Neue Themen
Hallo,
ich bin in einer Kommune im Bauamt tätig und habe ein-/zweimal im Monat Sitzungsdienst - also angeordnete Überstunden. Diese definieren sich ja nach § 7 Abs. 7 TVöD. Hinzu kommt der entsprechende Zeitzuschlag nach § 8 TVöD. Ich habe mich dazu entschieden, sowohl die Überstunden, wie auch den Zeitzuschlag in Freizeit auszugleichen.
Dazu habe ich folgende Frage:
Laut § 7 Abs. 7 heißt es, dass Überstunden nur dann als solche gelten, wenn Sie nicht in der gleichen bzw. der darauffolgenden Woche ausgeglichen werden. Da ich auch über meine Regelarbeitszeit hinaus länger arbeite, komme ich im Wochensoll jeweils auf meine Regelarbeitszeit, da ich sehr früh beginne und teilweise länger arbeite. Angenommen ich gehe einen Tag nach dem Sitzungsdienst früher, komme ich also nicht auf mein Tagessoll für diesen Tag. Durch die Anwesenheit an anderen Tagen, wird aber das Wochensoll erfüllt.
Mein Arbeitgeber ist nun der Meinung, dass aufgrund der Minusstunden an einem Tag der Zeitzuschlag verfällt, da somit die "Überstunden" vom Sitzungsdienst ausgeglichen wurden. Insgesamt erfülle ich aber durch meine Anwesenheit meine Wochenstunden. Ist diese Vorgehensweise richtig???
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo
wie viele Kommunen wenden den TVöD an, sind Mitglied im VKA? Und wie viele Beschäftigte sind erfasst?
Es gibt sicher auch Branchenunterschiede: Entsorgung, Nahverkehr anders als bspw. Verwaltung oder SuE. Finde ich irgendwo die Zahlen dazu?
Danke! Stephan
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo liebe Mitforisten,
ich bin im August 2017 als kurzfristig Beschäftigter bei einem AG mit TvöD-K Tarifvertrag eingestiegen. Mitte September 2017 wurde ich dann unbefristet festangestellt. Sehe ich es richtig, dass ich fristgerecht zum 30.09.2022 kündigen kann, sofern ich spätestens 6 Wochen vor Quartalsende (19.08.2022) meine Kündigung einreiche? Zu welchem Datum würde meine Kündigungsfrist auf 3 Monate zum Quartalsende ansteigen? Zählt hierbei der Zeitraum der eingegangenen Kündigung oder die beschäftigte Zeit bei Austritt.
Ich nehme zusätzlich an, dass die kurzfristige Beschäftigung nicht in den Zeitrahmen hineinzählt, der die Kündigunsfrist bestimmt. Mein AG (und natürlich auch ich) zahlen monatlich in die ZVK ein. Sehe ich es richtig, dass ich mit Austritt zum 30.09.2022 meine Ansprüche auf eine Rente behalte, weil ich mehr als 60 Monate eingezahlt habe?
Ich habe ab Mitte/ Anfang September genehmigten Urlaub. Zudem habe ich noch ca. 150 Überstunden. Kann ich mit Einreichung der Kündigung in diesem Fall sogesehen rechtlich "verschwinden" oder kann der AG mir eine Auszahlung der Überstunden aufzwingen?
Herzlichen Dank.
Sabrina
Vielen Dank vorab!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich möchte Sie fragen in welche Stufe bin ich mit 4,5 Jahren Erfahrung?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
mein Partner und ich sind beides bayerische Beamte.
Wir haben uns gefragt, wie hoch unser zu versteuerndes Einkommen ist, wenn wir verheiratet sind und 2 Kinder haben?
Dabei arbeitet er 100 % als Polizeivollzugsbeamter in der Besoldungsgruppe A9 mit Zulage in Stufe 6.
Ich würde 40 % arbeiten in A9 (Innere Verwaltung), Stufe 3.
Außerdem erhält einer von uns den Familienzuschlag oder? Ist es finanziell egal, wer ihn erhält?
Freue mich auf Antworten. Vielen Dank.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag zusammen,
hat jemand eine Liste über verpflichtende Schulungsmaßnahmen, die die Mitarbeiter für ihre Tätigkeit benötigen?
Angelika
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
meine Abteilung (Entgeldgruppe 6 mit Zulage) möchte einen Höhergruppierungsantrag stellen. Dieser soll noch im Juni abgegeben werden und wird 6 Monate rückwirkend gestellt.
Am 01.07.2022 rücke ich allerdings von Stufe 3 in Stufe 4 vor. Werde ich bei Bewilligung von Stufe 4 in Stufe 3 zurück gesetzt? Wäre eine Antragsstellung ab 01.07. rückwirkend auf 6 Monate sinnvoller?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
üblicherweise werden Überstunden ja mit Freizeit ausgeglichen.
Wie ist es, wenn die Überstunden, die sich bereits auf eine Summe jenseit von 80 Stunden belaufen (und das mit dem Wissen des Personalchefs),
aus betrieblichen Gründen (Personalmangel) nicht während der Saison (wie sind ein städtischer Saisonbetrieb, der auch an den Wochenenden
und Feiertagen geöffnet ist) abgebaut werden können? Da den Mitarbeiterinnen bereits die Kündigung zum 31.12.2022 ausgesprochen wurde,
müssen die Überstunden bis zum Ende des Jahres abgebaut bzw. ausgeglichen werden.
Wäre es auch möglich, sich beispielsweise 20 Überstunden im Monat auszahlen zu lassen? Ich habe leider dazu im TVöD nichts gefunden.
In den Arbeitsverträgen der Mitarbeiterinnen sind keine Ausführungen zu Überstunden aufgeführt.
Vielen Dank für Ihre/Eure Hilfe.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag zusammen,
ich bin zu 50% an einer Uni (Bayern) angestellt und nehme ab dem 1.Oktober 2022 eine weitere Anstellung (ebenfalls 50% in Rheinland Pfalz) an. Demnach handelt es sich nicht um einen Arbeitgeberwechsel im eigentlichen Sinne. Kann mir jemand sagen, ob meine Laufzeit meiner bisherigen Uni an der neuen Uni trotzdem angerechnet wird?
Falls ja, wie genau funktioniert die Anrechnung?
Ich wäre ab dem 15.Oktober 2022 an meiner bisherigen Uni in TV-L EG13 Stufe 3.
Würde ich am 1. Oktober an der neuen Uni (gleiche Entgeltgruppe) anfangen, wäre ich erst mal "nur" in Stufe 2. Ich frage mich, wie lange ich an der neuen Uni dann in Stufe 2 "gefangen" bin, bis ich weiter in Stufe 3 aufsteige und ob ich auf der sicheren Seite bin, wenn ich den Arbeitsvertrag an der neuen Uni erst ab dem 15.Oktober beginnen lasse.
Ich freue mich über Rückmeldungen!
Freundliche Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich bin Abteilungsleiterin beim ASD. Ich bin bei S 17 eingruppiert. Die Abteilungsleiterin soziale Dienste erhält ebenfalls S 17. Kann ich eine Eingruppierung nach S 18 fordern?
Gruss
Sandra
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich bin Erzieherin in deiner integrativen Kindergartengruppe mit 15 Kindern und 3 Förderkindern. Bin in der 8a eingruppiert, kann ich einen Antrag auf die höhere Gehaltsstufe 8b stellen? Bleiben die Heilpädagogen in der 9?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wie hoch ist der Stundenlohn?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wie hoch ist der Lohn als Arbeiter im Straßen- und Hochbau beim Bauhof? Neueinstellung.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
wird eine MFA, die in einer Notaufnahme arbeitet (gleiche Tätigkeiten wie Gesundheits- und Krankenpfleger und Notfallpfleger), auch in die P-Tabelle eingruppiert?
Liebe Grüße
Christina
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, meine Frage: Habe ich das Recht auf Zuschläge für Arbeit an Feiertagen und Sonntagen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Mein Tochter ist Beamtin auf Zeit. Lehrerin in Sonderpädagogik. Sie hatte einen Unfall mit dem Auto in ihrer Freizeit. Sie soll einen Unfallbogen ausfüllen.
§62 LBeamtVGBW und Antrag auf Schadensersatz § 80 LBG. Sie ist seit fünf Tagen krankgeschrieben wegen leichtem Schädeltrauma.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
laut der Beispielliste für die Eingruppierung eines Berufsbildes kann der Baumkontrolleur in EG 6 aber auch in EG 9a eingruppiert werden.
Wo besteht der Unterschied bei der Tätigkeit?
Voraussetzungen, Tätigkeitsmerkmale oder der Verantwortungsbereich?
Für eine klare Definition der Unterschiede wäre ich dankbar.
Gruss
Markus
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
Wir sind eine kleine Verwaltung in NRW und haben das erste Mal den Fall, einen Beamten wegen Dienstunfähigkeit in den vorzeitigen Ruhestand zu versetzen.
Wie muss die Verfügung aussehen und auf was ist zu achten?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
wo ist der Unterschied?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ein Mitarbeiter vom Bauhof hat die Weiterbildung zum Wassermeister mit Prüfungszeugnis im Mai erfolgreich bestanden.
Nun geht es um die richtige Eingruppierung entweder in EG 8 oder EG 9a (Meister).
Kann mir jemand sagen, was mit "an einer besonders wichtigen Arbeitsstätte mit einem höheren Maß von Verantwortlichkeit beschäftigt" genau gemeint ist?
Wir sind eine Gemeinde mit knapp 7.000 Einwohnern. Der Wassermeister ist nun zuständig für alles, was unser Wasserwerk betrifft und ihm wird nun auch einiges an Verwaltung übertragen, was bisher von unserem Bauamtsleiter (EG 12) bzw. übergangsweise der ESB erledigt wurde.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


