Neue Themen
Hallo zusammen,
ich arbeite seit nunmehr 7,5 Jahren im öffentlichem Dienst als Küchenleiter einer Landeseinrichtung. Ich bin zum Einstellungstermin in die Tarifgruppe EG 7 eingestuft worden.
Seit mehreren Jahren versuche ich in eine höhere Entgeltgruppe eingruppiert zu werden. Da dies nicht geklappt hat wechsle ich nun meine Dienststelle in der ich in EG 8 eingestuft werde. Bei der Neubesetzung meiner Stelle ist nun "aufgefallen" dass ich seit Jahren in der falschen Entgeltgruppe entlohnt wurde. Welche Möglichkeiten habe ich? Danke für alle Hinweise.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
Ich arbeite auf dem Städtischen Bauhof und würde gern wissen, ob mein Arbeitgeber eine Waschmaschine stellen muss zum reinigen der PSA. Oder muss ich als Arbeitnehmer meine Arbeitskleidung selbst zu Hause waschen ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich bin Erzieherin in der TVöD Entgeldgruppe S 8a und leite seit August 2022 eine Praktikantin an, die in der Ausbildung zur Erzieherin ist mit mehr als 15 Stunden die Woche!
Durch die Tarifeinigung soll man 70,- Euro Zulage hierfür erhalten, wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind.
Mein Arbeitgeber - die Stadt - teilt mir nun mit, dass für meinen Tätigkeitsbereich nur 2 Stunden pro Woche Praxisanleitung vom Rathaus zugeteilt wurde - da andere Kenntnisse nicht vorliegen, dass ich Mehr-Stunden pro Woche Praxisanleitung mache, wurde mir diese Zulage verweigert!
Ist das rechtens, dass mein Arbeitgeber sich herausredet und die Zulage nicht bezahlen will, obwohl ich mehr als 15 Stunden pro Woche Praxisanleitung mache!?
Was kann ich gegen diese Ablehnung machen - Widerspruch und Klage einreichen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen in dieser Hinsicht gesammelt und wie ist das ausgegangen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wir sind ein Versorgungsbetrieb (Strom, Wasser usw.) und haben eine Mitarbeiterin, die keine Berufsausbildung besitzt und im Büro Innendienst in EG 5 eingesetzt ist. Sie soll nun eine Mutterschutzvertretung für ein Jahr für eine Kollegin ausüben, die derzeit in EG 8 TVöD eingruppiert ist.
Ich habe nun zwei Meinungen vorliegen, einmal wird sie für die Zeit der Vertretung eine EG niedriger also nach EG 7 bezahlt. Die zweite Meinung ist, da wir ein Versorgungsbetrieb sind und für die nach den Vorbemerkungen Nr. 5 Buchst. d zum TVöD keine Ausbildungs- und Prüfungspflicht besteht, ist sie für die Zeit der Vertretung nach EG 8 TVöD zu entlohnen.
Was stimmt nun?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo! Ich fange ab Januar einen Minijob als GuK an. Wie kann ich ausrechnen wie viele Stunden ich arbeiten muss um auf die 520€ zu kommen? Mir hat man gesagt, ich werde für 18 Stunden im Monat eingeteilt, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das für 520€ reicht. Ich habe nur meine Ausbildung u keine Berufserfahrung bisher in dem Bereich.
Jetzt beantworten / kommentieren!
TV l wie lange bleibt man in der Stufe 6 Endstufe?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Eingruppierung Angestellter im öffentlichen Dienst
Sachbearbeiter für Gaststättenkonzessionen, vorläufige Gaststättenkozessionen, Gewerbean-, Gewerbeabmeldungen und Gewerbeummeldungen, Marktmeister, Erlaubnisse für Wattführer, Bingogenehmigungen, Gestattungen usw.
Welche Eingruppierung?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich bin seit 43 Jahren Krankenschwester und seit 23 Jahren in der Atos Klinik, unser Gehalt würde sich an dem Tarif im öffentlichen Dienst orientieren, wieviel Geld wäre es?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich bin seit 6 Jahren als staatlich anerkannte Pflegefachhelferin beschäftigt, zu welche Einstufung bin ich geordnet? Nach meinem Wissen wäre es die P 6 eingruppiert. Sonntag Feiertag Zuschlag erhalte ich 22%.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo liebe Pflegekräfte,
ich schreibe aktuell meine Bachelorarbeit über Humor der Führungskraft. Es geht um die potenziellen Auswirkungen der Nutzung von verschiedenen Arten des Humors, hauptsächlich auf das Lernen am Arbeitsplatz.
Ich würde mich sehr auf eine Teilnahme freuen.
