Neue Themen


Geschrieben von: Gast, 20.07.2022, 12:55, Forum: TV-N, - Keine Antworten

In meinem Bewerbungsgespräch (Sekretärin) wurde mir ein bestimmter Bruttobetrag genannt. Leider liegt mir überhaupt keine Entgeltgruppe vor, wo ich mich orientieren kann.
Ich arbeite seit über 30 Jahren in diesem Beruf.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 20.07.2022, 10:46, Forum: Bürgerbüro, Antworten (4)

Hallo!
Mal eine grundsätzliche Frage:
Familie zieht zu und legt die Ausweise zur Änderung vor. Personalausweis ändern ist klar. Aber bei den Reisepässen oder Kinderreisepässen bin ich jedes mal unsicher. Es kommt ein neuer Aufkleber rein, ok. Wird der alte Eintrag ungültig gemacht? Wird beim Reisepass der alte Wohnort durchgestrichen? Der Aufkleber passt von der Größe auch nicht - klebt ihr ihn so rein, dass man den alten Wohnort noch lesen kann? Eigentlich schon, oder? Aber dann muss man den Aufkleber so weit nach unten kleben, dass die nächste Reihe auch überklebt wird.
Wird beim Kinderreisepass - wenn nur der Wohnort geändert wird - ein neuer Aufkleber mit neuem Foto eingeklebt? Wird dann die Seite davor ungültig gemacht? Oder ist damit der gesamte Kinderreisepass ungültig? Fragen über Fragen - aber ich habe auch schon so viele verschiedene Antworten von anderen Bürgerbüros bekommen. Meine Kollegin macht z. B. alle alten Angaben ungültig. Eine andere Kollegin schlägt dabei die Hände über dem Kopf zusammen. Wie mache ich es richtig? Wie macht ihr es?
Vielen Dank! Wenn ich mich unverständlich ausgedrückt habe - dann fragt mich bitte.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 20.07.2022, 06:47, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (2)

Tv-l sue ,
gilt der neue Tarifabschluss ( Regenerationstage und die Zulage ) auch für mich ? Mein Arbeitgeber sagt Nein nur für den Tv-avh.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 18.07.2022, 23:34, Forum: TV-L, Antworten (1)

Ist es möglich als Studienkoordinatorin von e9 auf e10 hochgruppiert zu werden? Und wie kann man das Bbegründen? Hat jemand damit Erfahrung?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 18.07.2022, 09:39, Forum: TVöD, Antworten (2)

Wie ist die Voraussetzung für Hausmeister ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.07.2022, 19:55, Forum: TV-N, Antworten (1)

Hallöchen. Ich plane einen Wechsel als Busfahrer öpnv in Thüringen nach Bergen auf Rügen. Wie wären die Konditionen nach T-VN  MV ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: SGruber, 17.07.2022, 12:47, Forum: Kommunalverwaltung, Antworten (2)

Hallo, ich habe kurz eine Frage und vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Mit welchen Gesetzen beschäftigt man sich im Personalamt in einer Gemeinde/Kommune am meisten?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Ihorst, 17.07.2022, 11:43, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Gelten die Zulagen gem. Tarifabschluss SuE auch für Beschäftigte im Erziehungsdienst, die bislang nach VKA vergütet werden?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 17.07.2022, 11:41, Forum: Kommunalpolitik, Antworten (1)

Muss der alte Arbeitgeber mich freistellen, wenn ich hauptamtlich Bürgermeister werde?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 16.07.2022, 13:11, Forum: TVöD, Antworten (2)

Hallo, ich habe nach BAT die Lohngruppe 6B Schulhausmeister bekommen. (6B ist der Bewährungsaufstieg nach 6 Jahren 6% Zulage) Jetzt habe ich (nach 20 Jahren) nur noch eine Schule zu betreuen und man möchte mir die 6% Zulage wieder streichen. Ist das rechtens?

Gruß

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 15.07.2022, 20:35, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (1)

Hallo, ich habe eine Stelle als Sachbearbeiterin in der Kämmerei. Muss man als Angestellte ein Führungszeugnis vorlegen im öffentlichen Dienst?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 15.07.2022, 12:17, Forum: Öffentlicher Dienst, Antworten (6)

Hallo,

gibt es in Rheinland-Pfalz oder für den ÖD im Allgemeinen eine Beratungsstelle, von der man sich mal ausrechnen lassen kann, was günstiger ist: beide Eheleute Beamte oder ein Teil Beamte, ein Teil Angestellte? Hintergrund ist der, dass ich spät verbeamtet wurde (mit 42 Jahren), meine Frau könnte das ebenfalls jetzt mit 42 tun, aber wir haben drei Kinder und wissen nicht, was für uns insgesamt besser wäre, wenn man Krankenversicherung, Pension/Rente usw. mit einberechnet.

Viele Grüße
M.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 15.07.2022, 00:27, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (1)

Darf der Personalrat einer Verbandsgemeine auch für die verbandsangehörige Ortsgemeinde tätig werden?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 14.07.2022, 16:35, Forum: TVöD, Antworten (7)

Hallo, muss ich als Teilzeitkraft abends in Sitzungen als Schriftführer? Im Arbeitsvertrag nur Höhe der Arbeitszeit festgelegt, nicht wann sie zu leisten ist. Arbeite aber von jeher bis mittags,  meist von 7 - 13 Uhr.

In der Dienstvereinbarung steht auch nichts darüber, nur wie viel Überstunden ich haben darf.
Bin ich als Teilzeitkraft zur Mehrarbeit verpflichtet und sogar abends? Ich zeige doch damit eigentlich an, dass ich nicht bereit bin mehr zu arbeiten und sogar abends sonst würde ich ja Vollzeit gehen????.

Vielen Dank vorab schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Kerstin

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 14.07.2022, 13:56, Forum: Arbeitnehmer, Antworten (2)

Ich bin jetzt in Kürze 2 Jahre ohne Sachgrund befristet eingestellt und darf in Kürze gehen.
Mein öffentlicher Arbeitgeber stellt ständig für den gleichen Job neue Mitarbeiter ein. 
Unterstützung Corona Pandemie. Selbst zur Zeit sucht man über die Arbeitsagentur 15 Mitarbeiter.
Eine Vertragsverlängerung ist angeblich aus rechtlichen Gründen nicht möglich.
Ist so ein Vorgehen statthaft? Und kann man rechtlich etwas tun?

LG Silke

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 14.07.2022, 07:57, Forum: Krankenhäuser, Betreuung, Pflege, Antworten (1)

Bei mehr als 10 Jahren Arbeit in der Revision, davon 4 3/4 als Leiter Revision, mit einem Abschluss als Dipl.-Kfm (Univ.), derzeit Arbeit bei einem kommunalen Träger, welche Einstufung ist seitens der Personalabteilung umzusetzen? Aktuelle Tätigkeit ebenso in der Revision (Krankenhaus, eine Stelle), zusätzlich für Compliance verantwortlich.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 13.07.2022, 13:17, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Erhalten die nach VKA-Tabelle vergüteten Erzieher:innen auch die Zulage von 130 €?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 13.07.2022, 09:54, Forum: Verwaltungsfachangestellte, - Keine Antworten

Hallo zusammen,

ich habe in zwei Tagen meine praktische Prüfung zur Vfa. Ich habe das Thema Hundesteuer und HundeVO gewählt.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Prüfungsthema gesammelt?

Ich muss vorher leider auch eine Präsentation halten. 

Musste das jemand auch schon mal machen?

LG Sarah

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 12.07.2022, 21:21, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (1)

Hallo, 

Ich arbeite als Kinderpflegerin in einer städtischen Kita. 

Kann mir irgendjemand erklären wie das mit den zwei zusätzlichen Urlaubstagen nun sein soll? Klar ist 2 gibt es nun generell zusätzlich. Aber zwei können durch Gehaltsumwandlung zusätzlich genommen werden.
Meine Kollegin meinte, dass man dafür eben in keinem Monat die Gehaltserhöhung von 130 bekommen würde.... 

Vielleicht hat jemand ja schon mehr Infos, unsere Verwaltung ist auch noch ahnungslos.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 12.07.2022, 15:02, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (1)

Hallo,

mein Anliegen betrifft eine Kommune in BW:

Es gibt eine DA IuK. Diese wird aktuell überarbeitet und an untenstehende geplante "Errungenschaften" angepasst.

Da auch schon vorbereitend auf den Aktenplan 21/e-Akte ein Datenmanagementsystem eingeführt werden soll, teilweise eine elektronische Zeiterfassung mittels mobiler Endgeräte und eine UCC-Anlage angeschafft werden solllen, sieht der Personalrat hier eine Mitbestimmung nach §75 Abs. 4 z.B. Nr. 11 bis 16.

Die Dienststelle will aber die DA, über welche dann nur der BM entscheidet, beibehalten (er bezieht sich auf sein Weisungsrecht) und ergänzend eine DV für die Punkte Datenspeicherung, Verhaltens- und Leistungskontrolle, Beteiligungsrechte des PR, Information der Beschäftigten, Schulungen und Fortbildungen Nichteinhaltung DV, Kündigung und Nachwirkung... abschließen.

Darf zu ein und dem selben Themenkomplex eine DA und eine DV existieren? Oder ist es eher so, wenn in einer DA gibt, die zustimmungspflichtige Bestandteile enthält, es sich generell um eine DV handelt?

Danke für eine Antwort, am Besten auch mit dem Hinweis, wo es steht....

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers