Neue Themen


Geschrieben von: Karla Maierhofer, 02.11.2022, 09:21, Forum: Kommunalpolitik, Antworten (1)

Nachdem ich schon seit geraumer Zeit verfolge wie sehr die Preise in Pflegeheimen immer mehr steigen, frage ich mich inzwischen, wieso die Politik da nicht irgendwie gegenwirkt. 
Da beschleicht einem schon beinah der Eindruck es wäre denen egal. 

Wie steht ihr denn dazu?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 01.11.2022, 20:01, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (3)

Hallo, kann mir jemand sagen, wieviel Rente man bekommt nach 40 Jahren Arbeit (EG 6 Bauhof)?

Danke

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 01.11.2022, 18:06, Forum: Kasse, Antworten (1)

Hallo zusammen, 

ich bin auf der Suche nach einer aktuellen Dienstanweisung für die Finanzbuchhaltung einer Kommunalkasse nach § 43 KomHKVO (Niedersachsen) Wunderbar wäre sogar ein Muster einer Samtgemeinde. Vielen Dank für eure Hilfe. 

Katrin

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 01.11.2022, 10:32, Forum: TVöD, Antworten (5)

Hallo zusammen,

folgender SV:

Ein MA ist seit 09/2016 im ÖD beschäftigt und derzeit in der EG7 Stufe 3 im dritten Jahr.

Er hat 2019 mit seinem AG im ÖD eine Qualifizierungsvereinbarung über nebenberufliche Weiterbildungsmaßnahmen geschlossen. Sein Abschluss berechtigt diesen MA nun, Tätigkeiten im gehobenen Dienst (hier: EG 9c) wahrzunehmen. Seit Beginn seiner Qualifizierungsvereinbarung (09/2019) wurden ihm per Stellenumschreibung diese Tätigkeiten auch übertragen (EG 9c wurde per Stellenbeschreibung auf EG9a umgewandelt). Bezahlt wurde er wie folgt: Entgelt aus E7 (vorherige Stelle) + Zulage zur E9a = Entgelt der 9a.

Nun soll er nach erfolgreichem Abschluss auf die Stelle mit der EG 9c (welche er seit 09/2019 bereits für Bezahlung der 9a wahrnimmt) umgesetzt werden. Da er aber erst im dritten Jahr der Stufe 3 ist würde er die komplette Stufenlaufzeit verlieren.

Nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass er seine Stufenlaufzeit nicht verliert?

P.S. Er hat bereits ein Jahr Stufenlaufzeit in 2017 verloren, weil ihm Arbeitserfahrungen bei einer neuen Stelle nicht angerechnet wurden, sonst hätten wir das ganze Problem nicht Smile

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Delidi25, 31.10.2022, 23:53, Forum: TVöD, Antworten (1)

Moin in die Runde,
bin seit 8 Jahren als Hausmeister bei der Stadt an einer Mehrzweckhalle. Im Laufe der Jahre wurden mir immer mehr Aufgaben (weitere Gebäude, Spielplatzprüfungen, DGUV 3+4, Unterstützung Bauhof in der Elektrotechnik) zugetragen. Entsprechende Qualifikationen wurden von mir erworben.
Hinzu kommen Sonderdienste bei Veranstaltungen in der besagten Halle. Zur Zeit in der EG 5. Sehe mich in diesem erweiterten Aufgabengebiet eher in der EG 8. Kann da jemand näheres zu sagen?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 31.10.2022, 23:19, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Wenn man 10 Jahre beschäftigt ist, kommt man in welche Stufe?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 31.10.2022, 14:56, Forum: Arbeitnehmer, - Keine Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin mit meiner Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten fertig geworden und arbeite momentan in einer Berliner Behörde.
Leider bin ich dort nicht sehr zufrieden und deshalb möchte ich mich woanders bewerben.
Hat jemand Erfahrung in welchen Behörden in Berlin ein gutes Arbeitsklima herrscht? Wo es nicht ganz so stressig ist und man auch die Möglichkeit auf Homeoffice hat?

Danke an euch schon mal.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 31.10.2022, 14:18, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

In welcher Entgeltgruppe wird eine Abteilungs- oder Geschäftsführungsassistenz eingruppiert?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 31.10.2022, 12:13, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Hallo, ich bin seit 9 Jahren examinierte Altenpflegerin und würde gerne wissen in welcher Stufe ich da bin.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 31.10.2022, 11:51, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (3)

Hallo,
hält sich das TVöD SuE in den Einrichtungen an das Urteil vom Europäischen Gerichtshof aus dem Jahr 2000, das die Bereitschaftszeit als Arbeitszeit anzusehen und entsprechend zu vergüten ist (Rs. C-303/98)? Also dass Nachtarbeit auch Bereitschaftszeit ist.
Denn in den meisten Einrichtungen wird Nachtarbeit nur zum Teil oder auch gar nicht vergütet. - Gibt es Ausnahmen, wie werden diese rechtlich begründet? 
Wer ist dafür verantwortlich, dass Einrichtungen das umsetzen?
Und gibt es einen offiziellen Ansprechpartner vom TVöD SuE?
Danke.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 31.10.2022, 11:31, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo

ich habe eine Frage. Wenn ich nach einer Pause (Elternzeit) wieder in meinen erlernten Beruf Verwaltungsfachangestellte einsteige. Die Stelle auf TVÖD 6 eingestuft ist. Welche Stufe bekomme ich dann? Mit 2 Jahren Berufserfahrung?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 31.10.2022, 09:09, Forum: Bauhöfe, Abwasser, Stadtreinigung, Antworten (8)

Ich arbeite seit 19 Jahren im öffentlichen Dienst (Abteilung Bauhof) und bekomme die Lohngruppe 3. Mein erlernter Beruf ist Maurer. Nach Anfragen auf Lohnerhöhung wurde mir gesagt, dass ich nicht höher eingestuft werden kann, weil ich nicht den Beruf des Gala-Bauers gelernt habe. Ich bin jetzt in einer Gruppierung für Hilfsarbeiter und ungelernte Kraft trotz abgeschlossenem Beruf. Meine Frage ist, es ob es stimmt, dass ich nicht höher eingestuft werden kann.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.10.2022, 20:09, Forum: Beamte, Antworten (2)

Ich bin seit 2019 mit meinem Studium fertig, seit dem bin ich in der A9. Zuerst auf Probe und seit 2022 auf Lebenszeit. Ich bin diesen Monat von Hessen nach Bayern gewechselt. Ich lese das Gesetz so, dass ich nach 2 Jahren (also ab jetzt schon) in die A10 befördert werden könnte oder?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.10.2022, 18:11, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo,

derzeit bin ich im TVÖD SuE in S9 eingestuft. Zum 01.12. soll ich in S13 eingruppiert werden, dies habe ich auch schriftlich erhalten.

Nun bin ich schwanger und würde meinem Arbeitgeber dies gern im Laufe der kommenden Woche mitteilen. Ab da wird aber vermutlich ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen werden.
Werde ich trotzdem ab dem 01.12. höhergruppiert und erhalte im Beschäftigungsverbot das entsprechende Entgeld oder wird meine Beförderung damit aufgeschoben?

Vielen Dank!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.10.2022, 11:50, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Darf mein Arbeitgeber mich dazu verpflichten, die Regenerationstage in der Schließzeit (Schulferien) zu nehmen? Am Liebsten wäre meinem Abeitgeber, dass wir uns die Regenerationstage auszahlen lassen. Das kann doch nicht rechtens sein?!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 29.10.2022, 16:25, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, - Keine Antworten

Arbeitgeber sparen durch geteilte Dienste. Man arbeitet morgens und abends, das sind 2 Arbeitstage Pflege und Küche. Durch neues Arbeitszeitgesetz unerlaubt, wenn der Mitarbeiter nicht einverstanden ist.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 29.10.2022, 11:37, Forum: Ausbildung / Studium Beamte, Antworten (3)

Hey,

hatte jemand schon sein Vorstellungsgespräch für den Bachelor of Laws in Gelsenkirchen?
Ich kann mir garnicht vorstellen wie das ganze ablaufen soll????

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 29.10.2022, 08:33, Forum: TV-L, Antworten (2)

Guten Morgen,
ich bin seit 32 Jahren im öffentlichen Dienst beschäftigt. Bisher in EG9c Stufe 6 (Kommune). Nun habe ich die Zusage für eine Stelle beim Land EG13.
Der Arbeitgeber möchte mich in Stufe 1 eingruppieren, da ich noch keine Erfahrungen im höheren Dienst hätte. Zur Info:
die alte, als auch die neue Tätigkeit ist im Umweltbereich.
Ist das rechtens?

Danke für Ihre Einschätzung!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 28.10.2022, 21:03, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, - Keine Antworten

Hallo zusammen,

in meinem KH wurde ein Pflegebonus verteilt, aber nicht jeder hat diesen auch erhalten. Kennt jemand die Regel?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 28.10.2022, 16:09, Forum: Ausbildung / Studium Arbeitnehmer, Antworten (12)

Hallo, 

hat sich jemand für den Quereinstieg zum/zur Verwaltungsfachkraft bei der Stadt Essen beworben und kann etwas zum Live-Interview sagen? Welche Fragen wurden gestellt und wann habt Ihr die Zusage erhalten ? Wurdet Ihr da schon nach eurem gewünschten Einstellungstermin gefragt ?
Hat jemand auch den 1.02.2023 genommen ?

Liebe Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers