Neue Themen


Geschrieben von: Gast, 09.11.2022, 17:20, Forum: TVöD, Antworten (4)

Hallo,
ich arbeite als gelernte Industriekauffrau seit 8 Jahren im Vorzimmer (Bürgermeister und Geschäftsleitung) einer Verwaltungsgemeinschaft in Bayern.
Zu den üblichen Vorzimmertätigkeiten kamen nach dem Ausscheiden meiner Kollegin zahlreiche weitere Aufgaben:
Verkehrsrecht, Kindertagesstätten (nach Baykibig), Schulen, Mittagsbetreuung...
Aktuell bin ich in E6 (Stufe 4) eingruppiert. Lt. unserem Personalbüro ist eine Höhergruppierung nach TVÖD nicht möglich, da ich den AL1 nicht vorweisen kann.
Ist das so richtig bzw. gibt es Möglichkeiten z. B. in Form einer dauerhaften Zulage eine bessere Bezahlung zu erreichen.
Meine Vorgesetzte befürwortet dies uneingeschränkt, aber welche rechtlichen Möglichkeiten gibt es?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 09.11.2022, 15:28, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Eine Erzieherin übernimmt die Stellvertretende Leitung (Kindereinrichtung 92 Plätze).
Als Erzieherin war die Pädagogin in der Endstufe.
In welche S - Stufe wird eingruppiert und noch wichtiger, welche Stufenlaufzeit wird wirksam?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 09.11.2022, 13:27, Forum: Bauhöfe, Abwasser, Stadtreinigung, Antworten (2)

Kann mir irgendwer mit einer Stellenbeschreibung für den Vorarbeiter im kommunalen Bauhof aushelfen?

Gruß

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 08.11.2022, 18:17, Forum: TVöD, Antworten (4)

Hallo,

seit 2010 arbeite ich in einer Verbandsgemeinde Verwaltung als Hilfspolizeibeamtin. 
Ich überwache den ruhenden Verkehr und hatte 2010 auch eine Schulung diesbezüglich abgeschlossen. 
Ich werde im Moment mit Entgeltgruppe 5 Stufe 4 bezahlt. Eine höhere Entgeltgruppe wäre für diese Tätigkeit nicht möglich, so wurde es mitgeteilt. Ich habe jedoch von einem Kollegen der auch diese Tätigkeit ausführt, jedoch nicht in unserer Verwaltung, gehört dass eine Entgeltgruppe E6 bezahlt wird, sobald eine Ausbildung zur Hilfspolizeibeamtin erfolgt ist und die Bestellung vom Dienstherr erfolgt bzw man dann auch erst den Dienstausweis ausgehändigt bekommt.
Deshalb die Frage, welche Entgeltgruppe steht mir zu?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 08.11.2022, 17:36, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Ich bin Erzieherin Gruppe 8 Stufe 6 und koordiniere jetzt ein Familiengrundschulzentrum. In welche Entgeltgruppe kann ich aufsteigen?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Petzi0865, 08.11.2022, 16:46, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (2)

Hallo Forums User,
als Gruppenleiter in einer mechanischen Fertigung einer Behindertenwerkstatt bin ich für 6 Mitarbeiter mit geistigen Behinderungen verantwortlich. Zu meinen Aufgaben gehört die Förderung und Betreuung der Mitarbeiter sowie das Einrichten der Arbeitsplätze an mehreren Metallbearbeitungsmaschinen und die Verantwortung für Ausführung und Qualität der arbeiten durch die Mitarbeiter.
Ich selbst habe eine Ausbildung als Werkzeugmacher und Industriemeister Metall. Für die Förderung und Betreuung meiner Mitarbeiter habe ich zusätzlich die geprüfte Fachkraft zur Arbeits und Berufsförderung geistig behinderter Menschen (gFaB) gemacht.
Bisher bin ich in SuE S8 eingestuft und demnächst in der S8a.
Meine Frage ist ob ich nicht die Kriterien für eine Einstufung in S8b durch meine Meister Ausbildung erfülle und darauf einen Anspruch habe?.
Schon Mal Recht vielen Dank für eure Antworten.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 08.11.2022, 13:21, Forum: Personalrat / Betriebsrat, - Keine Antworten

Wer ist zuständig und wie kann ich jemanden erreichen vom Personalrat Berlin Mitte für Schulhausmeister?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 08.11.2022, 11:27, Forum: TV-V, Antworten (2)

Moin, 
angenommen ich komme 01/2024 in Stufe 5 nach TVV werde aber zu 01/2024 höhergruppiert, wie verhält sich es mit der Stufenlaufzeit, fange ich in 4 von vorne an?

Danke

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 07.11.2022, 18:26, Forum: Öffentlicher Dienst, Antworten (1)

Hallo,

kann mir jemand sagen ob man bei Wiedereingliederung seine vorherigen Tätigkeiten wieder bekommen muss?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 07.11.2022, 17:01, Forum: TVöD, Antworten (4)

Hallo,

habe mich auf eine kombinierte Stelle im Sozial- und Ordnungsamt in einer Samtgemeindeverwaltung beworben. Laut der Stellenausschreibung ist diese Stelle dotiert mit EG 9b TVöD. Ich war die einzige von drei Bewerbern, die eine 2. Verwaltungsprüfung aufweisen kann. Vorstellungsgespräch lief auch richtig gut. Trotz habe ich die Stelle nicht bekommen. Ich sei zwar die qualifizierteste, sagte meine Chefin, aber meine Kollegin wäre die robustere. Ich bin der Meinung, das geht nicht einfach so, weiß aber nicht, wie ich das belegen kann. Wer kann mir helfen?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: gmm, 07.11.2022, 17:00, Forum: Bauhöfe, Abwasser, Stadtreinigung, Antworten (3)

Als Fahrer einer Großkehrmaschine kann Entgeltgruppe 5 oder sogar höher gewährt werden? Habe vor 2 Jahren den Lkw Führerschein gemacht und alle Module. Zurzeit habe ich die Entgeltgruppe 4 und fahre seit 5 Jahren die Kehrmaschine. Kann ich in die Entgeltgruppe 5 kommen?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 07.11.2022, 16:39, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (2)

Guten Tag,
ich befinde mich noch in einer Umschulung zur Kauffrau für Büromanagement und möchte mich in einer Heimverwaltung als Bürokraft bewerben. Wenn ich die Umschulung erfolgreich absolviere, welche Entgeltgruppe würde mir dann zustehen?
Mfg

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 07.11.2022, 16:21, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Hallo zusammen,

unsere Hauswirtschaftlerinnen sind aktuell in den VAK Gruppe 2 bzw 3 eingruppiert. Da sie aber mindestens 90% ihrer Arbeit mit der Betreuung unserer Werkstatt Klienten der Gruppe Hauswirtschaft beschäftigt werden, ist meine Frage wie sie in den Tvöd SUE eingruppiert werden können. Meine Idee war in S3 als Betreuungskraft oder in die S4 als pädagogische Ergänzungskraft? Außerdem würden sie auch wie alle anderen aus unserer Werkstatt von den neuen Tarifverhandlungen profitieren.

Bitte um Erfahrungen diesbezüglich.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 07.11.2022, 13:51, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (2)

Hallo,

eine etwas kurzfristige Anfrage. Man hat mir gesagt, dass meine Berufserfahrung in einem ähnlichen Bereich nicht anerkannt würde, ich würde somit nur mit Stufe 1 einsteigen.
Nun könnte man sagen: Ist ja nur für ein Jahr, aber letztlich hat man das Problem, dass man gerade Geld verliert, ja dann alle paar Jahre.

Gäbe es denn eine Alternative, wie die mir entgegenkommen könnten? Das ist im öffentlichen Dienst ja etwas schwerer, weil nicht alles zur Verhandlung offen ist. Höhere Eingruppierung bspw. ginge bei mir wohl nicht, dafür bräuchte ich erst eine Weiterbildung (die sich ziemlich ziehen dürfte). Sind solche Dinge wie etwas reduzierte Arbeitszeit oder andere "Goodies" im öffentlichen Dienst möglich, oder ist das alles eher ziemlich strikt?

Danke für mögliche Tipps!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 07.11.2022, 11:06, Forum: TVöD, Antworten (1)

Guten Tag,
ich bin seit längerem - fast einem dreiviertel Jahr -  krankgeschrieben. Meine Frage geht dahin: Gelten die 39 Wochen Aufstockung 
1. ab Beginn der Krankmeldung oder 
2. zählen die 39 Wochen nach der Lohnfortzahlung? 
Im ersten Fall würde die Aufstockung nur 33 Wochen gezahlt. 
Vielen herzlichen Dank.
Mit freundlichen Grüßen

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 07.11.2022, 03:06, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Steht es wirklich im Gesetz, dass die Pflegekräfte in Psychiatrie keinen Bonus bekommen sollen? Innerhalb einer Klinik die anderen Pflegekräften den Bonus schon verteilt hat?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 06.11.2022, 17:37, Forum: TVöD, Antworten (1)

Sehr geehrte Damen und Herren, 
ich betreue eine Grundschule, in der eine flächendeckende BMZ installiert ist!
Meine Frage: Habe ich es richtig verstanden, dass mir in diesem Fall, die EG 7 zusteht!?
Über eine schnelle Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!!
Mit freundlichen Grüßen
Susanne

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 06.11.2022, 10:39, Forum: TVöD, Antworten (5)

Hallo, 

ich habe mein Arbeitsverhältnis fristgemäß zum Ende November gekündigt. Es wurde mein Resturlaubsanspruch ermittelt. Grundsätzlich habe ich 30 Tage Jahresurlaub: 30:12*11= 27.5 Tage. Gesetzlich wird aufgerundet, also 28 Tage. Mein derzeitiger AG erkennt dies jedoch nicht an und hat mir den zuvor bewilligten Urlaub von 28 Tagen zurückgezogen und 27.5 Tage angerechnet. 
Wir erhalten eine Jahressonderzahlung, die aufgeteilt ist. Ein Teil im Juli und ein Teil im November. Die Frage ist, welchen Anspruch ich hier insgesamt habe. 
Danke für die Antworten.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gurkenmurkser, 05.11.2022, 17:54, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Hallo zusammen  S10347

Ich lebe und arbeite im Lahntal bei Marburg, u.a. auf einer Demenzstation.
Nun suche ich in der Nähe (kein Auto vorhanden, deshalb Nähe)  eine Weiterbildung zur staatlich anerkannten Fachkraft für Gerontopsychiatrie. Zwar gibt es die, sogar als Fernlehrgang, aber alle bisher gefundenen enden nicht mit der staatlichen Anerkennung, oder sind zu weit weg und bieten nur Präsenzunterricht. 
Ist hier jemand,  der mir weiter helfen kann ?  D020

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 05.11.2022, 17:15, Forum: Öffentlicher Dienst, Antworten (2)

Wieviel Urlaub steht mir zu, wenn ich 50 J. alt bin und seit 1991 im selben Haus arbeite?

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers