Neue Themen


Geschrieben von: Gast, 07.10.2022, 16:25, Forum: Beamte, - Keine Antworten

Guten Tag,

nach meiner Scheidung (Beamtenehe) erhält meine Ex-Ehefrau für unsere gemeinsame Tochter einen Familienzuschlag, da das Kindergeld über ihren Dienstherren mit dem Gehalt ausgezahlt wird.
Soweit unproblematisch.


Im Jahr 2021 hat sie ein zweites Kind mit einem anderen Mann bekommen. Sie war dann ca 10 Monate in Elternzeit und hat kein Gehalt bezogen. Folglich hat sie auch keinen Familienzuschlag für unsere gemeinsame Tochter erhalten.
Ist es möglich, dass ich für die Zeit der Elternzeit diesen Zuschlag erhalte?
Seitens der Personalbetreuung wurde dies abgeleht, da ich nicht das Kindergeld ausgezahlt bekommen habe.

Vielen Dank

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 07.10.2022, 14:22, Forum: Beamte, - Keine Antworten

Hallo zusammen,

mir droht eine Zurückstufung. Mein aktueller Vorgesetzter würde mich jedoch gerne in seiner Abteilung behalten wollen. Die Stelle ist nach A12 bewertet. Meines Erachtens darf ich für die Zeit der Zurückstufung nicht befördert werden, einen höher dotierten Dienstposten jedoch besetzen. Kennt sich jemand genauer aus?

Vielen Dank.

Janna

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Cartus, 07.10.2022, 13:19, Forum: Verwaltungsfachangestellte, - Keine Antworten

Hallo zusammen,

betrifft Baden-Württemberg. 
Angenommen man möchte von 2,5 Jahre auf 2 Jahre verkürzen (Abitur).
Abschlußprüfung der Berufsschule wäre am Ende 2. Schuljahr (inkl. Zwischenprüfung).
Wie funktioniert das dann mit dem Verwaltungslehrgang zur Vorbereitung
auf die Abschlußprüfung in der Verwaltungsschule - 3 monatiger Lehrgang.
Entfällt dieser dann.

Grüße Cartus

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 07.10.2022, 13:15, Forum: TVöD, Antworten (2)

Ich bin von meinem Arbeitgeber in Sue S15 eingruppiert, habe aber ein Hochschulstudium und möchte in den TV-L und mit E13 bezahlt werden. Was muss ich machen?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 07.10.2022, 13:10, Forum: TVöD, Antworten (3)

Hallo,
was denkt ihr wird bei den anstehenden Verhandlungen gefordert werden? Mit Hinblick auf andere Tarifkämpfe dieses Jahr, könnte da diesmal doch was gutes bei raus kommen?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Mercator, 07.10.2022, 11:25, Forum: Öffentlicher Dienst, Antworten (2)

Guten Tag,

ich suche nach einer übersichtlichen Tabelle, in der die Entgelt- und Besoldungsgruppen im klassischen Verwaltungsbereich gegenübergestellt sind....?!?

Ich weiß, dass z. B. E10 TVÖD und A10 BBESG nicht unbedingt miteinander vergleichbar sind - und doch können sie im Ergebnis nebeneinander gestellt werden - als Anhaltspunkt.

Besten Dank!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 07.10.2022, 09:25, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), Antworten (2)

Guten Tag, ist in der Entgelttabelle für den SuE bereits der Tarifabschluss mit den jeweiligen Zulagen (ab 01.07.) enthalten?

Danke und Gruß

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 07.10.2022, 07:13, Forum: TV-L, Antworten (1)

Wenn man einen Master Abschluss von einer Uni hat, kann man eine E 10 Tvl Eingruppierung haben ? Ich bin angestellt. Ich habe ein Arbeitszeugnis von meinem Chef bekommen, da steht Entwicklungsingenieur, aber wie ich weiß, dass ich als technisch angestellt bin. Ich arbeite als Entwicklungsingenieur. Ich arbeite seit 11 Jahre mit befristetem Vertrag, kann ich irgendwann einen unbefristeten Vertrag bekommen ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 06.10.2022, 20:48, Forum: TV-V, Antworten (2)

Hallo, 

ich bin Angestellter bei einem Stadtwerk. Ich bin allein für die IT verantwortlich, bin seit etwas mehr als einem Jahr auch für eine Azubine verantwortlich, und wurde jetzt auch noch zum ISB benannt. Eingruppiert bin ich in 8.3

Könnte mir bitte jemand sagen, wo ich im TVV etwas finde, damit ich bei der Geschäftsführung eine Höhergruppierung argumentieren kann? Die Stelle will ich nicht unbedingt wechseln, auch wenn ich Angebote vorliegen habe, da der Fahrweg aktuell kurz ist. Dennoch möchte ich mich nicht unter Wert verkaufen und das ist seit einem Jahr auf Fall so. 

Danke.

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 06.10.2022, 20:39, Forum: Personalrat / Betriebsrat, Antworten (2)

Hallo in die Runde,

Wäre es legitim und moralisch vertretbar ein besonderes Engagement bei der Personalratsarbeit mit hohem Arbeitseinsatz durch Betriebsrat oder  Personalratsmitglieder durch eine Prämie zu würdigen? Oder hat sowas ein Geschmäckle? Gibt es Gründe dafür oder dagegen?

Hat hier jemand Erfahrung?

Vielen Dank und viele Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 06.10.2022, 19:48, Forum: Kommunalverwaltung, Antworten (10)

Hallo,
meine Frage betrifft die Veräußerung ausgedienter Fahrzeuge / Mittel (Werkzeuge...) des öffentlichen Dienstes.
Müssen Fahrzeuge, die ausgesondert werden sollen, stets öffentlich ausgeschrieben und meistbietend verkauft werden ?
Dürfen diese intern verkauft werden?
Was ist dabei zu beachten?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 06.10.2022, 18:12, Forum: Verwaltungsfachangestellte, - Keine Antworten

Hallo zusammen,
Gibt es hier jemanden der die Ausbildung zum VFA beendet hat? Meine Frage wäre, in welchem Jahr und welche Fächer drankamen. 
Danke!!

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 06.10.2022, 18:10, Forum: Öffentlicher Dienst, - Keine Antworten

Hey Leute,
ich bereite mich gerade auf den LPA-Tes Bayern 3. QE vor und weiß nicht so recht was genau für eine Argumentation bei der Abhandlung verlangt wird. Es sind ja immer nur drei Argumente gefordert, jedoch welcher Argumentationstyp? Lineare oder dialektische? Muss man das an den Operator in der Aufgabenstellung sehen oder ist es immer linear? Manchmal sollte man differenziert argumentieren und beide Seiten beleuchten, laut Lösung im Übungstrainer... Mit drei Argumenten dialektisch erörtern ist ein wenig schwierig... Kann mir hier jemand helfen? Habt ihr den LPA-Test schon gemacht ? Wäre cool, wenn ich eure Erfahrungen dazu hören könnte, bin da etwas verunsichert.....

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 06.10.2022, 12:55, Forum: Bauhöfe, Abwasser, Stadtreinigung, Antworten (3)

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage, ich habe mich als Bauhofleiter beworben, in der Stellen Ausschreibung stand nur Bezahlung nach TVöD.
Ich habe in der Zwischenzeit eine Zusage mit der EG 8 erhalten.
Der Bauhof hat 7 Mitarbeiter die ich anzuleiten hätte.
Ich meine eine EG 8 ist zu niedrig, eine 9 a wäre passender?

VG

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 06.10.2022, 12:25, Forum: Landesbeamte, - Keine Antworten

Moin zusammen,
ich würde liebend gerne das Bundesland wechseln. Ich biete Hamburg und würde gerne nach Schleswig-Holstein wechseln.
Hamburg tauscht leider nur gegen A9 oder A10.

Würde mich auch an einem Ringtausch beteiligen.

