Neue Themen
Folgender Fall:
Der Personalratsvorsitzende tritt vom Vorsitz und vom Vorstand zurück. Der stellv. Vorsitzende muss dann baldmöglichst eine Neuwahl des Vorsitzenden einberufen.
Was passiert, wenn sich keiner findet der das Amt des Vorsitzenden übernehmen will und der stellv. dann auch zurücktritt.
Muss dann der Personalrat neu gewählt werden? Der Personalrat ist ja ohne Vorsitzenden handlungsunfähig.
Betrifft BayPVG. Wird aber in den anderen Personalvertretungsgesetzen ähnlich sein.
Jetzt beantworten / kommentieren!
11 Jahr betriebszugehörig als Busfahrer in Brandenburg welche Eingruppierung?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Was bedeutet Entgeld?
Brutto oder Netto Gehalt?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
kann mir jemand mitteilen, mit welchen Wochenstunden die Entgeldtabelle berechnet
wird. 39-40?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ich bin als examinierte Pflegekraft schon insgesamt bis heute 20 Jahre (bei verschiedenen Arbeitgebern mit Unterbrechungen) tätig. Beim neuen AG bin ich schon seit 7 Jahren tätig. Hier gilt bis dato ein Vertrag, der dem TVöD angeglichen ist.
Meine Frage:
Da zum September 2022 hier der TVöD Vertrag Geltung findet, zählen dann meine ganzen 20 Berufsjahre zuvor für die Einstufung (d.h. ja dann Höchststufe Stufe 6) oder nur die 7 Jahre beim jetzigen Arbeitgeber?
Wo finde ich die dazu passende Passage im TVöD?
Vielen Dank im Voraus!
Schöne Grüße
Stefan
Jetzt beantworten / kommentieren!
Liebe Community,
ich bin auf der Suchen nach einer neuen Anstellung und bin auf ein vielversprechendes Unternehmen gekommen.
Das Paket passt, allerdings hat sich eine Frage ergeben...
Im Gespräch würde mir mitgeteilt, dass ich die Vergütung als SuE 8b 3 erhalten kann. Dies sind im Moment 3463,08€.
Jedoch wird mein Bruttogehalt 200€ weniger betragen. Die Begründung hierfür war, dass Zuschläge für Nacht-, Samstag-, Sonntags- und Feiertagsarbeit in dieser Vergütung nicht enthalten sind. Trotzdessen müsse das ja gezahlt werden.
Nun meine Frage an euch:
- Ist das rechtens? Müssen die Zuschläge innerhalb der Vergütung berücksichtigt sein oder kann der Arbeitgeber die eigtl. extra kalkulieren und will hier nur "einsparen"?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Kann man die Anordnung einer Rufbereitschaft ablehnen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Ich wurde zum 1.9.22 in Hessen zum mittleren Justizdienst angenommen.
Jetzt ist es aber so, dass mein Partner in Bayern lebt und auch dort berufsbedingt bleiben wir und ich auch nach Bayern möchte; möchte mir die Chance der Verbeamtung aber nicht entgehen lassen und würde daher auch gerne am 1.9. beginnen.
Ein Jahr auf einen eventuellen Ausbildungsplatz in Bayern warten möchte ich nicht.
Daher hier meine Frage/n:
Wann wäre es gut sich um eine Versetzung zu bemühen?
Noch während der "Probezeit" oder erst wenn man verbeamtet ist?
Sollte ich erst mit Bayern reden oder einfach den Ersuch in Hessen stellen?
Oder soll ich vielleicht gleich in Bayern anrufen und fragen, ob Sie mich gleich zur Ausbildung zulassen, dieses Jahr?
Wäre ganz lieb, wenn Ihr mir helfen könntet.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
bekommt man für die Hochzeit des Kindes einen Tag frei ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen.
Im Maßregelvollzug waren wir bisher als Sozialarbeiter in der Gruppierung S12, nun gibt es nach den Tarifverhandlungen eine Erweiterung bei S14, dass schwierige Tätigkeiten / Maßregelvollzug dort eingruppiert werden.
Das heißt, wir werden von S12 auf S14 höher gruppiert oder ist das Wunschdenken meinerseits?
Wenn dies doch zutrifft, ab wann wird die Höhergruppierung umgesetzt?
Es gibt soweit ich sehe, nur einen Zeitplan für die Stufen.
Besten Dank vorab für Eure Antworten und Infos.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich habe 2005 keinen Antrag auf Überleitung in die S-Tabelle gestellt, weil ich neu in der Einrichtung war und zu wenig Ahnung hatte.
2017 habe ich eine Höhergruppierung von VKA 8 in VKA 9a beantragt, dadurch den Strukturausgleich verloren und war mir nicht bewusst, dass eine Überleitung zu dem Zeitpunkt noch möglich gewesen wäre. Weder das Personalbüro noch die Gewerkschaft hatte mich bei meinen Anfragen darüber informiert.
Jetzt hatte ich eine Anfrage an die Geschäftsführung geschickt ob eine Überleitung noch möglich ist. Die Antwort war, dass sie laut VKA nicht mehr überleiten darf.
Ich finde es sehr frustrierend, dass ich jetzt für die gleiche Arbeit rund 350 € weniger verdiene als meine Kollegen im SuE, noch dazu da ich in fast 20 Jahren keinen Fehltag hatte, jede Krankheitsvertretung übernommen habe und immer versucht habe 150 % zu geben.
Neue Kollegen werden mittlerweile in utopischen Erfahrungsstufen eingestellt nur damit sie bei uns anfangen. Da scheint der VKA nichts dagegen zu haben.
Habe ich irgendwelche rechtlichen Möglichkeiten? Ich dachte immer, dass im öffentlichen Dienst alles seine Ordnung hat. Was ist mit der Tarifautomatik?
Oder muss ich mich tatsächlich damit abfinden - selbst schuld - oder mir eine andere Stelle suchen?
Wäre um jede Antwort dankbar.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Kann ich in die Entgeldgruppe E4 aufsteigen ? Ich habe eine 3 jährige Ausbildung als Laborantin gemacht. 23 Jahre arbeitete ich in einer Truppenküche mit E3 Stufe 6. Jetzt arbeite ich auf einem Truppenübungsplatz.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Welche Stufe gehöre ich nach 19 Jahren Berufszugehörigkeit Pflege?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich arbeite als MfA in der Nuklearmedizin. Habe Fortbildungen im Strahlenschutz in Radiologie und Nuklearermedizin und einen Röntgenschein 90 St. Ich fahre Pet Cts und helfe in der Anmeldung. Ich bin in der Gruppe 5 wie kann ich meine Gruppe erhöhen? Hier habe ich gelesen, dass ich in die 9a aufsteigen könnte. Kann mich jemand aufklären?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Es soll jetzt 32 Tage Urlaub geben, stimmt das?
Jetzt beantworten / kommentieren!
In welche Entgeltgruppe ist man als Kaufmann für Dialogmarketing bei der Stadt ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
Ich wollte zum 01.08.den AG wechseln .Ich arbeite seit 21 Jahren als Pflegehelferin mit LG 1und 2.
Könnte mir jemand sagen ob man in P5 oder P6 eingestuft wird und welche Stufe?
Ich bedanke mich im voraus.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
darf man alleine arbeiten (an einem Sonntag) wenn man eingestuft ist in E3, oder muss eine höher eingruppierte Kollegen anwesend sein?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
Ich fange im September diesen Jahres mein Anerkennungsjahr zur Erzieherin an. Leider kann die Einrichtung mir keinen Vertrag bis jetzt geben, da sie angeblich keinen passenden findet. Mein erster Vertrag den ich von der Einrichtung bekommen habe war nicht aus NRW und enthielt nicht die gesetzlichen Richtlinien wie Arbeitszeiten, Urlaub etc. lediglich das Gehalt von 1200 Euro sowie 39 Std. Woche. Bei der Stunden Aufzählung standen noch zusätzlich 30 Erziehungsstunden plus 10 Vorbereitungsstunden für pädagogische Arbeit pro Monat. Erklären konnte es mir so genau keiner was es heißt aber es sollen Überstunden sein die sowieso anfallen werden, wie man mir sagte. Meine Schule hatte den Vertrag so nicht angenommen und die Einrichtung meint das ich mich jetzt um einen Vertrag kümmern soll. Wo bekomme ich als Laie den jetzt einen Arbeitsvertrag ? Das Exemplar was ich hier finde habe ich der Einrichtung vor zwei Wochen zukommen lassen aber es kam noch keine Reaktion.
Vielleicht kennt sich jemand ja hier mit so etwas aus
LG Kathrin
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
habe in meiner Zusage zum BoL gelesen, dass ich Anspruch auf vermögenswirksame Leistungen habe. Habe mich dort grob eingelesen und fände es toll, wenn ihr eure Erfahrungen teilen könntet, also vor allem wie und wo ihr das Geld angelegt habt.
Viele Grüße und vielen Dank!
Anna-Lena
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


