Neue Themen
Welche Tätigkeiten bei E6?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
wir sind alle noch recht neu im Personalrat und mit vielen Dingen unwissend.
Nun will unser Arbeitgeber per Dienst“Anweisung“ flexibles, mobiles Arbeiten anweisen. Und per Dienst“Anweisung“ Gleitzeitregelung. Wir sind der Meinung, dass es eine „Vereinbarung„ sein muss.
Frage, wer kann uns da beraten? Wie machen wir das unter Umständen mit den Kosten?
Wir haben nur 2 Mitglieder bei Verdi, aber da wurde auch nur telefonisch gesagt, wir sollen dies so nicht hinnehmen. Aber wir brauchen Unterstützung, damit man uns nichts unterjubelt.
Danke!!!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wo wird aktuell die Leitung einer Kita mit 74 Plätzen eingruppiert? In S13 oder S15?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ich bin seit diesem Jahr verbeamtet auf Probe A9 - Stufe 3 NRW. Nun steht bei mir ein Dienstherrenwechsel an.
In NRW gibt es seit diesem Jahr keine Stufen 1 & 2 im Einstiegsamt A9. In Bremen allerdings schon.
Nun ist meine Frage, ob ich in Bremen ebenfalls in Stufe 3 einsteige oder ich zurückgestuft werde?
Ich bedanke mich im Voraus für die Mithilfe!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo
gilt die Regelung auch bei den Trägern (TVöD Sue als Vertragsgrundlage haben wie z.B. e.V.), die die Personalkosten durch die Kommunen als Zuschuss erhalten.
Wie wird es geregelt??
Jetzt beantworten / kommentieren!
Möchte mich über AIDA ORGA für den Bauhof (Kosten- Leistungsrechnung) informieren.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich war in dieser Woche erkrankt und hatte gleichzeitig einen Tag Zeitausgleich genommen.
Ich hatte eine AU vorgelegt und bekam die Zeit für den einen Tag, den ich im Freizeitausgleich gewesen wäre, wieder gutgeschrieben (7:48h).
Hätte ich keine AU nicht vorgelegt, hätte mir die Zeit (7:48h) nicht wieder angerechnet werden dürfen, so die Auskunft meiner Personalabteilung.
Ist das richtig???
Viele Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Abend zusammen,
weiß Jemand, ob man als Stadtinspektor(-anwärter) zwingend Beamter sein muss, oder kann man diesen Berufsweg auch als tariflich Beschäftigter einschlagen?
LG
Jetzt beantworten / kommentieren!
In welcher Entgeltgruppe werden Stationshelfer/innen bei Neueinstellung eingeordnet?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Erhält ein Gemeindearbeiter die Energiepauschale zweimal ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
eine Kollegin ist bei Behörde A angestellt (EG 8) und hat sich bei Behörde B auf eine andere Stelle beworben (EG 9a).
Gestern hat sie eine mündliche Zusage erhalten und alle Infos der Personalerin zur Einstellung und dem benötigten Unterlagen (Führungszeugnis etc.).
Sie hat eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Quartalsende, der Wechsel soll zum 01.01.23 stattfinden, d. h. theoretisch müsste sie spätestens nächste Woche kündigen.
Ist in dem Fall eine Kündigung überhaupt notwendig oder erfolgt eine Änderungskündigung und welche Fristen sind dann dort einzuhalten? Der Arbeitgeber bleibt doch das Land? Warum ist das dann notwendig alle Unterlagen noch mal einzureichen?
Telefonisch ist die Personalerin von Behörde B leider nicht erreichbar, daher wollten wir uns hier schon einmal schlau machen.
Liebe Grüße und vielen Dank vorab
Caro
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, meine Frage:
Ich habe ein Kind bekommen und war bis einschließlich 01.11 im Mutterschutz.
Mein Arbeitgeber errechnet gerade meinen Stufenaufstieg. Darf er da den November als Elternzeitmonat mit abziehen oder zählt dieser mit zur Stufenlaufzeit wie auch der Mutterschutz.
Also das somit nur volle Monate abgezogen werden dürfen? Beim Urlaub gibt es da ja die Regelung.
Liebe Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo.
Ich verstehe den TV-V so, dass ein Auszubildender, der seine Ausbildung erfolgreich beendet hat in eine bewertete Stelle ( z.B. EG 7) in die erste "Erfahrungsstufe" der EG 7 eingruppiert wird.
Nun suche ich schon eine Weile nach einer genaueren Definition dieser Stufen, weil unser Unternehmen den zu übernehmenden AZUBIs EGs unter der EG 7 zuordnen will, weil die Leute angeblich keine Erfahrung in der neuen Stelle haben. Da solls dann Pläne wie erst 8 Monate in EG 5.1, dann 4 Monate in EG 6.1, dann nach 12 Monaten mit dem OK des Chefs in die EG 7.1. Den regelmäßigen Rückfall auf den 1. Tag in der "Erfahrungsstufe" bei jeder Höhergruppierung wollen wir mal vernachlässigen.
Unser Laden will also die Entwicklungsstufen vor die Höhergruppierung in die bewertete Stelle stellen. :-|
Kennt jemand eine Textstelle/Quelle wo ich mir Munition beschaffen kann? Vielen Dank Euch allen schon jetzt. :-)
Stephan aus Saarbrücken
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wo wird eine Küchenleitung eingruppiert?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo.
Ich fange in einem neuen pflegedienst an.
Ich habe 2013 den Behandlungspflegesvhein gemacht. Zusätzlich noch den Schwester Helfer Schein.
Bin seit dem auch immer in Arbeit gewesen.
Jetzt werde ich nur in P5 eingestuft. Meine Mutter hat die selbe Ausbildung und kommt direkt in P6.
Sie sagte das wir schon so lange berufserfahrung haben zählt das als einjährige. In meinem vorigen Betrieb war ich auch als 1 jährig angestellt.
Wie ist das denn nun richtig?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Kann ein Vorgesetzter seinen Mitarbeitern den Kontakt zum Personalrat, per dienstlicher Anweisung, verbieten und bei nicht einhalten des Verbots, mit dienstlichen Konsequenzen drohen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Als Gruppenleiter in einer WfBM und der Weiterbildung zur gFAB wird die Eingruppierung der Entgeldgruppe von S7 zu S8a (TVÖD SuE) durchgeführt. Der mindestens gleichwertige Abschluss als Arbeitspädagoge wurde dabei nicht berücksichtigt, ist eine Gleichstellung geplant?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich welche Gruppe wird eine Case Managerin eingruppiert?
Mt freundlichen Grüßen
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo!
Ich habe meinen Bachelorabschluss in Germanistik im Jahr 2004 gemacht.
Im Jahr 2023 werde ich meine 3.-jährige Berufsausbildung als Pflegefachmann abschliessen. Dannach werde ich auf einer Intensivstation eines Krankenhauses als examinierter Pflegefachmann beschäftigt.
In welche Entgeltgruppe soll dann die Einstufung bei einem Arbeitgeber erfolgen, bei dem der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TV-L) angewendet wird?
Vielen Dank für Rückinfo im Voraus!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Können Sie mir bitte mitteilen, ob und wann in Baden Württemberg die nächsten Personalratswahlen statt finden? Es wurde bei uns 2018 gewählt.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