(Die Aussagen in der Umfrage sind je nach Fall teilweise überspitzt dargestellt, um eine klare Differenzierung und Messung zu ermöglichen. Sie sollen demnach nicht immer eine in der Pflege alltägliche Kommunikation darstellen. Es war mir wichtig, das zu erwähnen, um mögliche Vorwürfe vorzubeugen.)
Hier ist der Link zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/Humorstylesquestionnaire/
Vielen lieben Dank für eure Mitwirkung, die mir meine Untersuchung überhaupt ermöglicht.
Habt alle noch einen schönen Tag
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
Ich bin gerade in der Ausbildung zum U-Bahnfahrer als Quereinsteiger. Nun sind 3,5 Monate um und ich würde gern kündigen, da ich gemerkt habe, dass der Job nichts für mich ist. Was habe ich für eine Kündigungsfrist?
Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß alex
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ich habe im Sommer ein Bewerbungsgespräch bei einer Dienststelle gehabt (NRW, TVöd Bund), wo ich eine Absage erhielt. Jedoch wollte man meine Daten für ca. 6 Monate behalten für den Fall, dass eine zunächst intern ausgeschriebene Stelle mit vergleichbaren Anforderungen nicht besetzt wird und man erneut auf mich zukommen kann. Bevor die Stelle dann extern ausgeschrieben würde.
Dies ist nun geschehen und ich hatte ein Gespräch, wo es um die besagte Stelle ging (thematisch ähnlich, aber andere Abteilung). Ich habe zugesagt, nun muss das ganze noch durch den Personalrat bestätigt werden, bis es fix wird mit dem Vertrag.
Was kann der Personalrat da theoretisch an Bedenken äußern? Klären sich Dienst- und Personalstelle vorab mit dem Rat ab bei solchen/ähnlichen Vorgehensweisen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Mein Arbeitgeber will mich aus der Pauschalgruppe schmeißen, weil ich keine Personen mehr fahre. Bin seit über 20 Jahren Fahrer und seit über 10 Jahren fahre ich keine Personen mehr.
Ich fahre stattdessen seit Jahren Material und Post zu den Ämtern.
Es gibt keine Abmilderung vom jetzigen Gehalt (Pauschale) zum neuen Gehalt E4.
Bin seit 20 Jahren Fahrer und bin nächstes Jahr 40 Jahre im Öffentlichen Dienst.
Hab schon die Gewerkschaft informiert.
Was kann ich tun?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Mein Mann spielt mit dem Gedanken, eine Umschulung als Straßenbahnfahrer zu machen. Gerne würde uns interessieren, was man als Einsteiger verdient? Lieben Dank
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich muss leider immer wieder feststellen, dass mir in den ganzen SuE Gruppen die Einordnung von Leitungen eines Jugendzentrums fehlen. Wo sind diese einzugruppieren? Gibt es einen Unterschied zwischen Leitung & stellvert. Leitung & pädagogische Fachkräfte?
Generell höre ich immer wieder, dass alle 3 zuvor genannten in S11b eingruppiert sind. Aber für mich ist das nicht wirklich nachvollziehbar.
Über Antworten freue ich mich.
Vielen Dank
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich arbeite auf einer städtischen Kläranlage.
Seit neuestem haben wir eine Anlage, die Abwasser unter anderem mit Zugabe von Säuren und Laugen (Schwefelsäure über 75% Natronlauge Ameisensäure Zitronensäure usw.) betrieben wird. Diese Anlage muss täglich für mehrere Stunden betreut und gereinigt werden. Sieht der TVöD für solche Gefahren Zulagen vor?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin seit 2 Jahren im Öffentlichen Dienst tätig. Auf Grund Wohnungsortwechsel möchte ich ab dem nächsten Jahr meinen Arbeitsplatz innerhalb des Bundeslandes ebenfalls zu öffentlichen Diensten wechseln. Gibt es eine Personalübernahme-Regelung?
Freundliche Grüßen
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich habe mal eine Frage zu meiner Eingruppierung.
Tätigkeit:
Überwachung des ruhenden Verkehrs (Außendienst), Überwachung der Straßenreinigungssatzung (Außendienst), sowie weitere Ermittlungen im Außendienst bei Bedarf.
Eingruppiert ist die Tätigkeit in EG 5 (FG2), sozusagen identisch von der Höhe mit E6.
Warum wird eigentlich nicht gleich eine Eingruppierung in E6 vorgenommen?
Welchen Vorteil hat so der Arbeitgeber?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Kann die Stufensteigerung wegen Langzeiterkrankung verzögert werden, wenn ja wie lange?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Warum erhalten Beschäftigte in Psychatrien, die mit PEPP abgerechnet werden, keinen Pflegebonus, obwohl diese auch corona positive Patienten versorgt haben und diese mit in die Berechnung eingezogen wurden damit das Krankenhaus überhaupt berechtigt ist?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