Viele Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: gerald1900, 06.10.2022, 11:57, Forum: TV-L, Antworten (4)

Hallo,

nehmen wir an meine Tätigkeiten hätten sich im Laufe von 3 Jahre verändert. Es werden jetzt Tätigkeiten ausgeführt, die nicht in der Tätigkeitsbeschreibung vermerkt sind und höchstwahrscheinlich einer höheren Entgeltgruppe entsprechen. Müsste ich dies per Vermerk an die Dienststelle mitteilen mit der Bitte diese Tätigkeiten in meine Personalakte aufzunehmen? Und ich nächsten Schritt eine Überprüfung der Entgeltgruppe / Arbeitsplatzes / Tätigkeiten anzuleiern plus die Tätigkeiten durch die Fachbereichsleitung bei Dienststelle offiziell beantragen zu lassen?

Ich bekomme dazu keine Infos von unserer Dienststelle, bzw selbst der Personalrat (Durchwink-Team) hält sich bedeckt!

lg

Gerald

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 06.10.2022, 01:34, Forum: TV-V, Antworten (1)

Welche Entgeltgruppe hat man als Strabahnfahrer bei der WVV ?

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 05.10.2022, 21:37, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Hallo,

ich arbeite bereits jahrelang im ASD in S14 und werde demnächst in den Bereich der Eingliederungshilfe im Jugendamt wechseln. Dort habe ich genauso Fallverantwortung bei Hilfe zur Erziehung und der Hilfeplanung. Jedoch habe ich keine Inobhutnahmen oder Bearbeitung von Kinderschutzmeldungen. Kann mein Arbeitgeber mich jetzt heruntergruppieren in S12 oder kann ich in S14 bleiben? Falls ja auf welcher Grundlage? Was muss dafür erfüllt sein?

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen Wink

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 05.10.2022, 15:49, Forum: TV-V, - Keine Antworten

Guten Tag zusammen,
ich durfte von meinem arg. Ing. vergangenen Dezember viele Aufgaben übernehmen da dieser den AG gewechselt hat. Zu der Zeit war ich mit folgender FB bei 7.4 eingruppiert:

Funktion: Ressourcenschutz

Qualifikationsanforderung:
Techniker
 
Aufgaben:

· Umsetzung des EDV-gestützten Informationssystems für die Betreuung der Grundwasserabstichsdaten und der Überwachung der Grundwasserqualität in den Wassergewinnungsgebieten Grumsmühlen, Darme und Lengerich (Auswertungen mit Aqua Info, Excel, Word, Web-Office, GIS)
·          Allgemeine Grundwassermessstellenüberwachung und -kontrolle (Durchführung von Funktionskontrollen, etc.)
·        Allgemeine Mitarbeit im Bereich Ressourcenschutz (KO Lingen, Arbeits- und Gesundheitsschutz, Qualitätsmanagement, Öffentlichkeitsarbeit, etc.)
keine Beauftragungen außer Ersthelfer und Brandhelfer
n:
Danach sah meine FB so aus:
Funktion: Ltg. Grundwasser- und Gewässerschutz


unterstellte Mitarbeiter:

Herr S., Herr S., Herr M., Herr K.

Qualifikationsanforderung:
Techniker
 

Aufgaben:
·      Planung und Koordinierung des Flächennutzungsmanagements innerhalb der Wassereinzugsgebiete und der verbandseigenen Flächen
·      Erstellung und verantwortlich für die Umsetzung von gebietsspezifischen Maßnahmen zum Grundwasser- und Gewässerschutz im Konsens mit der betroffenen Landwirtschaft
·      Abwicklung von förderbedingten Entschädigungsansprüchen der Land- und Forstwirtschaft infolge der Grundwasserentnahmen
·      Koordinierende Mitarbeit in der Kooperation Lingen zwischen der Wasserwirtschaft und der Landwirtschaft
·      Koordinierende Mitarbeit beim Aufbau und Umsetzung eines EDV-gestützten Informationssystems für die Betreuung und Qualitätsüberwachung des Grundwassers in den Gebieten Grumsmühlen, Darme sowie in Lengerich-Handrup
·      Koordinierende Mitarbeit bei der Erstellung von statistischen Auswertungen für den gewässerkundlichen Landesdienst, DVGW, BGW, Wasserverbandstag, NLWKN etc.
·        Koordinierende Mitarbeit bei der Öffentlichkeitsarbeit im Rahmen des Grundwasser- und Gewässerschutzes
·      Koordination und Kontrolle der betrieblichen Managementsysteme ISO 9001 und ISO 50001 sowie des Technischen Sicherheitsmanagement W und M 1000 im Zusammenwirken mit dem DVGW, der DWA und den zuständigen beauftragten Fachauditoren
·      Koordination des betrieblichen Arbeitsschutzes im Zusammenwirken mit der externen Sicherheitsfachkraft und dem Arbeitsmedizinischen Dienst


Beauftragungen:
·      Qualitätsmanagement - Beauftragter (ISO 9001)
·      Betriebsbeauftragter für Gewässerschutz nach § 64 WHG
·      Arbeitsschutzmanagement - Beauftragter




Antrag auf Höhergruppierung wurde abgelehnt, trotz Zustimmung des Vorstandes die Tätigkeiten zu übernehmen, weil sich meine Tätigkeit mit mehr als 50 % verändert hat. Eine rückwirkende Zahlung würde es nicht geben obwohl es arifrechtlich eine Frist von 6 Monaten und eine verjährung von 3 Jahren gibt.


Antrag auf Höhergruppierung

 
Sehr geehrter Herr G.,
 
seit dem 01.12.2021 hat sich meine Tätigkeit erheblich verändert. Dies ergibt sich bereits aus meinen Bestellungen zum Qualitätsmanagement - Beauftragter (ISO 9001), Betriebsbeauftragter für Gewässerschutz nach § 64 WHG sowie Arbeitsschutzmanagement – Beauftragter.

Daneben habe ich die Tätigkeiten von Herrn Gr. im Bereich Planung und Koordination des Flächennutzungsmanagements, die Umsetzung von gebietsspeziefischen Maßnahmen zum Grundwasser- und Gewässerschutz, Koordination und Kontrolle der betrieblichen Managementsysteme sowie des technischen Sicherheitsmanagement übernommen. Meine Aufgaben sind geprägt durch Notwendigkeit eines sehr hohen Fachwissens und eine herausgehobene, besondere Verantwortung.

Ich bin daher rückwirkend ab dem 01.12.2021 einzugruppieren in die EG 9 TV-V. Bitte setzten Sie die Höhergruppierung um und rechnen rückwirkend zum 01.12.2021 meine Vergütung mit der EG 9 TV-V ab.

Mit freundlichen Grüßen...

Ich weiß gerade echt nicht weiter. Ein A. Verantwortung erhalten und bekomme trotz Aufhänung am Landkreis keine Erhöhung weil "wir aktuell alle den Gütel enger schnallen müssen". Wir sind ein Wasserversorger mit 56 T Einwohnern im Trinkwasser und 46 T Einwohner im Abwasser. Hinzu kommt durch den Gewässerschutzbeauftragten bin ich auch noch für die Einleitwerte unserer 4 Kläranlagen verantwortlich. Angestellt seit dem 01.01.2016 nach meiner Technikerweiterbildung mit Fachhochschulreife die ich vorher gemacht habe.

Beste Grüße

 Jetzt beantworten / kommentieren!


Geschrieben von: Gast, 05.10.2022, 14:37, Forum: Kita, Jugend, Soziales (SuE), - Keine Antworten

Ich soll als pädagogische Leitung von 8 komunalen Kindereinrichtungen tätig sein (den Leitungen fachlich übergeordnet, Einführung, Überwachung, Einhaltung, Umsetzung und Durchführung pädagogisch-fachlicher Konzepte). Die Personalverantwortung bleibt bei der Amtsleitung. Welche Eingruppierung kann ich erwarten? Ich bin Dipl. Sozialpädagogin (FH) und habe 3 Jahre in der Stadt als Fachberaterin gearbeitet. Davor als Fachberaterin beim freien Träger.

 Jetzt beantworten / kommentieren!



Aktuelle Stellenangebote

Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:


Zu den Foren Öffentlicher Dienst ...


   Frage stellen! 
Anzeige
Flowers