Neue Themen


Geschrieben von: Gast, 23.05.2022, 15:12, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (6)

Hallo zusammen,

ich bin seit 10 Monaten mit meiner Lehre (IT-Systemadmin) durch.
Ich bin in der Gruppe 05 (und somit in der ersten Stufe) eingruppiert.

Wie kann ich mein Einkommen zukünftig steigern, um später evtl. ein Haus, Kinder usw. finanzieren zu können?
Aktuell scheint das irgendwie unerreichbar.

VG

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.05.2022, 13:14, Forum: Kommunalbeamte, Antworten (2)

Hallo zusammen, 

Ich benötige Hilfe bei dem Thema „Anerkennung hauptberuflicher Tätigkeiten“ beim Wechsel zwischen Bund und Kreis

Kurz zusammengefasst:

Ich war 10 Jahre Soldat, habe dann den Vorbereitungsdienst im mntD ebenfalls auf Bundesebene durchlaufen und habe nun nach Beendigung des VD eine Zusage bei einem Kreis

Der Personaler beim Kreis teilte mir mit, dass meine 10 Jahre als SaZ bei der Bundeswehr nicht anerkannt werden können, da „diese mit der Verwaltung nicht verglichen werden können“ und ich somit mit A6 Stufe 1 eingestellt werden soll. 

Nun lese ich aber, dass gem §30 ABS. 4 LBG NRW „Zeiten einer hauptberuflichen Tätigkeit, die nicht Voraussetzung für den Erwerb der Laufbahnbefähigung sind, im Dienst eines öffentlich-rechtlichen Dienstherren“ anerkannt werden und somit meine Erfahrungsstufe „quasi“ von der Bundeswehr mitgenommen werden muss. (Kein Ermessensspielraum)

Soldat war ich hauptberuflich +
keine Voraussetzung für den Vorbereitungsdienst+
öffentlich-rechtlicher Dienstherr = Bundeswehr +

Dementsprechend muss die Zeit beim Bund doch als Erfahrungszeit komplett anerkannt werden, oder verstehe ich das falsch ?


Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen 

Tim


 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.05.2022, 10:20, Forum: TVöD, Antworten (2)

Schönen guten Tag zusammen,

gibt es eine Prüfstelle an welche ich mich richten kann, welche mich berät wenn ich mit der Eingruppierung im Nachhinein nicht einverstanden bin, da das Aufgabenspektrum doch viel größer ist als beschrieben und stätig Aufgaben hinzu kommen?

Vielen Dank

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.05.2022, 09:24, Forum: TV-V, Antworten (1)

Guten Morgen,
wie sieht der Bruttolohn bei den Stadtwerken aus? E7 Stufe 4

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 22.05.2022, 21:14, Forum: TVöD, - Keine Antworten

Hallo zusammen,

ich habe seit 2016 einen Doktortitel von einer deutschen Universität. Während meines Promotionsstudiums hatte ich ein Stipendium, im Gegensatz zu den meisten Doktoranden in Deutschland, die eine vertragliche Anstellung haben. Bevor ich nach Deutschland kam, hatte ich verschiedene Stellen in meinem Heimatland. Als ich meine erste Stelle an einer deutschen Universität nach meiner Promotion bekam, wurde mir E13 mit Stufe 1 angeboten. Damals wusste ich noch nicht, wie das funktioniert, also habe ich einfach zugesagt. Später erfuhr ich, dass alle meine Kollegen mit der gleichen Erfahrung eine höhere Entgeltgruppe und eine höhere Stufe haben, und sogar meine Doktoranden haben eine höhere Stufe als ich. Derzeit bin ich in der Entelgruppe 13, Stufe 3

Jetzt habe ich ein neues Angebot von einer anderen Einrichtung erhalten und möchte angesichts meiner Erfahrung und meines Abschlusses ein angemessenes Gehalt erhalten. Kann ich mit der Entgeltgruppe und der Stufe verhandeln und sie bitten, meine Promotionszeit und meine Auslandserfahrung zu berücksichtigen?

Wie stehen die Chancen, dass die Personalabteilung meinen Vorschlag annimmt?

Gleichzeitig habe ich ein Angebot von einem privatwirtschaftlichen Arbeitgeber mit einem hohen Gehalt und einer Positionsbezeichnung erhalten. Kann ich dieses Angebot nutzen, um die Stufe mit der neuen Behörde zu verhandeln?

