Neue Themen


Geschrieben von: Gast, 01.06.2022, 06:00, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (2)

Wie wirkt sich eine Unterbrechung des Vertrages bis zu einem Jahr bei der Zuzahlung zum Krankengeld und bei einer Kündigung aus ??

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 31.05.2022, 13:11, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (2)

Hallo, 
ich habe nach vielen Jahren als Pflegehelfer die Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht war also vorher P5 Stufe 5 wurde nach der Ausbildung in P7 Stufe 4 eingestuft…. Ist das rechtens?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 31.05.2022, 00:34, Forum: TV-L, Antworten (1)

Hallo,

Ich arbeite Vollzeit 40,1 Std/Woche in meinem Hauptberuf im öffentlichen Dienst.

Ich möchte einen Minijob mit 5,5 Std die Woche ausüben! 
Nach Anzeige meines Minijobs hat mein Arbeitgeber ein Veto aufgrund der täglichen Arbeitszeit eingelegt.
Begründung war: Ich darf nicht mehr als 10 Std täglich arbeiten.

Ist es erlaubt die 5,5 Std. für den Minijob einfach an einem Samstag in der Woche auszuüben ohne dass mein Arbeitgeber hier ein Veto einlegen kann?

Lieben Dank vorab

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.05.2022, 21:36, Forum: Kommunalbeamte, Antworten (1)

Hallo, ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Meine Behörden hatten so einen Fall noch nicht. 

Ich bin Landesbeamtin auf Lebenszeit und möchte zur Gemeinde/Kommune wechseln (Bayern).

In welcher Form läuft das ab? Was muss ich beachten? Wie ist es mit Resturlaub?

Vielen Dank!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.05.2022, 17:42, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (25)

Wieso gibt es keine Zulage für S13?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 30.05.2022, 07:45, Forum: TV-L, Antworten (6)

Hallo,

ich arbeite derzeit als Fachinformatiker für Systemintegration im Tarif TVöD-L, Gruppe 8 mit Jahrzehnte langer Berufserfahrung.
Allerdings entspricht diese Gruppe nicht den Tätigkeitsmerkmalen, welche ich ausführe, so dass mindestens die Gruppe 9a als halbwegs realistisch anzusetzen ist.
Ich selbst habe keinen Hochschulabschluss, jedoch ist dies auch bei einer 9a keine Voraussetzung, sehr wohl aber eine, mindestens 2-jähreige Berufsausbildung - welche ich natürlich besitze.

Anders sieht es wohl bei der 9b aus, in der ich mich eigentlich eher sehe, da ich in auch in einem hohen Verantwortungsbereich arbeite.
Jedoch ist hier mindestens ein Hochschulabschluss erforderlich, wenn ich das richtig sehe oder gibt es hier eine Möglichkeit auch ohne diesen eine 9b zu belegen?

Besten Dank im Voraus.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 29.05.2022, 20:59, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (3)

Wie lange ist die Kündigungsfrist im öffentlichen Dienst bei einem Zeitvertrag?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 29.05.2022, 18:37, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (3)

Guten Tag Zusammen,

werden Schulbegleiter*innen nach S 2 oder S 3 vergütet?

Gruß, Stefan

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 28.05.2022, 18:05, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Hallo!

Ich habe das 1. Staatsexamen Lehramt an Grund-, Haupt- und Werkrealschulen, arbeite aber nicht in diesem Bereich, sondern im sozialen Bereich (als Erzieherin oder Sozialarbeiterin). Allerdings werde ich nach der Entgeltgruppe 8b bezahlt. So wie ich das verstanden habe, müsste ich aber mit meinem Hochschulstudium 13-15 sein?
Kann mir das jemand erklären bzw. mir sagen, wie ich Entgeltgruppen höher steigen kann? Beispielsweise über einen Master Soziale Arbeit (sofern das möglich ist) oder bestimmte Fortbildungen?

