Neue Themen
Hallo zusammen,
ich beginne bald meine Ausbildung in NRW als Beamtenanwärter im mittleren Dienst. Da ich mich (noch) nicht im dualen Studium sehe, komme ich ja nicht auf direktem Wege in den gehobenen Dienst. Nun frage ich mich aber, ob es als Beamter im mittleren Dienst irgendwelche Weiterbildungen etc. gibt um "einfacher" in den gehobenen Dienst zu kommen. Ich habe öfter gelesen, dass es durch außerordentliche Leistungen und nur selten vorkommen kann, dass ein Beamter vom mittleren Dienst in den gehobenen Dienst befördert wird, nur stört mich das sehr, da ich nicht mein ganzes Leben lang im mittleren Dienst bleiben will, sondern relativ früh nach der Ausbildung in den gehobenen Dienst einsteigen möchte.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich habe auf meiner neuen Stelle in kurzer Zeit schon viele Überstunden angesammelt.
Derzeit wird geprüft, die Stelle stundenmäßig anzuheben.
Mir wurde nun angeboten, dass ich mir die Stunden auszahlen lassen kann.
Welche Stelle kann mir ausrechnen wie hoch die Auszahlung ist und welche Abzüge ich hätte?
Oder gibts da im Netz eine Seite, auf der ich mir das selbst ausrechnen kann?
Viele Grüße
Yvonne
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
es geht um eine fiktive Auszahlung von einer angeordneten Überstunde, die an einem Samstag von 21-22 Uhr geleistet wurde. Der MA ist in der EG 9a eingruppiert.
Darf ich ihm jetzt nach §8 Abs. 1 die Überstunde mit 100%, den Überstundenzuschlag mit 30 %, den Nachtzuschlag mit 20 % und den Samstagzuschlag ebenfalls mit 20 % gleichzeitig auszahlen?
Viele Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag zusammen,
der §10 UrlMV Bayern sieht 4 Tage bei schwerer Erkrankung vor (wobei es mir fern liegt, die Einschätzung für das erkrankte Kind einer/s Kollegin/Kollegen zu treffen). Jedoch ist immer öfter zu lesen, dass auch für bayerische Beamte eine Ausweitung der Kind-krank-Tage angestrebt wird. Vor allem unter dem Corona Aspekt.
Gibt es Hinweise ob, bzw. wann eine entsprechende Änderung zum Tragen kommt?
Beste Grüße!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ab wann bekommen die Praxisanleitungen die Zulage von 70€? Ab sofort oder ab dem 01.10.2024?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
ich hätte gerne eine realistische Einschätzung wie man einen Leiter Qualitätsmanagment nach TVÖD P einstufen würde ?!
Vielen Dank im Voraus
Jetzt beantworten / kommentieren!
Eine Beschäftigte ist unbefristet angestellt und befindet sich noch bis Herbst in der Probezeit (ersten 6 Monate). Jetzt will die Dienststelle den Arbeitsvertrag aus gesundheitlichen (psychischen) Gründen umwandeln (Änderungskündigung) in eine Anstellung befristet für 1 Jahr. Es soll eine Untersuchung durch den Betriebsarzt geben.
Wie ist der Personalrat zu beteiligen (Kündigung und Neueinstellung?), welche Punkte sind zu prüfen... nach LPVG BW.
Wir priorisieren einerseits unbefristete Angestelltenverhältnisse, andererseits müssen wir auch die Kolleginnen und Kollegen, welche den Arbeitsausfall kompensieren müssen berücksichtigen, zumal sich die betreffende Person noch in der Probezeit befindet.
Danke für Ihre Rückmeldungen.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich bin in einer Kommune im Bauamt tätig und habe ein-/zweimal im Monat Sitzungsdienst - also angeordnete Überstunden. Diese definieren sich ja nach § 7 Abs. 7 TVöD. Hinzu kommt der entsprechende Zeitzuschlag nach § 8 TVöD. Ich habe mich dazu entschieden, sowohl die Überstunden, wie auch den Zeitzuschlag in Freizeit auszugleichen.
Dazu habe ich folgende Frage:
Laut § 7 Abs. 7 heißt es, dass Überstunden nur dann als solche gelten, wenn Sie nicht in der gleichen bzw. der darauffolgenden Woche ausgeglichen werden.
Da ich auch über meine Regelarbeitszeit hinaus länger arbeite, komme ich im Wochensoll mindestens auf meine Regelarbeitszeit bzw. über Mehrarbeitsstunden (keine explizit angeordnete Überstunden!), da ich sehr früh beginne und teilweise länger arbeite.
Angenommen ich gehe einen Tag nach dem Sitzungsdienst früher, komme also nicht auf mein Tagessoll für diesen Tag, aber mein Wochensoll ist dennoch erfüllt, ist mein Arbeitgeber der Meinung, dass somit der Zeitzuschlag verfällt, da somit die "angeordneten Überstunden" vom Sitzungsdienst ausgeglichen wurden.
Insgesamt erfülle ich aber durch meine Anwesenheit meine Wochenstunden und habe darüber hinaus noch zig Überstunden. Ist diese Vorgehensweise richtig???
