Neue Themen


Geschrieben von: Gast, 27.04.2022, 18:19, Forum: Verwaltungsfachangestellte, Antworten (1)

Würdet ihr die Ausbildung weiterempfehlen?

Und könntet ihr mir erzählen wie das mit Weiterbildung abläuft, welche Voraussetzungen man braucht oder z.B die Möglichkeit der Verbeamtung?

Und mit welchem Gehalt steigt man nach der Ausbildung ein?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.04.2022, 07:23, Forum: TV-V, Antworten (1)

Hallo ,

Ich habe demnächst mehrere Vorstellungsgespräche als Anlagenmechaniker und als Monteur für Fernwärme, jetzt ist meine Frage welche Eingruppierung steht einem zu TV-V 5 oder TV-V 6 ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnt.

LG

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 26.04.2022, 21:53, Forum: TV-V, Antworten (1)

Ich habe einen Abschluss als Wirtschaftskauffrau und als Verwaltungsangestellte. In welche Tarifgruppe würde das beim TV-V gehören?
Vielleicht können Sie mir da weiterhelfen. 
Vielen Dank im Voraus.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 26.04.2022, 15:04, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (6)

Ein privates Unternehmen mit einem Betriebsrat wird ab 2023 zu einem Kommunalunternehmen mit einem zukünftigen Personalrat. Bereits jetzt hat der Betriebsrat und der Geschäftsführer (GF) eine Betriebsvereinbarung getroffen, dass zukünftig nur zwei Personalratsmitglieder (Anspruch besteht nach § 46 ABS: $ BayPVG auf 3) freigestellt werden. Ist eine solche Vereinbarung bereits jetzt möglich, da nicht klar ist, ob der jetzige GF auch zukünftig Leiter des Kommunalunternehmens wird und ob ggf eine Neuwahl des jetzigen Betriebsrates bei der Umwandlung erfolgt. Vielen Dank.

Freundliche Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 26.04.2022, 14:33, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (2)

Hallo, ich würde gern die Kündigungsfrist erfragen, die ich habe bzw. mein Arbeitgeber hat, wenn ich in einer geringfügigen Beschäftigung arbeite.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 26.04.2022, 09:42, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo hätte mal eine Frage und zwar ich bin Schulhausmeister mit der Entgeldgruppe 5.

Bin seit 12 Jahren in der Schule, und als ich angefangen habe, hatte ich nicht eine Technische Anlage in der Schule! In den vergangenen Jahren sind bis zum heutigen Zeitpunkt elektronische Schließanlagen, Brandmeldeanlage, Verschattungsanlage und Einbruchmeldeanlage eingebaut wurden die durch mich nun auch betreut werden müssen . Laut Definition für die Entgeldgruppen:

(Entgeltgruppe 7

Beschäftigte der Entgeltgruppe 5, deren Tätigkeit sich aufgrund erhöhter technischer Anforderungen erheblich aus der Entgeltgruppe 5 heraushebt. (Eine erhebliche Heraushebung aufgrund erhöhter technischer Anforderungen liegt vor, wenn die Schulhausmeisterin oder der Schulhausmeister elektronische Schließ-, Alarm-, Brandmeldeanlagen oder Anlagen der Gebäudeleittechnik mit erheblich erweiterten Möglichkeiten zur Steuerung eigenverantwortlich zu bedienen, zu überwachen und zu konfigurieren hat.) 

müsste ich nun eigentlich die 7 bekommen...

Meine Frage dazu wäre sehe ich das nun richtig oder ist das wieder nicht so einfach zu sehen?

MfG

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.04.2022, 15:16, Forum: TV-V, Antworten (2)

Es wird nach TV-V bezahlt, aber in der Bewerbung soll die Brutto-Jahresgehaltsvorstellung genannt werden. Aufgaben sind: Betreuung der Kunden, Bearbeitung Überwachung der offenen Beträge, Mahnschreiben, Vorbereitung und Einleitung des Zählersperr- und entsperrvorgangs, Insolvenzanmeldungen. Ich bin seit fast 20 Jahren mit diesem Thema beschäftigt, allerdings in einer Kanzlei und nicht bei einem Versorgungsbetrieb. Welche Eingruppierung käme in Frage nach der ich meine Gehaltsvorstellungen richten kann? Möchte nicht zu hoch pokern, aber zu wenig wäre ja auch blöd. Ist TV-V 7 realistisch?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.04.2022, 10:47, Forum: Arbeitnehmer, - Keine Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist eine steuer- und sv-pflichtige Homeoffice-Pauschale auch ZVK-pflichtig?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.04.2022, 08:47, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (3)

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie gruppieren wir eine Sozialpädagogin, die ihre Bachelor-Urkunde noch nicht in Händen hat, ein? 8b? Wird bei Einreichung der Urkunde rückwirkend nachgezahlt? Vielen Dank!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.04.2022, 08:47, Forum: Personalrat / Betriebsrat, - Keine Antworten

In unserem Betrieb beträgt das Verhältnis Frauen zu Männer 2:1. In den Personalrat wurden jetzt 6 Männer und eine Frau gewählt. Bereits auf der Wahlliste waren mehr Männer als Frauen enthalten. Es waren aber noch mehr als die eine gewählte Frau Kandidaten. Hätte hier nicht ein anderes Verhältnis der Geschlechter bei der Aufstellung des Personalrats berücksichtigt werden müssen (Land Brandenburg)?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 24.04.2022, 20:11, Forum: Öffentlicher Dienst, - Keine Antworten

Hallo an alle,

zu meinem Problem:

Habe bisweilen viele Jahre im Magazinbereich eines staatlichen Archives gearbeitet, könnte aber eventuell, sofern ich die Zusage erhalten sollte, in ca. 2 oder 3 Monaten eine neue Stelle antreten, in der ich auch Registratur-Aufgaben mit übernehmen soll.

Da ich jedoch auf dem Gebiet der Registraturen in öffentlichen Verwaltungen ein absoluter Neuling bin, bräuchte ich dringend einen Expertenrat.
Gibt es eventuell ein gutes Buch zum Thema Schriftgutverwaltung in Landesbehörden speziell für Rheinland-Pfalz. Also beginnend vom Aktenplanaufbau, Aktenbildung, Aktenverzeichniserstellung, Akten- und Geschäftszeichenbildung, Wiedervorlagenorganisation, Verfügungen und Mitzeichnungen, Aktenaussonderungsverzeichnis, Mögliches Aktenausleihverzeichnis?, Aufbau von Aktenordnern nach dem Numerischen System des Aktenplans.


Meine Aufgaben wären konkret:

Aktenverwaltung in einer vielfach nach Sachgebieten gegliederten Registratur inkl. Verwaltung des gesamten Schriftgutes der Abteilung
Kontrolle von Verfügungen und Mitzeichnungen (Was sind Verfügungen und Mitzeichnungen?)
Verwaltung und Herausgabe von Wiedervorlagen (Werden Akten zur Wiedervorlage separat aufbewahrt und per Liste geführt?)
Bearbeitung von Aktenanforderungen der Sachbearbeitung (Wird die Bestellung nur in der EDV vermerkt oder auch Stellvertreter am physischen Aktenort platziert?)
Überwachung des Rücklaufes noch offener und ausgegebener Aktenstücke sowie Durchführung von Vernichtungen
(Gibt es da auch eine entsprechende Liste?)
Zuarbeiten bei der Implementierung des neuen Dokumentenmanagementsystems ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.04.2022, 07:53, Forum: TV-L, Antworten (1)

Hallo erst einmal,

ich bin noch in der freien Wirtschaft tätig, mache da seit 23 Jahren einen Beruf, seit 2 Jahren habe ich nun noch einen Vorarbeiter-Schein. Nun könnte ich im öffentlichen Dienst denselben Beruf ausüben mit EG7. Meine Fragen:

1. Werden die 23 Jahre mit angerechnet?
2. Wird der Vorarbeiter mit anerkannt?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 22.04.2022, 22:10, Forum: Bauhöfe, Abwasser, Stadtreinigung, - Keine Antworten

Hallo miteinander. 

Hab da mal ne Frage an euch.
Ich mache im Herbst einen Kurs zum Baumkontrolleur. 
Auf den ich auch schon ganz gespannt bin. 
Jetzt die Frage ich bin durch Zufall über einen eintägigen Kurs "Grundlagen der Baumbeurteilung" gestolpert. Würde das Sinn machen den vorher mit zunehmen?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 22.04.2022, 10:37, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Guten Tag,

ich arbeite in einer Gemeinde auf 450 Euro Basis bei der Nachmittags-Hausaufgabenbetreuung. Meine Kollegin arbeitet zwei Stunden mehr auf Midijobbasis. Ich arbeite 6 Stunden, die Kollegin 8 Stunden.
Meine Kollegin bekam Weihnachtsgeld. Ich nicht. Auf Nachfrage wurde mit mitgeteilt, Minijobber bekommen generell kein Weihnachtsgeld. Ist das rechtens bei gleicher Arbeit?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Beste Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


  Lohn
Geschrieben von: Gast, 22.04.2022, 09:44, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

hallo
ich arbeite in einer Reinigungsfirma, wir arbeiten für den öffentlichen Dienst als Hausmeister
- muss der Arbeitgeber den gesetzlichen Mindestlohn zahlen ?
- die Stellen werden alle zwei Jahre neu ausgeschrieben

MfG

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 21.04.2022, 19:53, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren

Ist es richtig, dass im Falle der Beschäftigung im öffentlichen Dienst als Erzieherin (TVöD) bei der Notwendigkeit des Bezugs von Krankengeld, der Arbeitgeber regelhaft einen Krankengeldzuschuss leistet. Oder muss man das als Arbeitnehmer abklären?

Vielen Dank im Voraus

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 21.04.2022, 19:51, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ist es richtig, dass im Falle der Beschäftigung im öffentlichen Dienst als Erzieherin (TVöD) bei der Notwendigkeit des Bezugs von Krankengeld, der Arbeitgeber regelhaft einen Krankengeldzuschuss leistet? Oder muss man das als Arbeitnehmer abklären?

Vielen Dank im Voraus 
Susanne

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 21.04.2022, 14:05, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Wie hoch ist die  Stundenzahl pro Woche für eine Vollzeitbeschäftigung?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: trigura, 21.04.2022, 13:39, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (3)

Hallo zusammen, 

Wie in einem anderen Beitrag ja bereits erwähnt habe ich ja demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Stelle bei der Verkehrsüberwachung. 

Da mein letztes Vorstellungsgespräch bereits 20 Jahre zurück liegt bin ich am grübeln wann ich was am besten anspreche.

Konkret geht es um die Themen Urlaub und Nebenjob.

Zum Urlaub: Mein Urlaub für Oktober dieses Jahr ist bei meinem jetzigen Arbeitgeber bereits genehmigt und auch schon eine Reise gebucht welche sich leider nicht mehr verschieben lässt.

Zum Nebenjob: Ich würde ja gerne nebenbei Bus fahren, außerdem habe ich noch ein Nebengewerbe welches seit 2017 existiert. Sehr geringer Umfang, im Bereich KFZ Ersatzteilhandel. aber es ist halt vorhanden.

Wann würdet Ihr denn empfehlen diese Themen abzusprechen? Schon während des Vorstellungsgespräches oder besser erst zu einem späteren Zeitpunkt? 

Vielen Dank   Icon_biggrin

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 21.04.2022, 12:14, Forum: TVöD, Antworten (5)

Hallo,

ich bin seit fast 20 Jahre im öffentlichen Dienst als Personalsachbearbeiterin mit der EG 9b Stufe 5 tätig. Mir wurde seitens des AG bisher die Endstufe 6 verwährt mit der Aussage, dass in der Tätigkeit als Angestellte in der Personalsachbearbeitung und -abrechnung kein Anspruch für die Endstufe besteht. Ist dies korrekt? Vielen Dank für die Antworten.

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers