Neue Themen


Geschrieben von: Gast, 18.11.2022, 18:26, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (1)

Hallo, unsere Dienststelle möchte flexible Arbeit per Dienstanweisungen einführen. Dass dies der Mitbestimmung unterliegt (unserer Meinung nach) ist uns bewusst. Nun ergab aber die Recherche, dass wir dazu keinen passenden § finden. 
Für uns gilt LPVG BW.

Habt ihr vielleicht einen § oder sind wir auf dem Holzweg und wir haben da nichts zu melden? 

Danke Euch

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 18.11.2022, 17:12, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (3)

Suche Musterantrag auf Höhergruppierung, leider bin ich im Netz nicht fündig geworden, deshalb wäre ich über Hilfe dankbar.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 18.11.2022, 16:11, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Erhalte ich im Berufsverbot wegen Schwangerschaft ebenfalls die Zulage in Höhe von Euro 130.- monatlich?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 18.11.2022, 11:27, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Welcher Entgeltgruppe entspricht die S9 im TVöD?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 18.11.2022, 08:50, Forum: TVöD, Antworten (1)

In früheren Jahren erhielt an für einen Facharztbesuch eine bezahlte Freistellung. Gilt diese Regelung noch?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Metusalem, 18.11.2022, 06:22, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (6)

Guten Morgen, 

Durch Personalmangel kommt es immer wieder vor, im Prinzip monatlich, dass Mehrarbeit geleistet werden muss. 

Nun möchten einige Kolleginnen sich dagegen wehren,  weil sie einfach nicht mehr können....
Wieviele Stunden Mehrarbeit sind bei Teilzeitkräften monatlich erlaubt  ???
Denn zwischenzeitlich ist es so, dass die Kolleginnen vom Vorgesetzten massiv eingeschüchtert, bzw. unter Druck gesetzt werden, mit Sprüchen wie...lesen Sie sich Ihren Arbeitsvertrag durch, sie sind dazu verpflichtet...
Der Personalrat hilft leider nicht wirklich...

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.11.2022, 22:59, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Hallo. Ich bin Krankenschwester seit 1998. In Deutschland im Jahr 2012 anerkannt als Gesundheits- und Krankenpflegerin. 7 Jahre arbeite in Bereich außerklinische Intensiv und Beatmungspflege mit Weiterbildung. Zu welcher Entgeltgruppe gehöre ich und welche Stufe und Lohn muss ich kriegen? 
LG Nina

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.11.2022, 22:14, Forum: Beamte, Antworten (2)

Guten Abend,

ich habe die Frage, inwiefern eine private Dienstunfähigkeitsversicherung in ihrer Auszahlungshöhe im Ernstfall begrenzt ist.

Ich bin nun seit etwas mehr als 6 Jahren Beamter des Freistaats Bayern, derzeit in Besoldungsgruppe A 9. Ich würde bei Dienstunfähigkeit ein Ruhegehalt von ca. 1.600 € netto erhalten, weswegen ich eine Dienstunfähigkeitsversicherung abgeschlossen habe (mit DU-Klausel), die mir im Fall der Fälle eine zusätzliche garantierte Rente von 1.500 € auszahlen würde. 

Zusammen würde das eine monatliche Rente von 3.100 € ergeben, was deutlich über meinem derzeitigen Einkommen von 2.500 € netto läge. Ist es möglich, mich mit 600 € "über zu versichern" oder kommt dann der Dienstherr oder die Versicherung ins Spiel und zieht mir am Ende etwas ab, sodass ich nur max. 2.500 € monatlich erhalte?

Nach meinem Empfinden und meiner Recherche dürfte eigentlich der volle Betrag ausgezahlt werden, aber ich bin mir trotzdem etwas unsicher. Ich würde mich über eine Einschätzung eurerseits freuen. 

Viele Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.11.2022, 15:55, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Guten Tag,

ich bin gelernte Bürokauffrau mit diversen Weiterbildungen, u.a. zur Assistentin der Geschäftsführung. 2003 habe ich die Ausbildung beendet und arbeitete mit 4 Jahren Babypause und aktuell einem Jahr Babypause immer.
Wie würde ich im öffentlichen Dienst eingestellt werden? Welche Entgeltgruppe und Stufe?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.11.2022, 12:52, Forum: TV-L, Antworten (1)

Um wieviel Prozent steigen die Tabellenentgelte der Länder am 1.12.2022?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: PeterEgle, 17.11.2022, 04:13, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Sehr geehrte Damen und Herren.

