Neue Themen
Liebe Forengemeinde,
ich (M31) habe einen Bachelor und gerade im Auswahlverfahren für eine Sachbearbeiterstelle (Bund EG11) "gewonnen". Die Stelle ist leider auf 2 Jahre grundlos befristet. Der Dienstherr strebt aber lt. Auschreibung eine Verbeamtung der Mitarbeiter an.
Daher meine Fragen zu meinem möglichen Werdegang:
- Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, dass man bei entsprechender Leistung diese Verbeamtung durchgeführt wird?
- Ist mein möglicher recherchierter Weg richtig: Start bei TVöD (Befristet) --> nach 2 Jahren Tätigkeit im ÖD Verbeamtung in A10 --> Nach 1 Jahr auf A10 Beförderung wg. Stellenbewertung auf A11?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen.
Kann mir jemand aus dem Forum die Unterschiede der Tätigkeitsbereiche anhand eines Zuständigkeitsbereiches (z.B. Bauamt oder Sozialamt) von Verwaltungsmitarbeitern im mittleren und im gehobenen Dienst nennen? Danke im voraus für Antworten.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
ich besetze als A9er einen A10 Posten. In meiner Dienststelle gibt es keine A9 Tätigkeit. Ich werde jetzt für eine A10 Beförderung ausgewählt und frage mich, ob die Durchführung einer Erprobungszeit rechtmäßig ist?
Sinn und Zweck dieser 6-monatigen Erprobung ist es, die Aufgaben des A10 Postens zu übernehmen und zu zeigen, dass man diese Tätigkeit ausüben kann. Da meine Dienststelle jedoch keine A9 Tätigkeit hat, übe ich als A9er bereits über Jahre die Tätigkeit der A10 Stelle aus…
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich bin als dienstunfähig in Pension versetzt worden. Nun reicht aber die Pension nicht aus. Kann ich ohne Probleme als bayerischer Ruhestandsbeamter einen Minijob annehmen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wieviel verdient eine Kinderpflegerin im Anerkennungsjahr nach TVöD?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Abend,
ich habe vor, mich auf eine Stelle zu bewerben, in der die Entgeltgruppe 7a TV-L Kr ausgeschrieben wird.
Was bedeutet denn das "a" darin?
Ich finde dies nirgendwo, nur die Gruppen 7 und dann 8.
Vielen Dank für die Aufklärung.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin als Leitung einer Einrichtung der OKJA in S15 eingruppiert. Was genau meint Fallgruppe 6 ?
Sollte ich die 180 € Zulage nicht bekommen, verdiene ich als Einrichtungsleitung und somit Gesamtverantwortlicher für die Einrichtung ca. 90 € weniger als meine pädagogischen Mitarbeiter. Ich denke ja, das kann eigentlich nicht möglich sein ? oder vielleicht doch....... ?
Für die Leitungstätigkeit bin ich im Umfang von 50% freigestellt.
Danke für eure Antworten
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
ich arbeite als Sachbearbeiterin für Vergaben in einer Kommune seit dem 1.4.2021. Meine Kollegin hat diese Stelle inkl. allgemeine Verwaltung bis zu meiner Einstellung alleine inne gehabt. Ich wurde mit einem befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre (32 Stunden) eingestellt. Bei Urlaub oder Krankheit vertreten wir uns gegenseitig. Anfang März wurde ich über die Schwangerschaft meiner Kollegin unterrichtet und dass sie per 7.7.2022 in den Mutterschutz geht. Seit März habe ich zu 95 % die Vergaben alleine bearbeitet. Aussage meiner Chefin war, aufgrund der Schwangerschaft wirst du ab 1.7.2022 höhergruppiert (höherwertige Aufgaben) und die Stunden werden auf 38 angehoben.
Nun meine Fragen:
1.Was für höherwertige Aufgaben?
2.Ist das nicht eine ständige Vertretung?
3. Höherwertige Aufgaben = Zulage, ständige Vertretung = Höhergruppierung ?
Ich hoffe dass mir Jemand eine fundierte Aussage geben kann und bedanke mich für die Unterstützung.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
Ich bin 2015 von Stufe 5 in der Stufe 6 gerutscht, da ich die Stelle von meinem damaligen Vorgesetzten (Stufe 7) übernommen habe.
Damals gab es nur eine Zusatzänderung mit meinen Arbeitsvertrag (Promotion zu Stufe 6). Nun stelle ich fest, dass die Stellenbeschreibungen meiner Tätigkeiten mit Stufe 7 verbunden sind. Von meinem aktuellen Vorgesetzten bin ich zur Aufstufung (die letzten 2 Jahren) bei die Personalabteilung vorgeschlagen. Bis heute habe ich kein Feedback bekommen.
Was kann ich tun ? Und muss ich mir gesetzliche Beihilfe einholen?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ich arbeite seit drei Jahren als Personalcontroller. Hab einen Masterabschluss mit der Vertiefung Steuer und Finanzen. Ich bin für die Holding Gesellschaft als Personalcontrollerin tätig mit über 4000 Mitarbeitern. Ich soll ein gesellschaftsübergreifendes strategisches Personalcontrolling aufbauen (Versorgung, Nahverkehr, Dienstleistung, etc.). Ich bin hierfür alleinverantwortlich und habe keine Arbeitskollegen.
Könnt ihr mir weiterhelfen und in etwa einschätzen, wo diese Position im TVV einzustufen ist?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
Ob ich mit meiner Frage hier überhaupt richtig bin, weiß ich nicht, versuchen wollte ich es dennoch.
Im September werde ich das duale Studium in der öffentlichen Verwaltung beginnen. Bisher habe ich Jura studiert und musste das Studium leider aus gesundheitlichen Gründen für 1 1/2 Jahre unterbrechen, danach hat sich meine Einstellung zum Studium leider etwas verändert, weshalb ich mich umorientiert habe. Naja jedenfalls ist es so, dass ich aufgrund der ganzen Umstände inzwischen 23 bin, was ich nicht als zu alt empfinde, dennoch möchte ich gerne bald anfangen wieder zu studieren und auch ein konkretes Ziel vor Augen haben. Auf der anderen Seite ist es allerdings so, dass ich bisher nicht die Gelegenheit genutzt habe, einen längeren Auslandsaufenthalt (6 Monate/ 1 Jahr) wahrzunehmen aus den verschiedensten Gründen (noch nicht bereit, Beziehung / Erkrankung). Natürlich könnte ich das Studium noch um ein Jahr aufschieben, jedoch nicht mit dem besten Gefühl, da ich nach der langen Auszeit doch auch gerne anfangen möchte.
Jetzt zu meiner Frage: Habe ich nach dem Studium irgendeine Möglichkeit, doch noch einen längeren Auslandsaufenthalt wahrzunehmen ohne noch Ewigkeiten warten zu müssen? (sei es ein Sabbatical, Freistellung, eine Tätigkeit in einer ausländischen Behörde?)
Ich weiß, dass das alles nicht so einfach ist wie in einem normalen Vollzeitstudium, trotzdem hoffe ich, dass es vielleicht irgendeine Möglichkeit gibt?
Liebe Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Kann man für das Reinigen mit ätzendenden Stoffen mehr Lohn verlangen? Also einen Erschwerniszuschlag?
(Situation: reinigen mit einem neuen gefährlich ätzenden Reinigungs- bzw. Desinfektionsmittel, laut Hersteller Atemschutz und belüfteter Raum erforderlich, in dem man nix anderes macht, Atemschutz mittlerweile bekommen, aber belüfteter Raum nicht verfügbar)
Jetzt beantworten / kommentieren!
Kann ein Arbeitnehmer die Arbeitszeit im Zusammenhang mit der Kinderbetreuung monatlich ändern? z.B. Juni 20 h, Juli 15 Stunden, August 40 h
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, guten Tag,
meine Tochter möchte eine Ausbildung zur Gesundheits- und Pflegeassistin machen. In der Stellenausschreibung steht unter Vergütung P0. Können Sie mir sagen, wieviel das wäre? Ich finde immer nur den öffentlichen Dienst. Gibt es hier noch andere Tabellen? Vielen lieben Dank
Viele Grüße
Alexandra
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, wo ist die Verbundwart in der Netz-Leitstelle eingruppiert ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
Ich habe bezüglich meines Teilzeitantrages Fragen, ich arbeite im TVöD SuE.
Habe eig. eine Vollzeitstelle und will wegen Kinderbetreuung und Wiedereinstieg in den Job erst mal auf TZ gehen. Für den Antrag habe ich mich erst einmal festgelegt und bin auf 3 Jahre gegangen. Kann ich dann trotzdem jederzeit die Stunden wieder erhöhen oder bin ich daran gebunden? Das finde ich irgendwie nirgends.
Danke und Gruss
Jetzt beantworten / kommentieren!
Der Bauhof möchte einen elektrisch angetriebenen Dreiseitenkipper beschaffen (z.B. Fiat Ducato).
Die Hersteller sprechen von einer Reichweite von 160 km pro Ladung.
Gibt es Bauhöfe, die bereits ein solches Fahrzeug betreiben und wie groß ist die Reichweite tatsächlich in der Praxis?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Morgen,
ich benötige eine Aufstellung aller Zuschläge (Sonn- und Feiertag, Nachtszuschläge etc) des TV ÖD P.
Mit freundlichen Grüßen
Kathrin
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
zukünftig möchte ich, Sekretärin, gern im Personalwesen arbeiten.
Mir liegt ein Angebot für ein Vorstellungsgespräch „Sachbearbeiterin Bildungswesen“ vor.
Die dortige Personalerin weiß, dass ich eigentlich gern im HR arbeiten möchte und hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen, dass es nicht „Perso“ ist.
Was meint ihr, bringt mich (dann erworbene) Berufserfahrung im Bereich „Bildung“ meinem Wunsch „näher“ oder verliere ich nur unnötig Zeit und sollte weiter nach Stellen im Bereich „Personal“ Ausschau halten?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich brauche mal Hilfe.
So oft habe ich jetzt schon in Fachliteratur gelesen, dass man mit dem Fachhochschulabschluss in die E9 (oder höher) eingruppiert wird.
Nach meinem Realschulabschluss habe ich die Ausbildung zum VFA gemacht. Danach habe ich 2005 i.d. Abendschule Fachhochschule abgeschlossen-Fachrichtung Wirtschaft und Verwaltung. Bin in E8 eingruppiert.
Wie ist das zu verstehen, dass man als Absolvent der Fachhochschule in die E9 eingruppiert wird?
Liebe Grüße
M.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