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo. Ich bin jetzt über 5 Jahre in ÖPNV als Busfahrer tätig. Meine Frage ist wie lange ist jetzt meine Kündigungsfrist, wenn der Arbeitgeber mich kündigen will??
Habe ich eventuell auch Anspruch auf eine Abfindung??
Habe einen TV-N Bayern Vertrag.
Vielen Dank
Jetzt beantworten / kommentieren!
Welche Stufe erhält man als Busfahrer und welche Stufe als Disponent? Ist das geregelt und überall gleich oder kann man da verhandeln?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Meine Ex-Partnerin (Polizeibeamtin) hat mir (Polizeibeamter) gegenüber mehrfach Körperverletzungsdelikte begangen (außerdienstlich). Sie wurde nun wegen Beleidigung, Sachbeschädigung, Körperverletzung und gefährlicher Körperverletzung angezeigt im Rahmen der häuslichen Gewalt.
Da wir beide Polizeibeamte sind, war es nicht öffentlichkeitswirksam, es bleibt ja praktisch „innerhalb der Polizei“.
Meine Frage ist: Wird gegen sie nun ein Disziplinarverfahren eingeleitet oder nicht?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Welche Stelle bezahlt das Gehalt für die Angestellten im öffentliche Dienst?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen!
weiß jemand, ob bei einem Antrag auf Stellenbewertung die Stellenbeschreibung zu Grunde gelegt wird, auf welche ich mich seinerzeit beworben habe, oder die derzeit tatsächlich ausgeübten Tätigkeiten?
Laut Stellenbeschreibung, auf welche ich mich seinerzeit beworben habe, bin ich zuständig für viele verschiedene Tätigkeiten, von denen ich aber aufgrund Umverteilung im Sachbereich nur einige tatsächlich bearbeite. Eine offizielle Anpassung der Stellenbeschreibung ist jedoch nie erfolgt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Muss die Vergabe eines Minijobs im Gemeindeverband ausgeschrieben werden und muss das europaweit geschehen? Und kann die Gemeinde nicht einfach jemanden einstellen, der sich bewirbt, wenn sie eine Arbeitskraft braucht?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Gibt es eine Gegenüberstellung von Besoldungsgruppen zu Entgeltgruppen für den Bereich Kommunen in NRW?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen. Ich bin seit 1989 im Tiefbauamt / Abteilung Grünflächen bei einer Stadt in NRW beschäftigt. Zu meiner Zeit der Einstellung reichte eine abgeschlossene Berufsausbildung, nicht Fach bezogen sprich Gärtner zur Einstellung. Mit den Jahren habe ich die einzelnen Höhergruppierungen und die jeweiligen Stufenaufstiege durchlaufen und stecke jetzt seit ca zehn Jahren in der gleichen EG fest. Mittlerweile seit zehn Jahre hat man mich kommissarisch als Teamleiter einer Fahrzeug-Abteilung für Großflächenmäher ernannt, wo ich zb Urlaubsplanung und Erteilung, Krankenschein einpflegen in Monatszettel, organisatorische Abläufe und halt sämtliche Belange, die sonst noch so anfallen, regele. Selbst bin ich fast das ganze Jahr auf einer Arbeitsmaschine, wo ich im gesamten Stadtgebiet Arbeiten im Straßenverkehr und in Schul- und Parkanlagen zu verrichten habe. Mein Fachamt, sprich Grünflächenamt, verweigert mir eine Höhergruppierung in EG 6. Meine Frage lautet: Warum werden mir die 33 Jahre Berufserfahrung in der Grünpflege nicht anerkannt, da ich die gleichen Arbeiten ausübe, die ein Gärtner ausübt?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Der Vorschlag wegen den hohen Temperaturen bereits um 6.00 Uhr mit der Arbeit zu beginnen, wurde von der Personalabteilung der Gemeinde abgelehnt.
Gibt es dazu eine rechtliche Grundlage und welche Erfahrungen haben andere Bauhöfe?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Eingruppierung als Betreuungskraft an einer Behindertenschule.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich habe eine Frage.
Zum 01.01.2020 wurde die Protokollerklärung zu § 17 Abs. 4, 4a und 5 TVöD-VKA geändert, sodass u.a. nunmehr die Zeiten in der eine Tätigkeit gem. § 14 Abs. 1 TVöD VKA übertragen wurde bei der Stufenlaufzeit angerechnet werden, wenn danach die Höhergruppierung erfolgt.
Gilt dies auch wenn ich für die Zeit von Oktober 2017 bis Mai 2019 die Zulage für eine höherwertige Tätigkeit erhalten habe und im Anschluss daran höhergruppiert wurde? Oder wirklich erst, wenn dies 2020 der Fall gewesen wäre?
Danke für die Hilfe!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, kann mir jemand sagen wie ich einen Sachstandsbericht schreibe (Vorlage), wenn es um eine Höhergruppierung der Lohngruppe geht? Warte schon ein Jahr auf eine Höhergruppierung. Danke
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