Vielen herzlichen Dank!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.05.2022, 22:53, Forum: Bundesbeamte, Antworten (2)

Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken, mich nach meinem Master-Abschluss (Ingenieur M.Sc.), wg. der interessanten Stellenbeschreibung (Ja, ich weiß, ist nur der gD), bei einem Bundesamt zu bewerben. Die Stelle ist mit "Entgeld E11 TVöD (Bund) / Besoldung A11 (Bund)" ausgeschrieben. Der Dienstherr bietet außerdem "regelmäßig die Verbeamtung vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen an".

Da ich mit dem Master in der Wirtschaft / meiner Branche nicht wesentlich mehr verdienen würde als mit der A11 ist die Stelle schon interessant für mich. Nur stellen sich mir folgende Fragen.

- Gehe ich richtig in der Annahme, dass die Einstellung erst einmal als Angestellter nach TVöD Bund erfolgt und eine Verbeamtung erst, wenn mal Jahre später Geld da ist, erfolgt?

- Sofern eine Verbeamtung direkt ansteht, würde ich direkt die A11 bekommen? Die Stelle ist ja so ausgeschrieben. Denn ein Kommilitone meinte, dass ich im ungünstigsten Fall mit A9gD starte und es dann keinen Anspruch auf die A10 oder höher habe? Die A11 ist ja monetär noch gut, aber ohne Anspruch jahrelang auf A9 festhängen, ich weiß nicht?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.05.2022, 18:48, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (5)

Was bekomme ich beim TVÖD Sue S13 Stufe 6 laut dem neuen Tarifvertrag mehr?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.05.2022, 12:05, Forum: Verwaltungsfachangestellte, Antworten (4)

Hallo ihr Lieben,

ich habe nun einen B. A. Abschluss in einem kulturwissenschaftlichen Fach in der Tasche. Schon lang höre ich immer wieder, dass ein solches Studium brotlos wäre.. Nach langem hin und her habe ich mich nun auf eine Ausbildung zur VFA beworben und eine Zusage erhalten. Vielfach wird ja gesagt, dass man mit Abi und abgeschlossenen Hochschulstudium im mittleren Dienst, zu der die Ausbildung ja hinführt, nicht gut "aufgehoben" wäre. Wie seht ihr das? Wäre es falsch, die Ausbildung nun zu beginnen und auf den ALG II zu hoffen? Könnte ich mein Studium im Nachhinein vllt noch geltend machen?

Liebe Grüße und vielen Dank

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 27.05.2022, 06:53, Forum: TVöD, Antworten (3)

Wann wird der "Geprüfte Technische Betriebswirt" der IHK (engl. "Master Professional of Technical Management") endlich in den TVÖD eingeführt? 
Europaweit EQR und landesweit ist dieser bereits höher angesehen als ein Bachelor (ich habe dafür nach dem Bachelor Aufstiegs-BAföG erhalten). Warum nicht auf kommunaler Ebene?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.05.2022, 11:00, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Das wird für Unfrieden in den Betrieben sorgen.
Sämtliche E-Gruppen gehen leer aus.
Bei allen negativen Sachen voll dabei (Impfpflicht, Maskenpflicht, Mehrarbeit durch Covid etc. - da einrichtungsbezogen).
Aber hier haben von Verwaltung bis Küche, Hausmeister usw. das Nachsehen.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 25.05.2022, 06:29, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Guten Tag,

Sieht der Tarifabschluss auch eine Gehaltserhöhung für Beschäftigte in S17 vor? Ich finde dazu leider nichts.

Herzliche Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: hubdihubdi, 24.05.2022, 20:32, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Hallo zusammen,
Kurz und knapp. 
AVR Anlage 33
50% Leitung und 50% Gruppendienst = 100 % Leitungsgehalt. 
Als Beispiel 40% Leitung und 60% Gruppendienst überwiegt ja der Gruppendienst = 100% Gruppendienst Gehalt. 
Kann das korrekt sein? Dann hat man im Beispiel mehr Aufgaben und Verantwortung bei gleichem Gehalt. 
Lg

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Lalina, 24.05.2022, 12:16, Forum: Ausbildung / Studium Beamte, Antworten (1)

Hallo an alle,

ich habe seit einiger Zeit die Zusage, dieses Jahr die Ausbildung im mittleren nichttechnischen Dienst zur Verwaltungswirtin in Thüringen machen zu können. Nun habe ich letzten Samstag einen positiven Schwangerschaftstest in der Hand gehalten und bin hin und her gerissen. Mein Herz sagt, dass ich dieses Kind behalte. Der Verstand sagt, dass es jetzt überhaupt nicht passt. Wir haben noch weitere Kinder, gerade ein altes Haus gekauft usw. Finanziell würde eine Absage nicht funktionieren.
Nun frage ich mich und damit auch euch, ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat, wie denn der Dienstherr auf sowas reagiert. Zur Ernennung im August wäre ich in der 15. Woche. Wie ich mich kenne, wird man bis dahin schon längst sehen was los ist. Ein Verschweigen wäre also nicht möglich. Davon abgesehen finde ich es auch nicht gut, zerstört es doch gleich die Vertrauensgrundlage. Aber was ist, wenn ich jetzt die zuständige Personalabteilung anrufe und ich dann daraufhin (natürlich unter fadenscheinigen Gründen) doch noch eine Absage bekomme? 
Ich habe es mir zum Beispiel so gedacht. Mein Entbindungstermin wäre Ende Januar. Das Ende der ersten Theoriephase ist Mitte Januar. Ich würde also "pünktlich zum Übertritt in die Praxisphase das Kind bekommen. Die Phase endet Anfang Mai, da würde ich auch wieder in die Schule zurückkehren. Es ist für alle in Ordnung, dass der Papa Zuhause bleibt. Jetzt meine Frage, weiß jemand, ob der Dienstherr sowas mitmacht? Kann ich dann "einfach" dieses eine Praktikum irgendwie hinten dran hängen? Und hab davon dann auch keine weiteren Nachteile? Oder wird es eher so sein, dass ich dann systematisch aussortiert werde? Diese Ausbildung ist mir wirklich sehr wichtig aus diversen Gründen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Viele Grüße
Lalina

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 24.05.2022, 11:26, Forum: TV-V, Antworten (2)

Hallo zusammen,
z.Z. bin ich unbefristet bei einem Arbeitgeber angestellt (TVöD). Wenn ich nun die Stelle wechseln würde zu einem Arbeitgeber, der nach TV-V bezahlt, wie sieht es denn da im Übergang mit der "Unkündbarkeit" aus? Wird die mit übernommen? Was sollte man noch beachten? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt oder Tipps, worauf man achten sollte?
Vielen Dank vorab an alle, die weiterhelfen können.
Wechselwilliger :-)

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.05.2022, 18:34, Forum: Kasse, Antworten (2)

Hallo Forum Mitglieder,

nach der GemKVO können Zahlstellen eingerichtet und Handvorschüsse gewährt werden.
Gilt dies auch für Auszubildende?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


Beste Grüße
SV

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 23.05.2022, 17:27, Forum: TVöD, Antworten (3)

Hallo zusammen,

ich bin aktuell mit 9c beschäftigt. Da ich mit der aktuellen Stellen (Beschaffungscontrolling) nicht zufrieden bin, schaue ich immer wieder nach internen Stellen (Finanzen) nach. Ein Wechsel in 9c ist auch völlig in Ordnung, nur gibt es einige interne Stellenausschreibungen, die mich sehr interessieren. Darf ich mit 9c auf eine 11 TVöD Stelle bewerben? TVöD 10 sollte ja kein Problem sein.

Vorab vielen Dank.

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers