Neue Themen
Guten Morgen,
wir arbeiten nach dem TVöD SuE. Hier stellt sich mir die Frage, wie hoch in diesem Jahr der Prozentsatz der Jahressonderzahlung ist. Sind es 79,51 % oder 84,51 %?
Herzlichen Dank für die Hilfe!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich bin als DGUV3 Prüfer in einer Kommune mit sämtlichen Einrichtungen unterwegs (Schule, Feuerwehr, Kita´s ect.) und kann leider nichts im Internet finden, was die Gehaltseinstufung angeht!
Bin gelernter Elektroinstallateur mit einschlägiger Berufserfahrung!
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wo ich was zu diesem Thema finde!
Vielen Dank im vorraus
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich bin Betriebsleiter eines Eigenbetriebs einer Gemeinde mit Personalverantwortung für 17-32 Mitarbeiter (saisonabhängig). 1990 habe ich einen Abschluss als Diplom Betriebswirt (FH) erhalten. Momentan bin ich eingruppiert in der Entgeltstufe 12. Gibt es eine Möglichkeit der Höhergruppierung oder bin ich aufgrund des FH-Abschlusses nicht höhergruppierungsfähig? Vielen Dank!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich arbeite an einer Berliner Privatschule als Pädagogische Unterichtshilfe. Bin BA of Arts "Soziale Arbeit" TV-L Tarifgruppe 8 Stufe 6.
Nun frage ich mich, ob ich mit meinem Studium richtig eingestuft bin.
Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?
Danke! und herzliche Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wie lange muss ein Arbeitsplan vorher erstellt werden?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Was ist, wenn ich nach Genehmigung meines Arbeitszeitausgleiches erkranke und dies zeitnah per Krankenschein nachweise? Werden die Tage des Arbeitszeitausgleiches dann gutgeschrieben, da ich ja krank war?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Unser Betrieb wechselt vom TVÖD zum TV-V.
Zurzeit bin ich in der Gruppe 9a eingruppiert.
Beim Wechsel soll ich beim TV-V in die Gruppe 8 kommen. Ist das richtig? Erst die, die Gruppe 9b haben, kommen beim TV-V in die 9.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ist die Infektionszulage an eine Lohngruppe gebunden?
Niedrige Lohngruppe (EG 1-2) erhält keine Infektionszulage bei Coronaerkrankten.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hat jemand Erfahrung wie die amtsärztliche Untersuchung bei Bewerbern für ein duales Studium in BW abläuft ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Heute haben ich den Bescheid zum Winterdienst bekommen. Habe gesehen, dass ich 1 Woche ausrufen soll. Darf ich das überhaupt ohne Vorkenntnisse?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo alles zusammen
Ich bin neu in meinem Job und daher mit dem ganzen Thema nicht so vertraut. Aber wann gibt es denn Tarifverhandlungen? Habe gelesen für TVÖD ab Januar. Wird dann der TV-V mit verhandelt? Und weiß jemand, was es für Forderungen gibt?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
Ich bin gelernte Pflegeassistentin, mit 2 jähriger Ausbildung, im ambulanten Altenpflegedienst. Ich arbeite auf Teilzeit, 120 Stunden im Monat. Mein Arbeitgeber ändert nun unsere normalen Arbeitsverträge zu TvöD. Mir wurde heute von der Leitung einiges dazu gesagt, aber im Endeffekt hat man nichts verstanden. Ich würde gerne wissen welche Entgeltgruppierung mir zu steht. Und wie sieht das mit Zulagen aus? Des weiteren würde ich gerne wissen, wie das mit Überstunden läuft, die vor dem Tarifvertrag gemacht wurden und nicht ausgezahlt oder abgefeiert wurden. Ich danke schon einmal im voraus.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
bei uns soll die KitaSoftware Leandoo als App eingeführt werden. Dies ist eine Kommunikationssoftware zwischen dem Kindergarten und den Eltern sowie der Kindergartenleitung und den Erzieherinnen. Ein Schreiben untereinander bzw. das Anworten ist nicht möglich, lediglich das informieren.
Ist das als neue Informations- und Kommunikationstechnologie zustimmungspflichtig nach § 75 LPVG BW?
Danke für eine Rückmeldung.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sehr geehrte Damen und Herren,
in Ihren Beispielen für Eingruppierungen geht hervor, dass im TV-V die Tätigkeit als Mitarbeiter in der Abrechnung Hauptleistungen Kundenservice in der E 8 eingruppiert ist.
Könnten Sie uns hierzu bitte eine kurze Beschreibung dieser Tätigkeit zukommen lassen?
Für Ihre Mühe bedanken wir uns bereits im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich bin seit 01.01.2021 befristet angestellt im Gesundheitsamt. Nun habe ich eine 5. weitere Verlängerung meines Vertrages bis zum 30.06.2023. Ist das so zulässig, oder müsste ich nicht schon übernommen weden?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ein seitheriger Arbeitgeber/eine LH S will mich als Aushilfe zurückholen. War dort 49 Jahre als Beamtin beschäftigt und nun in Ruhestand seit 1.6.22.
War niemals Angestellte, immer Beamter. Was müsste ich dabei beachten und welcher Steuerabzug wird dabei fällig ? Bin der Meinung, dass nur eine Aushilfe als Minijob lukrativ wäre. Meine Berechnungen ergaben verwendet TVÖD eine Bezahlung, die deutlich unter dem gesetzlichen Mindestlohn läge. Bei den angedachten 20% wohl ein schlechtes Geschäft ? Wer weiß etwas darüber? Danke
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo liebe Kollegen,
ich bin stellvertretend Personalratsvorsitzende und 6 Stunden die Woche freigestellt.
Meine Arbeit in dieser Zeit müssen zum Teil Kollegen übernehmen und zum Teil bleibt etwas liegen, was ich dann nacharbeiten muss. Dies führt immer mehr zum Unmut bei meinen Kollegen. Meine Vorgesetzte ist auch der Meinung es gäbe noch andere Personen im Personalrat und ich würde meiner Stelle nur schwer gerecht werden und meine Kollegen würden das auch nur noch meckernd mittragen.
Ich kann den Frust meiner Kollegen verstehen, den ich abbekomme. Nur ist es ja nicht meine Aufgabe, das zu organisieren. Problem, ich bin im sozialen Bereich und Personal ist keins zu finden.
Habt ihr ähnliche Probleme und wie löst ihr die?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
Kann mir jemand sagen, um wieviel die monatliche Zulage gekürzt wird, wenn man die zwei Umwandlungstage zusätzlich zu den zwei Entlastungstagen nehmen möchte? Wird dieser Betrag dann im folgenden Monat abgezogen?
Danke im Voraus!:-)
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
Ich habe eine Abmahnung bekommen, wegen Unpünktlichkeit.
Ich habe eine dreiteilige Frage:
Der erste Fall war eine verspätet gemeldete Krankheit. An diesem Tag könnte ich aufgrund einer Migräne, diese war an diesem Tag besonders schlimm, so dass ich nicht sofort telefonieren oder eine Email schreiben konnte, nicht zum Dienst erscheinen und habe die Mitteilung um ca. 08:44 telefonisch nachgereicht.
In diesem Telefonat habe ich mich gleich entschuldigt und mitgeteilt, dass das nicht mehr passieren wird.
Beim zweite Mal, in der Folgewoche, haben die Batterien meines Wecker über Nacht den Geist aufgegeben und deshalb habe ich verschlafen. Ich rief meinen Vorgesetzten um ca 08:30 an und teilte ihm mit, dass ich mich sofort auf den Weg mache. 11 Minuten, 4 Minuten für Köperhygiene plus 7 Minuten Fahrtzeit später war ich da.
Nun zu meinen Fragen:
Sind diese zwei Punkte überhaupt artverwandt genug um auf die selbe Abmahnung zu rechtfertigen?
Ist es ein Verstoß gegen die unverzügliche Krankmeldung, wenn ich nicht fähig war, diese abzusetzen? (lebe allein somit keine andere Person im Haus die diese absetzen könnte)
Reicht ein einmaliges Verschlafen von 44 Minuten um eine Abmahnung zu rechtfertigen? Muss für eine Abmahnung nicht eine Regelmäßigkeit ersichtlich sein?
Ps. Bei der Krankheit war im Sachgebiet die Sorge auf gekommen, dass etwas Schlimmeres passiert sein müsste, da ich sonst in der Lage bin mich vor 08:00 krankzumelden.
Pss. Die Abmahnung geht nicht auf Bitte meines Vorgesetzten aus, sondern dem Amtsleiter.
MfG
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich bin als Lehramtsstudentin (Master/SEK I) als PM an einer Grundschule tätig. Wie ist es dort mit der Einstufung nach Tarif? Ich wurde der ersten Stufe zugeordnet, welche mir zu niedrig erscheint.
LG
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


