Neue Themen
Woher weiß ich, in welche Endgeldgruppe ich gehöre?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wie viel brutto Lohn ist Entgeltgruppe 4?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich würde mich gern als Politesse bewerben. Nun habe ich aber mal eine Frage: Was ist der Fachausdruck für Politesse? Ich habe Mister Google gefragt aber mittlerweile 5 verschiedene Berufsbezeichnungen. Kann mir jemand helfen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ich bin nach langer Suche hier gelandet
Hat jemand eine Adresse, Telefonnummer etc vom Personalrat der OLG Karlsruhe?
Vielen Dank für eure Unterstützung badenone
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
habe vor wenigen Monaten eine neue Stelle bei einer Kommune bekommen. War zuvor Beamtin beim Land und bin jetzt Kommunalbeamtin. Wurde versetzt. Meine neue Stelle gefällt mir jedoch nicht wirklich. Jetzt habe ich eine andere, sehr attraktive Stelle in meiner Heimatkommune gesehen, die genau zu mir passen würde. Hat jemand schon mal innerhalb weniger Monate den Dienstherr schon mal gewechselt oder hat einen sonstigen Tipp? Vielen Dank
Jetzt beantworten / kommentieren!
Kann man die Stufen überspringen oder die 3 Jahre auch verkürzen um in eine andere Gehaltsstufe zu kommen?
Lg ani
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
ich hatte gestern ein Bewerbungsgespräch als Sozialpädagogische Fachkraft. Es wurde gesagt, dass bezahlt wird nach TV-L 9b von 2020.
Mein letzter Arbeitgeber hat mir in meinem Zeugnis bestätigt, dass ich 3 Jahre lang in der Funktion einer Sozialarbeiterin gearbeitet habe. (Sozialmanagement in der Flüchtlingshilfe, habe dort Sozial- und Schwangerenberatung gemacht, habe die einrichtungsinterne Halboffene Kinderbetreuung geleitet und noch einige Dinge gemacht, für die man normalerweise einen Hochschulabschluss braucht). Mir wurde eine exzellente Arbeitshaltung bestätigt.
Der neue Arbeitgeber würde wie gesagt nach TV-L oder angelehnt an TvöD, bin mir nicht ganz sicher, und dann Entgeltgruppe 9b, Stufe 2 zahlen.
Wenn ich recherchiere, finde ich im Netz folgende Info: Bei Stufe 2 Berufserfahrung von mind. 1 Jahr, bei Stufe 3 Berufserfahrung von mind. 3 Jahren.
Ich gehe davon aus, dass die Entgeltgruppen 2020 niedriger waren. Kann ich darauf bestehen, dass nach Entgeltgruppe 2022 bezahlt wird, wenn ich 2022 meine neue Arbeit antrete? Warum will der Arbeitgeber mit dem Tarufvertrag von 2020 zahlen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Morgen,
Durch die aktuelle Pandemie Lage ist ja noch eine digitale Sitzung möglich.
Gibt es mittlerweile auch eine Freigabe zur digitalen Personalratssitzung nach der Pandemie?
Im Betr.Verfassungsgesetz geht das wohl !?
Wer weiß mehr und hat Quellen ?
VG
Und danke im Voraus
PR Mitglied
Jetzt beantworten / kommentieren!
Liebe Kollegen,
die unterschiedliche Eingruppierung TV-L zum TVöd stellt uns vor folgende Frage: Eine Stellenausschreibung, die nach TV-L mit EG 9 - 10 ausgeschrieben wurde, soll nun mit einer Person besetzt werden, die bei der Kommune in EG 11 TVöD eingruppiert ist. Diese Einstellung soll abweichend von der Ausschreibung! jetzt in EG 11 TV-L erfolgen. Unserer Meinung nach hätten sich auch andere Personen beworben, wenn die Stelle von vornherein nach EG 11 ausgeschrieben worden wäre. Unserer Ansicht nach widerspricht dies dem Anforderungsprofil (in dem die EG 9-10 angegeben war), es entspricht aber der Tätigkeitsdarstellung und -bewertung, die jetzt vorgelegt wird. Somit könnte der Personalrat der Einstellung nach dem Grundsatz der Bestenauslese doch gar nicht zustimmen, oder wie seht ihr die Sache?
Viele Grüsse
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich habe eine Frage. Ist es rechtens dass eine Kinderkrankenschwester in der Krippe als Gruppenleitung arbeitet und darf sie ohne pädagogische Ausbildung die stellvertretende Leitung übernehmen, wenn es Kolleginnen gibt, die als Erzieherin mit staatlicher Anerkennung in der Einrichtung arbeiten? Komme aus Niedersachsen.
Dankeschön schon mal.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wo genau in diesen Tabellen kommt eigentlich der Verwaltungswirt (Verwaltungsfachangestellter mit AL-1) unter?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich möchte eine IT-Stelle in einem Krankenhaus antreten, aber nur, wenn die entsprechende Erfahrungsstufe gegeben wird.
Meine Berufserfahrung würde rein von der Zeit her nur einer Stufe 4 entsprechen, nun habe ich aber gelesen, dass man im öffentlichen Dienst als Informatiker mit Hochschulabschluss eine gute Verhandlungsposition hat. Gibt es daher auch die Möglichkeit einer Stufenvorweggewährung oder ist das vom Tarifvertrag schon ausgeschlossen? Peile mindestens Erfahrungsstufe 5, besser 6 an.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Gibt es Zuschläge für Kanal Bereitschaft?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Abend,
folgende Thematik:
-Abordnung mit dem Ziel der Versetzung für ein halbes Jahr.
-von E4 auf E9a
-die Zulage im Zeitraum wurde bezahlt (ausgleich zwischen E4 zu E9a / § 14)
Jetzt zu meiner Frage:
"In dem halben Jahr wurde mir die Zeitzuschläge (Nacht, Sonntag, Feiertag) nach dem Stundenlohn der Entgeltgruppe E4 bezahlt anstatt nach der E9a."
Ist das so zulässig, bzw. kann man dagegen ohne Gericht vorgehen oder schließt das der spärliche TVl aus ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Was wäre eine gerechtfertigte Eingruppierung gemäß TV-V für einen Fördermittelmanager?
Tätigkeiten:
- Fördermittelmanagement (kaufmännische Abwicklung)
- Analyse Fördermittellandschaft und Unterstützung bei Antragstellung
- Entwicklung Maßnahmenmonitoring, Risikomanagement
- Berichtswesen für Geschäftsleitung
- Durchführung von Schulungen des Vertriebs
Vielen Dank im Voraus.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo Zusammen,
wir haben von Mittwoch 8:00- drauf die Woche Mittwoch 8:00 Uhr seit Neuestem immer Rufbereitschaft. Die Bereitschaft geht jeweils beispielsweise von Dienstag 16:00 - Mittwoch 08:00 Uhr und beginnt dann wieder um 16:00 Uhr. Meines Erachtens nach dauert die Bereitschaft somit länger als 12 Stunden an. Wir erhalten jedoch lediglich die 12,5% des aktuellen Stundensatzes, da die Verwaltung der Ansicht ist, dass die 12 Stunden nicht am Stück an einem Tag, sondern tagesübergreifend geleistet werden und somit nicht mehr als 12 Stunden am Stück gewertet werden.
Ist das so korrekt?
Darüber hinaus wird die Rufbereitschaft bei Steuerklasse 1 mit 51% versteuert, ist das richtig so? Die Abzüge sind deutlich mehr, als bei meinem "normalem" Gehalt bislang.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich hätte mal eine Frage. Wenn ich neu anfange beim Landesamt NRW mit einer Entgeltgruppe EGO8 TV-L bzw. 9a EGO TV-L was würde dann netto ausgezahlt werden?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ist es möglich als staatlich anerkannter Sozialarbeiter im Jugendamt Entgeltgruppen oberhalb von S15 ohne weitere Abschlüsse zu bekleiden ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Abend zusammen,
ich hätte eine Frage.
Ich werde zukünftig eine Stelle im gehobenen Dienst als Straßenkontrolleur antreten. Die Stelle ist als 9b ausgeschrieben.
Wie werde ich mit folgender Berufserfahrung einkategorisiert?
-3,5 Jahre als Kraftverkehrsmeister läuft weiter
-2,5 Jahre als Gefahrgutdozent läuft weiter
-2 Jahre als Disponent (Vergangenheit)
-3 Jahre Berufskraftfahrer
gelernt Industriekaufmann.
vielen Dank für eure Hilfe
lg Markus
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
das Vorstellungsgespräch wird in Kleingruppen stattfinden mit 4 Bewerbern. Wie muss ich mir das vorstellen?
Wie läuft das ab??
Hat wer schon so ein Vorstellungsgespräch gehabt?
Habt ihr Tipps wie ich mich vorbereiten kann und mit was kann ich punkten?
Ich freu mich auf eure Kommentare!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