Leider Habe ich in der Tariftabelle keine genaue Definition zu " unterstellten Beschäftigten" gefunden.
Ist hier die Personenanzahl gemeint oder wird nur jemand mit 100% Vollbeschäftigung als ein unterstellte Beschäftigter gewertet?

Bei mir im Betrieb wird das so gehandhabt, ich konnte aber keine Definition hierzu finden.

Herzlichen Dank für eure Hilfe

Peter

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.11.2022, 00:03, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Tvöd pflegelohnerhöhung 2023

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.11.2022, 22:02, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (5)

Hallo,
Ich bin Teamleiterin im ASD mit S15. Unsere SB bekommen S14 und somit auch die Zulage.
Bei uns Teamleitern wurde es verweigert, mit der Begründung, dass es bei uns keine S 15 Fallgruppe 6 gibt und wir deswegen der Fallgruppe 6 auch nicht zugeordnet werden können. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass der SB jetzt in S14 im Vergleich mehr verdient als der in S 15. 
ich wollte wissen ob es hier welche gibt, die S15 Fallgruppe 6 zugeordnet wurden oder ob jemand weiß, wie man am besten dagegen vorgehen kann. Es kann ja nicht sein, nur weil es bei Stadtverwaltung diese Fallgruppe nicht gibt ( oder einfach vergessen hat, dass es die gibt) man deswegen keine Zulage bekommt. 
Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.11.2022, 20:02, Forum: TVöD, Antworten (4)

Guten Tag,
bin seit 9 Jahren im Öfentlichen Dienst als Elektriker in der Entgeltgruppe 7/5 und bekomme Krankengeld in Höhe von 1760,-Euro.
Meine Frage bekomme ich Krankengeldzuschuss nach § 22 und wie hoch ist der?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.11.2022, 17:33, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (2)

Regenerationstage sind ja keine Urlaubstage sondern eine Arbeitsbefreiung. Ist es dann zulässig die Regenerationstage während der Schliesszeit (zwischen Weihnachten und Neujahr) zu nehmen? Denn genau genommen kann man nicht von Arbeit befreit werden, die gar nicht vorhanden ist????

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.11.2022, 17:21, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Hallo, 
ich bin in der Entgeltgruppe P6 Stufe 2.. Wieviel würde ich dann bei einer Stelle von 100 std arbeiten verdienen?
Danke für die Rückmeldung

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.11.2022, 16:34, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Guten Tag!

Als Dipl.SozPäd.(FH) leite ich den Bereich Eingliederungshilfe und Hilfe in besonderen Sozialen Schwierigkeiten in der Verwaltung einer Großstadt mit einem Jahresbudget von 55 Mio €. Mir unterstehen 33 Mitarbeitende im gehobenen Verwaltungs- und im Sozialen Dienst.

Derzeit bin ich nach E 11 eingewertet. Wie ist die Einwertung nach TVöD SuE für meine Stelle?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.11.2022, 14:17, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (3)

Bekommt man für 2022 zwei Regenerationstage, wenn das Arbeitsverhältnis im September 2022 begonnen hat?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.11.2022, 13:10, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (1)

In unserer Gemeinde hat der Personalrat eine Anfrage beim Dienstherren gemacht  über die Einstellungen in der Zeiterfassung. Der Dienstherr möchte dies nicht beantworten. Nach Meinung des Personalrates ist dieses Thema aber Mitbestimmungspflichtig nach §74 (2)2  LPVG BW. Daher würde der PR den Dienstherren zwingen wollen diese Anfrage zu beantworten. Was ist in Baden Württemberg die übergeordnete Dienststelle bei einer Gemeinde?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.11.2022, 12:13, Forum: Beamte, Antworten (1)

Hallo zusammen, 

ich plane, in 1-2 Jahren einen Versetzungsantrag von Baden-Württemberg nach Mecklenburg-Vorpommern zu stellen. Derzeit bin ich Kommunalbeamtin, eingruppiert in A12. Mir ist aufgefallen, dass in MV generell fast alle Stellen für Beschäftigte nach TVöD ausgeschrieben werden, "Beamtenstellen" gibt sowohl in der Kommunal- als auch in der Landesverwaltung wenige. Hat mit diesem Fall schon jemand Erfahrungen gemacht und könnte mir davon berichten? Es wäre kein Problem für mich, in der Besoldungsgruppe zurückgestuft zu werden. Der Wechsel erfolgt aus persönlichen Gründen, da wir in die Heimat meines Partners und in die Nähe seiner Familie ziehen möchten. 

Freue mich über Erfahrungsberichte. 

Liebe Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers