Neue Themen
Mit wieviel Stunden wird die entgeltgruppe e 5 Tvöd angerechnet?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
die PR-Vorsitzende will in der nächsten Sitzung diesen "Beschluss" fassen:
Beschluss des öPR bzgl. der Positionierung des öPR zur Bestellung des/ der Ansprechpartners/in für Gleichstellungsfragen
Ich bin Mitglied des PR und frage mich, ob wir eine Mehrheitsmeinung beschließen können, da die Mitglieder in diesem Punkt unterschiedlicher Auffassung sind.
Trügt mich da mein Bauchgefühl bzw. wie soll ich mich verhalten, wenn ich überstimmt bin?
Danke für eine Antwort
Grüße
Marco
Jetzt beantworten / kommentieren!
Welche Stufe müsste man eingruppiert werden bei 13 Jahren Berufserfahrung in seinem Ausbildungsberuf?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Kann die Probezeit im TVöD verlängert werden?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich bin neu im öffentlichen Dienst.
Bis zur Aufgabe der Arztpraxis meines Chefs im vergangenen Herbst war ich als gelernte Arzthelferin nach meiner "Elternzeit" über 10 Jahre dort tätig, u. A. auch mit Laborarbeiten und Hygiene- und Reinigungsarbeiten betraut.
Jetzt habe ich seit dem 1.11. einen Teilzeitjob bei meiner Stadtverwaltung als Reinigungskraft in verschiedenen Schulen, Kitas und auch im Rathaus angenommen. Dort mache ich alle zu solch einer Aufgabe gehörenden Arbeiten, einschl. Sanitärräume usw..
Mein Personalamt rechnet meine Vergütung nach der Entgeltgruppe 2 in der Stufe 1 nach TVöD/VKA ab.
Wenn ich das richtig verstehe kann/soll eine ununterbrochene einschlägige Berufserfahrung von mindestens 3 Jahren zur Einordnung in die Entgeltstufe 3 führen können.
Ich habe also
- eine Berufsausbildung
- einschlägige Erfahrung in Hygiene- und Reinigungsarbeiten
- eine ununterbrochene Teilzeitbeschäftigung in dieser Tätigkeit.
Kann ich dann eine Einstufung in die Stufe 3 verlangen/beantragen? Wenn ja, wie kann ich das mit Tarifrecht o.Ä. begründen?
Vielen Dank im Voraus
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
was nehmt ihr bzw. eure Verwaltung/eurer Bürgerbüro/-amt für o. g.?
Wenn man z. B. einen abgelaufenen Personalausweis hat und z. B. keinen gültigen Reisepass, einen neuen Personalausweis beantragt, was nehmt ihr an Verwarngebühren?
Ist das bei euch zeitlich gestaffelt?
Zwischen 2 - 6 Wochen 10 €?
Zwischen 6 - 12 Wochen 20 €?
...?
Ähnlich bzgl. An-/Ummeldung, wofür man lt. Gesetz ja zwei Wochen Zeit hat.
Ist das bei euch zeitlich gestaffelt?
Zwischen 2 - 6 Wochen 10 €?
Zwischen 6 - 12 Wochen 20 €?
...?
Danke.
LG
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
gibt es z. B. neben dem § 6 KAG noch weitere Rechtsgrundlagen, aus denen hervorgeht, dass eine Behörde eine Rechnung nicht schreiben muss, wenn der Rechnungsbetrag z. B. 10 € nicht überschreitet, die Behörde also die Wahlfreiheit hat (Kann-Regelung), z. B. einen Rechnungsbetrag i. H. v. 7,50 € wegen Geringfügigkeit eben nicht in Rechnung zu stellen, da die Personalkosten, Kosten für Papier, Druck, Porto ... den Rechnungsbetrag übersteigen?
Danke Euch.
LG
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
wird eine Höhergrupperung, die sich auf Grundlage neuer Aufgaben ergibt, rückwirkend zum Zeitpunkt der Übernahme der Tätigkeiten oder nach Paragraf 37 TVöD (6 Monate rückwirkend)?
Einen schriftlichen Antrag liegt nicht vor. Die Änderungen ergeben sich durch interne Umstrukturierungen und sind durch die Bewertungskommision bestätigt.
Danke für Eure Rückmeldungen.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
Pflegezusatzversicherung - braucht man sie ? ? oder welche Absicherung habt ihr als Beamte/in im mittlerer Dienst fürs Alter?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
am 01.01.19 habe ich (EG 6) intern auf eine EG 8 Stelle gewechselt.
Nun soll ich erst ab 01.07. in die EG 8 höhergruppiert werden.
Im § 14 (3) TVöD wird die Zulage für vorübergehende Übertragung höherwertiger Tätigkeiten geregelt.
Wie ist das bei dauerhafter Übertragung? Würde mir bis zur Höhergruppierung auch eine Zulage zustehen?
Vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo ich bin in einem unbefristeten Vertrag der Stadt also öffentlicher Dienst. Ich würde gerne wechseln, der neue Job ist aber befristet (ebenfalls der öffentliche Dienst). Geht das?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo in die Runde,
wie wird es bei der Orgastruktur im öffentlichen Dienst gehandhabt: Darf veröffentlicht werden wer was genau macht? Bekommen die Beschäftigten die Arbeitsplatzbeschreibung ausgehändigt und darf diese sogar in so einer Art Intranet für alle zugänglich gemacht werden?
Bin auf eure Antworten sehr gespannt.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
Ich habe mal eine Frage und zwar bin ich im 3 Lehrjahr zum Dachdecker und habe im Januar 26 std. Asbest abgerissen.
Nun steht auf der Abrechnung für 26 std Erschwerniszuschlag ca. 34€.
Bei meinen Gesellen sind es aber über 100€
Eigentlich müsste ich doch bei denn Erschwerniszuschlägen genau so viel bekommen wie mein Geselle da ich der Gefahr ja genau so ausgesetzt bin wie er.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich bin seit Abschluss meiner Ausbildung (Verw.fach.ang.) seit 09/2001 bei meinem jetzigen Arbeitgeber beschäftigt.
Derzeit bin ich in EG 9a Stufe 5 eingruppiert.
Ab 01.04.19 werde ich nach Bewerbung auf eine andere Stelle umgesetzt, die mit EG 9c bewertet ist.
Mein Personalchef teilte mir bisher nur mit, das ich eine Zulage (Differenz 9c zu 9a) erhalte, bis der prüfungsfreie Aufstieg vollzogen werden kann, da ich die erforderlichen 20 Dienstjahre noch nicht voll habe. Dies wäre dann ab 09/2021 möglich.
Nun meine Fragen:
- Ist die Aussage so korrekt, das nur eine Zulage gewährt wird oder habe ich doch Anspruch auf sofortige Höhergruppierung in die EG 9c?
- Szenario 1: ich erhalte weiterhin die EG 9a mit Gewährung der Zulage: Auf welche Differenz habe ich Anspruch? Differenz zu EG 9c Stufe 2, 4 oder 5? Gilt hier dann die Regelung konform zum stufengleichen Aufstieg? Zulage entspricht die Differenz aus EG 9c Stufe 5 zu EG 9a Stufe 5 oder?
- Szenario 2: Sollte ich doch sofort Anspruch auf die EG 9c haben, in welche Stufe komme ich dann? Lt. § 17 Abs. 4 TVöD müsste die Höhergruppierung doch stufengleich erfolgen.
Vielen Dank schön mal im Voraus.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo allerseits,
ich, (A10, auf Lebzeit verbeamtet) habe aufgrund eines möglichen anstehenden Laufbahnwechsels (Polizei->allgemeine Verwaltung) folgende Frage:
Ist es grundsätzlich möglich, sich von einem Regierungspräsidium zu einer Kreisbehörde eines anderen Regierungspräsidiums in demselben Bundesland (Hessen) versetzen zu lassen?
Vielen Dank vorab!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich hab hier viele Zeugnisse, Bescheinigungen, Urkunde ..., die beglaubigt werden müssen. Fast alle mit Vorder- und Rückseite.
Müssen die zweiseitigen Dokumente so kopiert werden, dass alles einseitig ist oder können zweiseitige Kopien beglaubigt werden?
Im HVwVfG finde ich nichts.
Danke.
Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo liebe Forum! Kann mir jemand vielleicht behilflich sein?
Mehrere Jahre (seit 2006) arbeite ich bei der regionaler Ausstellungen als Aufsicht (Entgeltgruppe 4 Stufe 1 TVöD). Für diese ganzen Jahren hatte ich nur einmal (im Jahr 2016) Jahressonderzahlung auf meinen Antrag bekommen. Damals war ich am 1.Dezember gearbeitet. Und es wurde mir ausdrücklich gesagt, dass ich keinen Antrag stellen muss, da es automatisch geht.
Im Jahr 2018 stand ich wieder nach dem Dienstplan am 1. Dezember im Arbeitsverhältnis, aber keine Jahressonderzahlung bekommen. Woran liegt das?
Habe Anfrage an den zuständigen Mitarbeiter gesendet - der antwortet nicht.
Vielen Dank im Voraus,
Tatjana
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
habe eine Rechnung von der Stadt über die Nutzung eines Bürgerhauses bekommen.
Genutzt wurden Saal, Küche, Toiletten,
Stromverbrauch lag vor und es gingen ein paar Gläser kaputt.
In der Rechnung steht Gebührenbescheid und es steht ein Rechtsbehelf drin.
Es gibt in der Stadt Satzungen über die Benutzung des BGHs und die Gebühren (allgemeine Nutzungsgebühren, Gebühren für Reinigung ...).
Zwischen der Stadt und mir wurde ein sog. Überlassungsvertrag geschlossen.
Ist es jetzt eine Rechnung oder ein Gebührenbescheid? Hätte oder müsste auch ein Rechtsbehelf fehlen können?
Wie verhält es sich auch, wenn z. B. nur Strom und Zerbrochenes berechnet wären? Wäre es dann nur eine Rechnung ohne Rechtsbehelf, weil keine kommunalen Abgaben (KAG), oder doch ein Gebührenbescheid mit Rechtsbehelf?
In der Gebührensatzung steht z. B. Strom unter Nebenkosten.
Ob jetzt Rechnung oder Gebührenbescheid, es ist doch so oder so ein Verwaltungsakt, oder!?
Könnt ihr mich bitte, möglichst bitte unter Angabe der Gesetzesgrundlagen, aufklären?
Dankeschön.
LG
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
wer entscheidet über Personalmaßnahmen, des PR-Vorsitzenden? Die Fachabteilung ist wegen der 100 %igen Freistellung nicht zuständig!
Wie ist die Rechtsstellung?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Morgen zusammen,
ich bin Tarifbeschäftigter in einer bayerischen Kommune (ca. 12.000 Einwohner) und würde gerne Beamter werden.
Laut dem Dienstherren ist dies grundsätzlich bei ihm möglich und wurde in der Vergangenheit bereits mehreren Beschäftigten angeboten, jedoch teilweise an der Altersgrenze gescheitert, teilweise wollten dies die Beschäftigten nicht.
Ich bin 25 Jahre alt und habe den Angestelltenlehrgang II (AL II) erfolgreich abgeschlossen = vergleichbar 3. QE/gehobener Dienst.
Soweit mir bekannt ist, kann ich mit Zustimmung des Landespersonalausschusses (LPA) in das Beamtenverhältnis berufen werden.
Wisst Ihr wie dies grundsätzlich abläuft und wie es anschließend mit Probezeit, etc. weiter geht?
Besten Dank und viele Grüße
Ein noch KommunalBEDIENSTETER
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