Ich danke Ihnen!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 22.05.2022, 20:08, Forum: Arbeitnehmer, - Keine Antworten

Was bedeutet das Gehalt KS3?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 22.05.2022, 15:56, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Wie hoch ist das Nettogehalt bei Lohnsteuerklasse 5 ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 22.05.2022, 12:32, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Übernimmt Caritas den gerade abgeschlossenen Tarifabschluss im TVöD Sozial und Erziehungsdienst ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: elgreco, 21.05.2022, 18:30, Forum: TVöD, Antworten (1)

Hallo an Alle,

auf der Suche nach der richtigen Eingruppierung eines Sportpädagogen mit Hochschulabschluß bin ich von der EG9a bis hin zur EG12 fündig geworden. Die Tätigkeitsinhalte umfassen: Unterricht und Training, pädagogische Inhalte sowie Vorbereitung, Planung, Durchführung von Wettbewerben, alles für Menschen mit Handicap. Stelle ist in einer Einrichtung für Menschen mit Behinderung (WfbM).

Leider gibt es im TVöD keine klare Zuordnung dieser Berufsgruppe.

Welche Eingruppierung ist eigentlich die richtige? Welche tragende Rolle spielt der Hochschulabschluß und die Bezeichnung "Sportpädagoge" im Arbeitsvertrag?

Eine Mitarbeiterin der Ver.di sagte mir, dass diese beiden Faktoren (Abschluss, Bezeichnung im Arbeitsvertrag und die oben genannten Tätigkeiten) definitiv eine EG 12 bedeuten, mindestens eine EG 10. Aktuell wird die Stelle mit 9a bewertet.

Für Hinweise und Tipps, wäre ich sehr dankbar!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 21.05.2022, 09:38, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (1)

Hallo,
Meine Firma möchte einen neuen Mitarbeiter in der Innenstadt- und Straßenreinigung einstellen.

Warum darf ich als Mitglied des Personalrates nicht an den anstehenden Vorstellungsgesprächen für
diese Ausschreibung teilnehmen (bin selbst Mitarbeiter in der Innenstadt- und Straßenreinigung) ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 21.05.2022, 09:33, Forum: Bauhöfe, Abwasser, Stadtreinigung, Antworten (2)

Bis zu welcher Eingruppierung kann der Mitarbeiter nach EG eingestuft werden?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 21.05.2022, 09:21, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Im neuen Abschluss wird von der FG 6 gesprochen, in Zusammenhang mit der Eingruppierung S15. Was bedeutet FG?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 20.05.2022, 22:45, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (2)

Ich bin Erzieherin in einem Grundschulhort in Thüringen, also beim Land angestellt, leider. Bezahlt werde ich nach der Entgeldtabelle SuE. Aber wahrscheinlich kommen die errungenen Arbeitsverbesserungen bei uns nicht an. Wir arbeiten genauso hart bis an unsere Grenzen, werden im Schulalltag oft regelrecht verheizt. Es gab mal das Versprechen, dass nach Rückführung der Horte an das Land diese nicht schlechter gestellt sind. Was gilt nun?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 20.05.2022, 18:06, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (2)

Hallo, bin in in einem städtischen Kiga beschäftigt und finde aber in meinem Arbeitsvertrag keine Kündigungsfrist ! 
Gilt dann die gesetzliche ? 
Lg Annette

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 20.05.2022, 17:24, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (9)

Kann ich vom Einzelhändler in den öffentlichen Dienst wechseln?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Lexi, 20.05.2022, 11:29, Forum: Kämmerei, - Keine Antworten

Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen, ob hier jemand Kommunen kennt, die nach einer Umstellung der Finanzsoftware keine Bilanzidentität zwischen Schlussbilanz im alten System und Eröffnungsbilanz im neuen System erreichen konnten? Und falls ja, wie damit umgegangen wurde bzw. wie das RPA dabei "mitgespielt" hat?

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 20.05.2022, 10:44, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (9)

Hallo,

werden mit dem neuen Tarifvertrag die Gruppenleiter in WfbM nun in S8a eingruppiert?

danke für die Antworten

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 19.05.2022, 23:22, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (8)

Laut Tarifvertrag soll die Zulage nur bis S15 gelten. Heißt das jetzt konkret, dass Leitungskräfte S17 und S18 leer ausgehen ??

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 19.05.2022, 18:23, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Welche Eingruppierung? E6?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 19.05.2022, 17:01, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Bin Pflegehelfer, 25 Jahre Berufserfahrung, 19 Jahre in der Firma.

Wie werde ich im TVöD eingruppiert und eingestuft?

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers