Neue Themen


Geschrieben von: Gast, 13.05.2022, 11:29, Forum: Öffentlicher Dienst, Antworten (1)

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die Vertretung einer Kollegin (für Urlaub/Krankheit) übernommen, weil ihre eigentliche Vertretung im Mutterschutz ist.
Ich selbst habe für meine Arbeit keine Vertretung (Kulturamt) und muss mich schon immer nach den Kulturveranstaltungen meines Ressorts richten, wenn ich Urlaub machen möchte. Nun muss ich mich auch noch nach der zu vertretenden Kollegin richten.

Kann ich, auch bedingt durch höheres Arbeitsaufkommen (Kultur startet wieder), diese weitere Vertretung ablehnen?

Freundliche Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 13.05.2022, 10:28, Forum: Ausbildung / Studium Beamte, Antworten (23)

Hey zusammen!

Bei mir geht es am 1.9 mit dem BoL los und die Freude darauf könnte kaum größter sein.
Meine Unterlagen sind soweit fertig zum verschicken - Amtsarzttermin und Führungszeugnis ebenfalls beantragt bzw alles hierfür vorbereitet.

Aber was ich mich nun frage:
bis wann sollte ich dann bestenfalls die Krankenkasse wechseln?
Aktuell bin ich gesetzlich versichert und würde dann in eine PKV wechseln.

Ich gehe davon aus, dass dies dann zum 01.09.2022 stattfinden sollte - werde hierfür einen Internet-Vergleichsrechner nutzen - habe mich da umgesehen und bereits gefunden, was ich suche.
Als kinderloser Single in NRW bekomme ich 50% Beihilfe.

Ich bin nun nur etwas ratlos, wie das ganze Prozedere läuft?
Muss ich beim Anbieter irgendwelche Belege von der Behörde vorlegen, damit ich dort als Anwärterin unterkomme?
Muss ich dann die Beihilfe auch noch irgendwie beantragen bzw. meine Behörde informieren?

Die diesbezüglichen Informationen liegen leider bei 0 - selbst auf Rückfrage.
Ich habe sowieso regelmäßig große Sorge irgendwelche Fehler zu begehen aber das Thema PKV ist tatsächlich aktuell das Thema, welches mir die größte Sorge bereitet.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar Smile

LG und einen guten Start ins Wochenende!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 12.05.2022, 14:52, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo, bis Dezember 2021 war ich noch berufstätig. Dann steht mir doch noch LOB zu, oder?
Bin derzeit im Ruhestand.
vielen Dank

Gruß

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 12.05.2022, 13:27, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Habe gehört, dass es für Beschäftigte in Entgeltgruppe 9b eine Zulage geben kann, wenn dieser Tätigkeiten ausübt, die aufgrund von Sachwissen nur von ihm ausgeführt werden können, meine was in der Art einschlägige Erfahrung. Habe es gelesen, finde nun den entsprechenden Paragraphen bzw. die Ziffer nicht mehr. Wo kann ich suchen? Danke

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 12.05.2022, 11:26, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (2)

Wo steht geschrieben, dass neu zu besetzende bzw. neu geschaffene Stellen (Beschäftigte nach TvÖD bei einer Kommune in BW und deren Beamte) intern/extern auszuschreiben sind?

Danke für eine Rückmeldung Smile

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 12.05.2022, 10:11, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Moin Zusammen,

hat hier evtl jemand eine Mustervorlage für eine Stellenbewertung/Beschreibung incl. Eingruppierung Leiter/in Jugendzentrum im TvöD/SuE

LG

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 12.05.2022, 09:17, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (5)

Moin,
ich bin im letzten Jahr gestürzt hatte dadurch eine OP an der Schulter und seit März AU. Es war kein Arbeitsunfall. Ich komme in meiner Verwaltung gut zurecht, man freut sich aktuell, dass ich wieder da bin, auch wenn es die Wiedereingliederung ist.
 

Im bin aktuell in der Wiedereingliederung.
Meine Schulter ist leider noch nicht so belastbar, wie ich es mir wünsche. Von meinem Orthopäden habe ich die Aussage, dass es noch mindestens ein Jahr dauert, bis die Schulter bzw. das Bewegen des Arms in alle Richtungen, wieder so funktioniert, wie vor dem Unfall. Das sind viele kleine Dinge, z.B. Sitzen in Stühlen mit Armlehne machen mir Probleme, öffnen von Türen (das Drücken) insbesondere wenn diese einen Türschließer haben, geht nur mit links, Tragen, heben von Lasten, Schieben und alles was mit dem langen Arm zu tun hat ist sehr problematisch. Ich habe in den letzten 2 Wochen gemerkt, wenn ich da zu viel mit der "kaputten" Seite mache, dann rächt sich das anschließend durch Schmerzen in der Schulter.
Mein Tätigkeit ist kein reiner Schreibtischjob (etwa 50%), ich muss auch täglich Lasten bewegen, vom kleinen Karton bis zum 10 Liter Fass, in Einzelfällen sogar das Bewegen von Paletten mit einem Hubwagen.

Ich habe morgen wieder einen Termin bei meinem Orthopäden, im Grunde läuft dann die Wiedereingliederung aus.
Mir ist auch nicht klar ob man das bis ultimo verlängern kann, ist mir auch nicht so ganz recht, denn ich bekomme seit geraumer Zeit meine Bezüge von der Krankenkasse also weniger Geld als vorher.

Da ist mein Problem: 
Im Grunde fühle ich mich fit, solange ich die kaputte Seite nicht zuviel belaste und langsam wieder aufbaue.
Wenn ich also ab Montag wieder regulär arbeiten gehe (ohne Wiedereingliederung), obwohl meine Schulter gar nicht in dem Maße belastbar ist wie vor einem Jahr, muss ich dann mit rechtlichen Konsequenzen rechnen?

Die Frage anders gestellt
Mein AG kennt mein Problem, versucht mir auch zu helfen, es gibt aber keine schriftliche Vereinbarung, nach dem Motto wir schonen dich jetzt ein Jahr.
Mir ist bei der ganzen Sache nicht klar, ob ich in irgendeiner Form geschützt bin, oder salopp gesagt, raus fliege, weil ich meine Arbeit nicht zu 100% erledigen kann.

Bin da echt hin und her gerissen und für jeden Rat und Hinweis dankbar.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 11.05.2022, 19:23, Forum: TVöD, Antworten (1)

In welche Entgeldgruppe werden Kanalinspekteure eingeordnet nach TVÖD?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 11.05.2022, 13:59, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, - Keine Antworten

Hallo,
ich arbeite seit fast 15 Jahren in der ambulanten Pflege. Ich bin gelernte Arzthelferin. In welche P Gruppe komme ich, P6 oder P7?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 11.05.2022, 10:40, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo, ich bin derzeit als Bauamtsleiterin in E 12 eingruppiert. In meine Zuständigkeit fallen 3 Sachgebiete (Allg. Bauverwaltung/technische Bauverwaltung und Technische Dienste/Bauhof). Weiter ist das gemeindliche Wasserwerk mir untergeordnet. Im Zuge einer Umorganisation der Verwaltung soll nun auch das Ressort "Umwelt-Klima-Energie" mit 2 Mitarbeitern als Stabsstelle direkt dem Bauamt zugeordnet werden. Wie ist hier die rechtliche Situation bezüglich meiner Eingruppierung? Ich habe den BL II, aber kein Hochschulstudium, allerdings möchte ich behaupten, dass die Verantwortung mit so einem hochpolitischen Thema nicht unerheblich zunimmt. Wie seht Ihr das? Habe ich bei einem Antrag auf E 13 überhaupt eine Chance?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 11.05.2022, 10:00, Forum: TVöD, Antworten (1)

In der aufgeführten Liste mit Beispielen zur Eingruppierung  sind z.B. der Behindertenbeauftragte und der Flüchtlingsbeauftragte aufgeführt.
In diese Reihe gehört m.E. doch auch die Gleichstellungsbeauftragte. Wie sehen Sie das?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 11.05.2022, 07:58, Forum: Öffentlicher Dienst, Antworten (2)

Hallo, ich habe mich von einer Landesbehörde zu einer kommunalen Kommune versetzen lassen. Aber dort gefällt es mir nicht und würde am liebsten wieder zurück gehen. Hat das schon mal jemand gemacht bzw Anmerkungen hierzu?

Vielen Dank

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 10.05.2022, 20:51, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Ich leite eine Einrichtung mit 100 Kindern, die inklusiv ausgerichtet ist. Wir haben Kinder, die behindert und von Behinderung bedroht sind. Kinder mit Entwicklungs- und Erziehungsschwierigkeiten. Alle zusammen im Regelbetrieb. Die inklusive Umsetzung erfordert zusätzliche Arbeiten. Was für eine Eingruppierung steht mir zu?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 10.05.2022, 18:11, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Frage steht schon oben. Danke!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 10.05.2022, 11:37, Forum: Verwaltungsfachangestellte, Antworten (5)

Guten Tag, 
ich schreibe in 1 1/2 Wochen die Abschlussprüfungen bezüglich der Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. 
Sitzt hier jemand noch mit mir in einem Boot und weiß vielleicht mehr, was geschrieben wird?

Die Mathefächer und Arbeitsrecht sind ja klar… aber ist es BGB oder Staatsrecht und AVR oder Sozialrecht.

Danke im Voraus. 

Liebe Grüße aus Lüneburg.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 10.05.2022, 08:40, Forum: TVöD, Antworten (3)

Guten Tag

was verdient man denn in der EG 6 TVÖD Ost bei 35 Stunden?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 09.05.2022, 20:28, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Hallo, 
Kann mir jemand sagen, ob es richtig ist, dass die Berufsjahre für die Gruppierung in der Elternzeit pausieren ? 
Liebe Grüße Kira

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 09.05.2022, 15:34, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Gilt das auch in Baden-Württemberg?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 09.05.2022, 11:21, Forum: TV-N, Antworten (4)

Moin.
Ich habe viele Jahre bei einem Verkehrsbetrieb in Bremen gearbeitet und war somit in der höchsten Stufenlaufzeit (Zugehörigkeit).
Jetzt arbeite ich seit 3 Jahren bei einem Verkehrsbetrieb in Niedersachsen und bin bei der Dazugehörigkeitsstufe noch bei Stufe 1.
Ist es möglich, dass meine frühere Arbeitszeit mit angerechnet werden kann?

Mfg

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 08.05.2022, 18:08, Forum: TVöD, Antworten (2)

Eine Person, die aus einem Land außer EU kommt und einen in Deutschland anerkannten Bachelor-Abschluss hat und zweieinhalb Jahre Erfahrung in der gleichen Fachrichtung in Deutschland hat, welche Stufe sollte für sie berechnet werden?
Mein Bachelor Abschluss wurde in Deutschland als Ingenieur Computer Software anerkannt. Momentan habe ich einen TVöD Vertrag Stufe 3. Ich finde meine Stufe ist falsch berechnet!? Oder?

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers