern gearbeitet wird, bei denen eine (drohende) Behinderung vorliegt. 

Vielen dank im Voraus für die Rückmeldung.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 15:07, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Liebe Lesende,

ich habe eine Frage zu den 130 € Brutto, die man rückwirkend seit Juli als Zulage bekommen soll.
Zu mir: Ich arbeite zu 100% als Erzieherin, bin in der Stufe 2 in S8a eingruppiert.

Anfang Oktober habe ich die Einrichtung gewechselt, von einem kirchlichen zu einem kommunalen Träger.

Müsste ich von meinem neuen Träger die 130 € Brutto seit Juli rückwirkend bekommen oder vom alten Träger oder bekomme ich dieses Geld gar nicht?

Rechne ich richtig, dass ich in Stufe 2 S 8 a Brutto 3142 € und (Netto beim letzten kirchlichen Arbeitgeber 1990 €) plus die 130 € Zulage Brutto, Netto also insgesamt bei 2090 € sein müsste? Ich habe von meinem neuen Arbeitgeber tatsächlich weniger überwiesen bekommen.

Über Antworten wäre ich dankbar. Viele Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 14:55, Forum: TVöD, - Keine Antworten

Ab wann ist Bereitschaft nachts Volldienst?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 14:38, Forum: TVöD, Antworten (1)

Ist die Einstellung einer Aushilfskraft zulässig, wenn diese regelmäßig mit 30 Std/15,00 EUR im Monat tätig ist? Ist der dann eine kurzfristige Aushilfe oder muß er im TVöD als Minijobber behandelt werden? D.h. muß für seine Tätigkeit eingruppiert werden?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 12:44, Forum: Kommunalbeamte, Antworten (1)

Hallo zusammen,
ich bin Beamtin (derzeit in A10) bei einer kleinen Verwaltungsgemeinschaft in Bayern. Ich arbeite mit 75 %, also 30 Stunden. Hier wurde nun überraschend zum 01.01. die Stelle der Geschäftsleitung frei. Da ich die einzige im Haus mit der entsprechenden Qualifikation bin, würde ich diese Chance gern ergreifen. Die Stelle wurde aber auch schon extern ausgeschrieben. 
Meinung eines Bürgermeisters: Die Stelle muss zwingend in Vollzeit besetzt werden.
Meinung des anderen Bürgermeisters: Die Stelle kann mit evtl. Umstrukturierung der Tätigkeitsbereiche auch in Teilzeit mit mind. 30 Wochenstunden ausgeführt werden.
Ich würde einfach mal um eure Erfahrungsberichte bitten  - geschäftsleitender Beamter in Teilzeit, geht das?

Da ich zwei Kinder im Kindergartenalter habe möchte ich, zumindest momentan, nicht in Vollzeit arbeiten.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 11:52, Forum: Beamte, Antworten (1)

Hallo zusammen, 

ich habe derzeit eine Stelle inne, die nach A11 bewertet ist. Nun habe ich mich auf eine  A12er Stelle bei einem anderen Dienstherrn beworben. Die Versetzung soll zum 01.03.2023 erfolgen. Meine Frage ist nun, wann ich beim neuen Dienstherr in A12 befördert werden kann? Direkt bei der Einstellung oder nach einem Jahr? Zur Info: ich arbeite in Baden-Württemberg und meine letzte Beförderung ist 3 Jahre her. 

Vielen Dank im Voraus!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 09:03, Forum: Personalrat / Betriebsrat, - Keine Antworten

Vorliegend haben sich 3 Mitarbeiter aufstellen lassen, lt dem rheinlandpfälzischen LPersVG § 12 III soll der PR in der Regel aus 5 Mitgliedern (vorliegend) bestehen.
Spricht nun etwas gegen eine Wahl eben mit nur 3 Wahlvorschlägen?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 09:00, Forum: Kommunalbeamte, Antworten (2)

Liebes Forum,

es geht um eine Stellenbewertung und ob zwischenzeitig Zulagen gewährt werden können.

Es handelt sich um einen Beamten auf Probe, der nach der Laufbahnprüfung in die A9 KW-Stelle eingewiesen wurde als "Platzhalter". Er soll sich "demnächst" auf seine Planstelle erneut bewerben. Er übt aber die Tätigkeiten seine zukünftigen Stelle schon seit der Ernennung aus.
Die Stelle, die er bekommen soll ist inhaltlich Datenschutz, It-Sicherheit, Digitalisierung. 

Nun ist schon über ein Jahr nichts passiert und er hat sich an den Personalrat gewendet, da er in der Luft hängt.
Konkrete Fragen waren: Wie ist die Stelle zu bewerten? Von ähnlich großen Kommunen mit gleichartigen Stellen haben wir Kenntnis, dass solche Stellen als A12 bewertet sind.
Falls dem so wäre, kann er, wenn er die Stelle innehat auch eine Zulage bekommen, da er höherwertige Tätigkeiten machen, als er eingestuft ist?

Evtl. kann mir hier jemand weiterhelfen.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 01:16, Forum: Kommunalbeamte, Antworten (2)

Bekommen auch die Pensionäre der Kommunen in NRW die Energiepauschale ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.10.2022, 00:22, Forum: Verwaltungsfachangestellte, Antworten (2)

Hallo, 
Ich möchte einen 11-monatigen Lehrgang zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Essen absolvieren.
Hat jmd das hier schon gemacht?
Welche Tipps für den Eignungstest könnt ihr mir geben?
Vielen Dank

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 26.10.2022, 20:50, Forum: Kommunalverwaltung, Antworten (1)

Oh Hallo, ich habe eine Frage bezüglich des Erlass eines Ordnungsgeldes.
Fällt der Erlass des Ordnungsgeldbescheides unter die Nr 1 des Negativkataloges aus Paragraph 68 I S3 GemO, da dieser dort bei der Auferhängung als Vorsitzender des Ortsgemeinderats tätig ist, oder unter die Begriffsdefinition des Verwaltungsgeschäftes?
Meines Erachtens nach, fällt dieser unter die Begriffsdefinition des Verwaltungsgeschäftes, da zum Erlass des Ordnungsgeldbescheides Verwaltungspersonal, dass diesen mit fachlichen und bürotechnischen Fähigkeiten nur ausführen kann, notwendig ist. Die Ortsgemeinde und damit der Ortsbürgermeister hat ja keine eigene Verwaltungsbehörde.
(Im Sachverhalt war angeben, dass er als Vorsitzender des Ortsgemeinderats tätig wird, aber da so ein Bescheid ja nie von Ortsbürgermeister selbst, sondern von der Verbandsgemeindeverwaltung kommt, bin ich deswegen davon ausgegangen, dass diese für den Erlass des Ordnungsgeldbescheides zuständig ist!) ????

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 26.10.2022, 13:20, Forum: TVöD, Antworten (8)

Hallo zusammen,
ich hätte eine kurze Frage. Gibt es die Fallgruppe 2 auch in der Entgeltgruppe 9a oder nur 9b?
Und, falls ja: Ist zwingend eine dreijährige Ausbildung oder eine Prüfung vonnöten, um in 9a zu kommen oder reicht es außerordentliche Kenntnisse in einem Spezialgebiet zu haben?
Vielen Dank für Ihre Antworten.

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers