Neue Themen
Wieviel Urlaub erhalte ich bei einer Kündigung zum 31. 7. und muss der Urlaub bei Krankheit bezahlt werden?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wir sind einem Landratsamt unterstellt, sind aber ein eigenständiger Verband von Stadt und Landkreis.
Bei uns wird der Müll gesammelt und dann in Container oder Schubboden-Fahrzeuge verladen und ins MHKW gefahren.
Steht uns als Maschinisten Schmutzzulage zu ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich werde demnächst eine halbe Stelle übernehmen, die nach TVöD SuE 12 ausgeschrieben ist. Da ich neben der Tätigkeit noch im Master studiere, frage ich mich, ob ich nicht als Werkstudentin eingestellt werden könnte. Eine zukünftige Kollegin meinte das ginge bei der Tarifgruppe 12 nicht, das ginge nur bei niedrigeren Stufen. Ich bezweifel, dass der Werkstudierenden-Status (bei bereits abgeschlossenem Bachelorstudium Soziale Arbeit) irgendeinen Einfluss auf die Eingruppierung hat, habe aber beim Recherchieren keine Aussagen dazu gefunden.
Freue mich, wenn hier jemand eine Antwort für mich hat.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich möchte gerne wissen wie eine Ergänzungskraft (Waldorfausbildung 3 Jahre ohne staatliche Anerkennung) und
160 Fachkraftstunden beim Tarifvertrag eingruppiert wird. Laut Landesjugendamt wäre man mit dieser
Ausbildung Fachkraft. Ich arbeite seit 18 Jahren in diesem Beruf und erledige die gleichen Aufgaben einer Erzieherin.
Waldorfkindergartenseminar
Qualifizierungnachweis über Fortbildung, Weiterbildung und Einarbeitung in die Waldorfpädaogik
Qualifizierte Fortbildung "Das Kind von der Geburt bis zum Alter von drei Jahren"
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sehr geehrte Damen und Herren,
zur Zeit bin ich als pädagogische Zusatzkraft in S2 Stufen eingruppiert.
Als ich anfing vor 2 Jahren als I Kraft war es ok.
Aber mittlerweile bin ich als pädagogische Zusatzkraft fest in einer Gruppe und mache die gleichen Aufgaben wie anerkannte Erzieher. Dazu muss ich sagen ich habe 13 Jahre Erfahrung im U3-Bereich und mache viel Weiterbildung, im Moment fange ich mit einer an, die nach 8 Monaten mit einem Zertifikat endet. Dann bin ich U 3 Fachkraft mit Zertifikat.
Können Sie mir hier vielleicht einen Rat geben wie ich höher gestuft werden könnte in S4?
Herzlichen Dank
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Abend. Ich arbeite in der Pflege und bin im März des letzten Jahres erkrankt, was sich bis in den Juli diesen Jahres hineingezogen hat. Nun zu meiner Frage. Der Urlaub aus dem letzten Jahr verfällt wann bzw. muss bis wann genommen werden? Im Personalbüro sagte man mir, dass der gesetzliche (20 Tage) zum 31.03.2023 verfällt und der tarifliche Mehrurlaub (10 Tage) zum 31.05.2022 lt. Paragraph 26 TVöD-K Protokollerklärung zu Satz 6 bereits verfallen ist. Ist das richtig? Dankeschön für Eure Hilfe.
Ute
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Anordnung von Spätdienst. Und zwar hat sich unser Arbeitgeber dazu entschlossen, dass nur unsere Abteilung (4 Mitarbeiter) einen Spätdienst (nach Plan für das ganze Jahr) verrichten soll.
Sprich wir haben eigentlich eine Arbeitszeitflexibilisierung (BV, Rahmenzeit 6:30 bis 18:30, keine Kernarbeitszeit) und sollen jetzt alle 4 Wochen (Spätdienst rotiert im festen Intervall) bis 18:00 arbeiten. Damit wir nicht über die 10 Stunden kommen, müssen wir dementsprechend später anfangen.
Darf der Arbeitgeber das einfach so anordnen? Und haben wir ggf. einen Anspruch auf einen Zuschlag?
Wir haben das nirgendwo schriftlich hinterlegt und bekommen auch keine Zuschläge dafür. Wir haben natürlich alle keine Lust auf den Spätdienst und finden, dass dieser im Konflikt mit der Arbeitszeitflexibilisierung steht.
Wir sind im TV-V.
Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
Ich habe vor genau einem Jahr die Leitung der FIBU übernommen.
Nun soll ich Stellenbeschreibungen abgeben. Blauäugig wie ich war habe ich das auch für eine Stelle, welche freigeworden ist, getan. Nun wurde sie eingeschickt zur Bewertung und kam mit einer E6 zurück.
Auf die Frage, welche Tätigkeitsmerkmale denn erfüllt werden müssen, damit es eine EG8 wird, bekomme ich hier keine Antwort. Und aus den Büchern, dem Internet und der Entgelttabelle werde ich auch nicht schlau. Ich habe Stellenbeschreibungen vorliegen, die in anderen Städten sogar eine EG 9 sind und so habe ich meine Stellenbeschreibung auch aufgebaut.
Ich dachte wenn man einem Tarifvertrag unterliegt sind alle gleich, dass das Auslegungssache ist, war mir nicht bekannt.
Hat vielleicht jemand eine Stellenbeschreibung gemacht, die eine EG 8 wäre?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte mal eine Frage.
Ich bin seit 25 Jahren in einem städtischen Unternehmen als Ver- und Entsorger Abwassertechnik / Spezialtechnik tätig.
Eingruppiert sind wir in der E06.
In der Liste ist der VE in der E06 und E07 zu finden.
Was ist denn da der Unterschied?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hey zusammen,
ich fange bald eine Ausbildung an und bin dann Beamtenanwärter. Vor kurzem habe ich auch ein kleines Business nebenbei eröffnet und es läuft immer besser. Die Ausbildung will ich natürlich trotzdem machen, da ich mich noch auf nichts verlassen kann. Nur frage ich mich, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, ob ich einfach so kündigen kann (um mich auf die noch Nebentätigkeit zu fokussieren) und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt (vielleicht Jahre, vielleicht Monate kommt drauf an wie es läuft) wieder einsteigen und weiterarbeiten kann im Beamtenverhältnis. Gibt es dafür irgendwelche bestimmten Regelungen wegen dem Beamtentum oder ist das so, dass wenn ich eine Ausbildung dazu habe, immer wieder Beamter werden kann?
LG
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen!
Ich habe mich gefragt, ob die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten von Bundesland zu Bundesland ein bisschen unterschiedlich ist und ob sich das auch in der Schwierigkeit des Stoffes bzw. der (Abschluss)Prüfungen zeigt.
Ist es vielleicht wie beim Abitur, wo man ja auch sagt, dass in bestimmten Bundesländern das Abitur schwieriger ist und in anderen leichter?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Stimmt es, dass ich als Präsenzkraft nicht davon profitiere bzw gar nicht in dieser Tabelle auftauche? Ich soll jetzt nen neuen Vertrag unterschreiben als Pflegegelder und die Tariferhöhung zu bekommen, möchte aber meinen
Präzensvertrag behalten!!!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich die Zusage für einen Job im öffentlichen Dienst bekommen. Die Zusage habe ich letzten Montag bekommen. Da ein Bekannter ebenfalls in der gleichen Institution beschäftigt ist, weiß ich, dass es nun erst ein Einstellungsangebot gibt. Daraufhin muss man zum Betriebsarzt, Impfnachweise & Führungszeugnis vorlegen usw..
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte meinen aktuellen Job erst kündigen, wenn ich den Vertrag habe. Allerdings wird es noch etwas dauern, bis ich diesen bekomme.
Ist das Einstellungsangebot schon ein bindendes Angebot, mit dem ich meinen aktuellen Job kündigen könnte, oder ist das Angebot nicht verbindlich?
Vielen Danke für eure Antworten!
Viele Grüße, Markus
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Und zwar habe ich die Zusage für einen Job im öffentlichen Dienst bekommen. Die Zusage habe ich letzten Montag bekommen. Da ein Bekannter ebenfalls in der gleichen Institution beschäftigt ist, weiß ich, dass es nun erst ein Einstellungsangebot gibt. Daraufhin muss man zum Betriebsarzt, Impfnachweise & Führungszeugnis vorlegen usw..
Jetzt zu meiner Frage:
Ich möchte meinen aktuellen Job erst kündigen, wenn ich den Vertrag habe. Allerdings wird es noch etwas dauern, bis ich diesen bekomme.
Ist das Einstellungsangebot schon ein bindendes Angebot, mit dem ich meinen aktuellen Job kündigen könnte, oder ist das Angebot nicht verbindlich?
Vielen Danke für eure Antworten!
Viele Grüße, Markus
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
der Verkehrsbetrieb, in dem ich beschäftigt bin ist letztes Jahr von der Stadt gekauft worden. Es handelt sich nach wie vor um eine GmbH & Co. KG, jedoch sind die Gesellschafteranteile nicht mehr privat, sondern durch einen Eigenbetrieb der Stadt gestellt.
Bislang galt für uns der WBO - Tarifvertrag der privaten Omnibusunternehmen Baden-Württemberg. Dieser gilt noch immer.
Nun frage ich mich, ob wir nicht den Tarifvertrag wechseln und dem TV-N Baden-Württemberg angehören müssten?
Besten Dank für Eure Infos.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo Zusammen,
gibt es eine Regelung, wie viele Wochenenden/Sonntage im Monat frei sein müssen, nach dem Tarif der Länder? Sind dort Unterschiede zwischen nicht befristeten und Saison Arbeitsverträgen?
Vielen Dank im Voraus,
Therese
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
wie ist die Verteilung der 3 Sitze im PR bei 24 Beschäftigten (7 Beamte, Rest Angestellte )? Es fand Personenwahl statt keine Listenwahl...
Land Sachsen-Anhalt
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich habe einen (schon 2 Mal verlängerten) befristeten Vertrag und bin jetzt schon fast 5 Jahre beim selben AG. Daher hätte ich nun laut TVÖD eine Kündigungsfrist von 4 Monaten zum Quartalsende. Ich habe jetzt eine unbefristete Stelle in Aussicht (eine andere Behörde), der neue AG möchte aber nicht so lange warten. Nun habe ich gelesen: "Aus wichtigem Grund kann ein Arbeitsverhältnis unabhängig von seiner Dauer gekündigt werden. Die Aufnahme eines unbefristeten Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer gilt als wichtiger Grund."
Ist das wirklich so? In anderen Quellen habe ich gelesen, dass ein unbefristeter Arbeitsvertrag bei einem anderen AG kein Grund für eine fristlose Kündigung ist.
Außerdem frage ich mich, was in diesem Fall mit meinen Überstunden und meinem Urlaubsanspruch passiert?
Hat jemand Erfahrungen dazu?
1000 Dank!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich habe demnächst mein VG bei der Stadt Essen. Das Gespräch findet als Live Interview statt. Ich hatte mich für den Quereinstieg Verwaltungswirt Allgemein beworben.
Kann mir jemand sagen wie die aktuellen Gespräche ablaufen? Finden die Gruppenarbeiten auch in den Live Interviews statt? Wieviel Zeit sollte man da einplanen?
Danke für eure Hilfe im Voraus
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo. Ist der 1.Hilfe Kurs für Pädagogische Mitarbeiter an Grundschulen Arbeitszeit? Findet am letzten Ferientag statt.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


