Neue Themen
Hallo zusammen, wollte mal eine Grundsatzfrage stellen. Ein Landesbeamter in der Finanzverwaltung mD A9, könnte dieser sich auf eine Stelle bewerben (ich weiß können geht immer) bzw. wäre es möglich eine Stelle zu bekommen die bei einer Kommune mit A10 ausgeschrieben ist? Profil wird entweder Diplom Fachwirt, Bacholer oder ähnliche Ausbildung verlangt.
Nun die Frage ob die Berufserfahrung von 15 Jahren evtl. eine solche Voraussetzung ersetzen kann?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
in unserem Betrieb wird immer werden immer wieder Beteiligungen zur Anordnung von Überstunden nach erfolgter Ableistung der angeordneten Überstunden eingereicht.
Es handelt sich dabei auch nicht um kurzfristig anfallende Überstunden sondern um notwendige Überstunden welche schon lange vorher absehbar waren.
Bisher sind alle Gespräche mit dem Dienststellenleiter mehr oder weniger erfolglos geblieben.
Eigentlich lehne ich meine Zustimmung zu solchen Beteiligungen ab, da ich ja meine Aufgabe als Personalratsmitglied im Nachhinein nicht ordentlich ausüben kann. Wenn wir als PR aber die Überstunden ablehnen würde der entspr. Kollege aber u.U. kein Geld für die geleistete Arbeit erhalten und wäre m.E. auch nicht unfallversichert während dieser Überstunden.
Ist es rechtlich korrekt im Nachhinein zuzustimmen oder begebe ich dabei auf sehr dünnes Eis?
Wie sollten wir als PR (ohne Klage-im Sinne vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Dienststelle) uns in diesem Fall verhalten?
MfG Heiko
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
habe die Tage je einen Perso und einen Reisepass abgeholt.
Für die Antragsstellung musste ich eine Unterschrift leisten.
Bei der Abholung nicht.
Ich bekam einen Tag später einen Anruf von der total aufgelösten Sachbearbeiterin, dass sie vergessen hätte, sich je eine Unterschrift zwecks Abholung geben zu lassen und ich möchte bitte nochmal vorbeikommen, um dies zu erledigen. Sie hätte mir die Ausweise ohne diese ausgehändigt und im System so bestätigt, was aber wohl falsch wäre und es im Gesetz steht, dass man eine Unterschrift bei Abholung tätigen muss.
Die Rechtsgrundlage konnte sie mir aber nicht nennen. Sie wäre neu und man hätte ihr das so gesagt. Sie wäre jetzt nach vier Wochen das erste Mal für mehrere Wochen alleine und hätte Angst von wegen wenn das auffällt, Probezeit ...
Nur leider bin ich an heute im Urlaub und eine Rechtsgrundlage konnte ich nicht finden.
Ist es nun tatsächlich so, dass man vom Gesetzgeber her eine Unterschrift bei der Abholung von Personalausweisen und Reisepässen und weiteren Ausweisen/Pässen abgeben muss?
Mir erschließt sich der Sinn nicht, da ja Ausweise/Pässe nur den entsprechenden Personen ausgehändigt werden und nicht jedem X-Beliebigen, der mal meint, einen Ausweis abholen zu wollen.
Wie ist da die Rechtslage und wie machen das andere Kommunen?
Danke.
Liebe Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo Ihre Lieben,
mir liegt eine Frage zur Klärung auf dem Herzen. Habe auch schon einiges zu dem Thema durchgelesen, jedoch ist es mir immer noch nicht ganz klar wie die Gesetze zu verstehen sind. Ich hoffe daher ihr könnt mir helfen und mich zu dem Thema Jahressonderzahlung TVÖD aufklären.
Mein Mann und ich werden ich den nächsten Wochen mit dem Thema Babyplanung starten. Wir hoffen natürlich auch, dass es bald klappt:-) Leider weiß man das ja zuvor nicht.
Nun meinte meine beste Freundin kürzlich, dass es finanziell ja besser wäre wenn das Kind erst im neuen Jahr geboren werden würde, da ich ja im öffentlichen Dienst tätig bin aufgrund der Jahressonderzahlung im November. Daher habe ich mich auch ein bisschen zu dem Thema eingelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich das so richtig verstanden haben:
- Liegt der Geburtstermin im Jahr 2020 (selbst Jahresanfang) so erhält man die volle Jahressonderzahlung im November 2019 sowie die VOLLE Jahressonderzahlung 2020. Auch wenn man das gesamte Jahr über im Mutterschutz bzw. Elternzeit war. Habe nachgelesen, dass im Jahr des Geburtstermins voller Anspruch auf die Sonderzahlung besteht,da Elternzeit bei der Berechnung nicht abgezogen wird. Allerdings nur im Jahr des Geburtsjahres. Hab ich das so richtig verstanden?
- Liegt der Geburtstermin im Jahr 2019 (Herbst/Winter) so erhält man die volle Jahressonderzahlung im November 2019. Im Jahr 2020 allerdings keine, aufgrund Elternzeit 2020 (Ich würde nämlich mindestens ein Jahr Elternzeit nehmen).
Kennt sich jemand von euch bei dem Thema aus? Bzw. hat jemand schon Kinder und arbeitet im öffentlichen Dienst?
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ich eine Auskunft bekommen würden.
Vielen lieben Dank!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch verraten, wo ich im Netz entsprechende Beamten gehaltstabellen finden kann?
Danke für eure Hilfe!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo an das Forum,
ich habe mal folgende Frage. Gibt es in B.-W. die Möglichkeit einer höheren Besoldung bei Krankheitsvertretung über einen längeren Zeitraum (mehr als 6 Monate)?
Leistungszulagen sind ja wohl nicht vorgesehen.
Der erkrankte Kollege ist eine Besoldungsstufe höher als ich.
Danke für Eure Auskünfte
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich werde in Deutschland standesamtlich heiraten. Die Heirat wird in Aachen im Standesamt vermerkt werden, weil sie dort eben stattfindet. Wird die Heirat in Aachen dann auch bei meinem Geburtsstandesamt in Nürnberg gemeldet und die Eheschließung dort ins Nürnberger Geburtsregister eingetragen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
mir wurde gerade ein Höhergruppierungsantrag von EG6 auf EG7 bzw. 8 abgelehnt. Hier suche ich Hilfe. Die Beschäftigung umfasst die Planung, Kontrolle und Ausgaben der Haushaltsmittel. Europaweite Ausschreibungen für FW-Fahrzeuge mit Hilfe eines Büros und was sonst so alles im Thema Brandschutz anfällt. Beschaffung, Ehrungen, Auszeichnungen, Zusammenarbeit mit den FW, uuuu. Unter anderem bin ich für das Sekretariat des Bauamtes zuständig und habe ebenfalls den kompletten Abfallbereich unter mir. Des Weiteren gehört das Erstellen von Grundstückskaufverträgen zu meinen Aufgaben sowie alle anderen notariellen Angelegenheiten wir Löschungsbewilligen, Rangrücktrittserklärungen, Verzichterklärungen, Terminabsprachen mit Notar und Bgm usw.
Für einige Meinungen bin ich sehr dankbar.
Gruß RCH
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und meine Frage ist, welche Stufe für mich zutrifft?
Es gibt doch sicherlich eine Tabelle in welche Stufe welcher Beruf eingestuft wird. Es kann ja nicht wahllos entschieden werden, ob die E6 oder die E8 für den Erzieher gilt.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich (28) arbeite zur Zeit in einer Einrichtung die nach TVöD Bund bezahlt offiziell als Wissenschaftliche Hilfskraft, allerdings im Bereich IT-Administration/Support. Ich unterliege daher trotzdem dem Wissenschaftszeitvertragsgesetz, als WHK ist man ja auch nicht im TvöD
Ich habe ein abgeschlossenes Masterstudium und sitze zur Zeit an der Promotion (Geisteswissenschaften).
Nun hat man mir eine Stelle als IT-Administrator bei uns angeboten. Diese ist auf 9a mit Zulagenmöglichkeit (IT-Fachkräfte) eingruppiert.
Ich überlege diese anzunehmen.Wir sind eine kleinere Einrichtung, das Arbeitsklima ist super und man hat mir attraktive Zeitmanagement Möglichkeiten angeboten um Job und Promotion unter einen Hut zu bringen.
Nun möchte ich aber mit Promotion natürlich nicht ewig auf einer 9er Stelle sitzen. Das ist auch allen meinen Kollegen und Vorgesetzten klar, wir sind da sehr offen, die Stelle ist zwar unbefristet aber jeder weiss, dass ich nicht vorhabe die Stufe 3 zu überschreiten ![[Bild: cheesy.gif]](https://forum.oeffentlicher-dienst.info/Smileys/default/cheesy.gif)
Jetzt wollte ich fragen ob sich diese E9a für einen späteren Aufstieg allzu negativ auswirken könnte? Ich kann denke ich glaubhaft versichern, dass es sich hier um einen Job zur Promotionsfinanzierung gehandelt hat, meine Promotionsphase dauert auch noch nicht übermäßig lange. Mein Doktorvater konnte mir keine Promotionsstelle anbieten.
Ich habe heute schon die schlimmsten Sachen gelesen, als Akademiker ist man im öD auf ewig "gebrandmarkt" wenn man mal etwas unter 10 angenommen hat.
Hat jemand von den "Veteranen" hier eventuell schon einmal einen ähnlichen Fall mitbekommen? Ich weiss, dass ich hier mit einer seltsamen Kombi ankomme (Geisteswissenschaften und IT-Admin), trotzdem habe ich Hoffnung, dass man mir da eventuell was zu sagen kann.
Mir ist das auch heute erst eingefallen, das Problem ist, die hätten gerne morgen eine Entscheidung von mir...
Vielen Dank schon einmal
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo liebe Forum! Kann mir jemand vielleicht behilflich sein?
Mehrere Jahre (seit 2006) arbeite ich bei der regionalen Ausstellungen als Aufsicht (Entgeltgruppe 4 Stufe 1 TVöD). Für diese ganzen Jahren hatte ich nur einmal (im Jahr 2016) Jahressonderzahlung auf meinen Antrag bekommen. Damals war ich am 1.Dezember gearbeitet. Und es wurde mir ausdrücklich gesagt, dass ich keinen Antrag stellen muss, da es automatisch geht.
Im Jahr 2018 stand ich wieder nach dem Dienstplan am 1. Dezember im Arbeitsverhältnis, aber keine Jahressonderzahlung bekommen. Woran liegt das?
Habe Anfrage an den zuständigen Mitarbeiter gesendet - der antwortet nicht.
Vielen Dank im Voraus,
Tatjana
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe von einer Stadtverwaltung eine schriftliche Einstellungszusage per E-Mail bekommen unter Vorbehalt, dass der Betriebsrat zustimmt und dass ein behördliches Führungszeugnis in Original vorliegt und ohne Vorstrafen.
Da ich eine italienische Staatsangehörigkeit habe dauert die Beantragung eines erweiterten und behördlichen Führungszeugnis 4 bis 6 Wochen. Ich habe keine Vorstrafen oder ähnliches. Die Einstellung soll ab 01.04.2019 erfolgen. Ich muss laut der Personalabteilung Ende des Monats kündigen damit ich die neue Stelle antreten kann.
Nun zu meiner Frage den Vertrag soll ich am ersten Arbeitstag unterschreiben. Wie lange dauert es bis der Betriebsrat zustimmt ? Ist eine schriftliche Einstellungszusage unter Vorbehalt sicher für mich?
Ich habe nämlich Angst dass ich kündige und dann arbeitslos werde aus irgendeinen Grund.
Würden Sie mir empfehlen dass ich den unterschriebenen Vertrag in Händen halte und erst dann kündige oder kann man sich auf eine schriftliche Einstellungszusage unter Vorbehalt verlassen im öffentlichen Dienst?
Bitte um kurze Rückmeldung damit ich weitere Schritte einleiten kann.
Vielen Dank Alois
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, darf meine Dienststelle dem Personalrat ohne meine Zustimmung Daten aus meinem Arbeitszeitkonto und über meinen Urlaubsanspruch mitteilen? Gilt hier nicht das Urteil des BVerwG vom 19.03.2014?
Danke und Gruß
Daniela
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ich arbeite in der Straßenverkehrsbehörde und habe den ALII. Derzeit bin ich in E9a eingruppiert.
Meine Aufgaben sind:
- Gruppenleitung Verkehrsüberwachung mit 4 Vollzeitkräften, 3 50%-Kräften, 1 geringfügig Beschäftigten (inkl.
Dienstplanerstellung und Überwachung der Arbeitszeiten)
- Gruppenleitung Straßenbenutzungen mit 2 Vollzeitkräften
- Verkehrliche Belange (Beschilderung, Markierungen, allgemeine Verkehrsführung, Beachtung Rettungs- und Einsatzfahrzeuge
usw.) vor, während und nach Großbaustellen
Wären hier die Tätigkeitsmerkmale von E10 erfüllt?
Vielen Dank.
Liebe Grüße
Marika
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ich bin nun seit fast genau zehn Jahren als Sachbearbeiter im Zentrallager/Einkauf einer Kreisklinik tätig. Seit 2017 bin ich nun Teamleitung dieser Abteilung, habe acht Mitarbeiter unter mir, davon einen Auszubildenden. Zu meiner Vorbildung: Ich habe die mittlere Reife, bin gelernter Automobilkaufmann, zertifizierter Automobilverkäufer und habe den AdA-Schein.
Bis zur Übernahme der Leitungsfunktion war ich in der EG6 eingruppiert. Mein Vorgänger war in der "alten" EG9 eingruppiert, was jetzt EG9b wäre. Ob diese Eingruppierung korrekt war ist ebenfalls fraglich.
Ich wurde nun in die EG9a eingruppiert mit dem Hinweis "mehr gibt es ohne Studium oder AL2 sowieso nicht".
Angesichts dessen, dass ich im Vergleich zu meinem Vorgänger keine Vertretung mehr habe und der mir übergeordnete Mitarbeiter in der Verwaltungsebene (ohne Bedeutung für meinen Arbeitsalltag) die EG12 hat sehe ich meine Tätigkeit eher im Bereich der EG10 was auch aus anderen Quellen für Teamleiter zu entnehmen ist.
Der Aussage "mehr als EG9a gibt es eh nicht" stehen zwei Punkte aus dem Tarifvertrag entgegen. Es wird in den einzelnen Tätigkeitsmerkmalen immer von "Beschäftigte mit Hochschulbildung sowie sonstige Beschäftigte gesprochen. Außerdem besteht für Beschäftigte in Krankenhäusern keine Ausbildungs- & Prüfpflicht.
Für eure Einschätzung dieser Angelegenheit wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Gruß Andreas
Jetzt beantworten / kommentieren!
Dürfen Ehepartner gemeinsam in der Finanzabteilung einer Behörde tätig sein?
Ist es rechtlich vertretbar, wenn einer der Beiden die Vorgesetztenrolle inne hat?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hey Leute
Ich bin gerade dabei mein Abitur nachzuholen und habe mich auf verschiedenen Stellen im öffentlichen Dienst beworben. Habe auch zwei zusagen bekommen einmal für ein duales Studium Allgemeine Verwaltung und für eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Was wäre für die Zukunft das sinnvollste und wie sind die beruflichen Perspektiven?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo
Ich absolviere momentan eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten Fachrichtung Kommunalverwaltung. Nun zu meiner Frage ist es möglich nach der Ausbildung in einer anderen Fachrichtung zu arbeiten, z. B. Bundesverwaltung?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wenn meine wöchentliche Arbeitszeit (vertraglich vereinbart) unter 15 Stunden in der Woche ist, kann der Arbeitgeber verlangen regelmäßig 2-3 Mal im Jahr 39 Stunden wöchentlich zu arbeiten und muss ich mir das ausbezahlen lassen oder kann ich auf Freizeitausgleich bestehen? Mein Problem ist, dass ich noch eine Pflegeverantwortung für ein Familienmitglied habe (schwerbehindert und Pflegegrad 3) und als Antwort erhalten habe, dass man auf einzelne Schicksalsschläge keine Rücksicht nehmen könnte.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Darf man Urlaub verordnet bekommen wenn man Rufbereitschaft wegen Winterdienst hat? Wir müssen für Brückentage zu Weihnachten Urlaub nehmen.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


