Neue Themen
Gesetzliche Unfallversicherung im öffentlichen Dienst.
Wegen Long Covid.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
meine Frage ist ob es einen Unterschied bei der Eingruppierung TVÖD VKA zw. Hausmeistern f. Verwaltungsgebäude und Schulhausmeistern gibt. Für Schulhausmeister besteht ja die Möglichkeit bis zur E8, gilt das denn auch für Hausmeister in Verwaltungsgebäuden?
Gruß M.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Morgen,
eine Mitgliederorganisation fragt, wie die Stufenlaufzeiten in der TvÖD Pflege sind.
Gruß
Claudia
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
folgender Fall:
Der Sachbearbeiter erstellt ein Schreiben für den Bürgermeister. Als Unterschrift für das Schreiben steht dann drunter "Max Mustermann, Bürgermeister".
Aber der Bgm. hat nicht unterschrieben, sondern der Sachbearbeiter - und zwar mit dem Namen des Bürgermeisters. Kein "im Auftrag" oder ähnliches - es sieht aus, als hätte der Bgm. unterschrieben.
Ist das Urkundenfälschung oder hat er vom Bgm. die Erlaubnis, das zu tun?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hi,
Ich stehe etwas auf dem Schlauch und könnte Hilfe gebrauchen. Es heißt Kündigung 3 Monate zum Quartalsende aber bedeutet das ich bin gezwungen zum 31.12 zu gehen? Oder kann ich auch den 31.1 schreiben in der Kündigung?
Danke Chris
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag!
ich habe vor einiger Zeit einen Antrag auf Höhergruppierung bzw. Zulage auf höherwertige Tätigkeit gestellt.
Folgender Hintergrund:
Seit Ende August wurden mir Tätigkeiten eines ausgeschiedenen Kollegen übertragen, der in EG 9a eingruppiert war. Der Kollege hatte eine Verwaltungsausbildung. Ich selber bin gelernter Bürokaufmann, klassischer Quereinsteiger in EG 5.
Mein Arbeitgeber teilte mir nun mit, dass es keine Höhergruppierung und auch keine Zulage geben wird, da keine Verwaltungsausbildung bzw. AL1 vorliege. (Arbeitsplatzbeschreibung unterschrieben vom Vorgesetzten lag bei)
Lohnt es sich in diesem Fall, Widerspruch einzulegen oder muss ich mich damit abfinden und ggf. auf Zulassung zum AL1 hoffen? (werden einmal pro Jahr ausgeschrieben)
Ps. AG kommunale Behörde in Niedersachsen.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich bin seit 10 Jahren in der Pflege. 7 Jahre Helferin und die letzten drei Auszubildende. Bin 52 Jahre alt und habe einen Grad der Schwerbehinderung mit 90 und bin gerade fertig mit Examen. Wie werde ich eingestuft?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
gibt es Fristen, bis wann die Personalabteilung einen Antrag auf Eingruppierungsüberprüfung nach § 13 TVöD Abs. 1 überprüft haben muss?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich bin derzeit in der EG des SUE 12 eingruppiert. Die Stelle ist derzeit in der (Neu)Bewertung. Bis dahin kann es noch ewig dauern, weshalb ich meine Ansprüche schon ab jetzt geltend machen möchte. Existieren irgendwo diesbezüglich Vordrucke oder weiß jemand, worauf unbedingt zu achten ist, wenn man einen solchen Antrag stellt?
Danke schon einmal im Voraus.
D.R.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wo kann ich nachlesen, was Fallgruppe 6 bedeutet bei einer Eingruppierung von S15?
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt beantworten / kommentieren!
Kann mir jemand weiterhelfen?
ich bin jetzt Lebenszeit verbeamtet bei einer Kommune, möchte aber ein Vollzeitstudium Fernstudium im gehobenen Dienst machen.
Laut meiner Kommune muss ich mich entlassen lassen. Ruhen kommt nicht in Frage.
Ist das richtig? dann wäre ich wieder gesetzl.versichert ? Hat da jemand Erfahrung?
Was muss ich beachten? Kann ich danach wieder verbeamtet werden nach Studium ?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sind alle bayerischen Gemeinden automatisch dem TVöD angeschlossen und müssen sich also danach richten?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo und guten Morgen,
unsere Gemeinde (in Niedersachsen) beabsichtigt (e), den Fitnessverbund "Hansefit" für die Beschäftigten anzubieten.
Aus dem Personalbereich wird mittlerweile zurückgerudert und mitgeteilt, dass der Kommunale Arbeitgeberverband diese Firmenfitness nicht befürwortet. Auf das WARUM bekomme ich keine Auskunft.
Vielleicht erhalte ich hier eine Antwort 
Viele Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich bin mir noch unsicher wie das mit der Stufenlaufzeit nach der neuen Einigung geregelt wird. Da heißt es ja......die Stufenlaufzeit wird angepasst bzw. verkürzt. Nächstes Jahr im November komme ich in Stufe 4 TVÖD SUE 11b.
Da ja die Stufenlaufzeit im Oktober 23 angepasst werden soll nach öffentlichen Dienst Mitarbeiter.
Heißt das für mich bisher:
Stufe 1 -> 1 Jahr
Stufe 2 - >3 Jahre
Stufe 3 -> 4 Jahre
Stufe 4 - >4Jahre usw.
Neu:
1-> 1 Jahr
2-> 2 Jahre
3-> 3 Jahre
4-> 3 Jahre
Meine Frage:
Da ich 2 Jahre zuviel in der alten Stufe habe, werden mir die Jahre für die neuen Stufenlaufzeiten angerechnet und ich verweilen in Stufe 4 nur 2 Jahre?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo Zusammen,
Ich bin seit 2001 Krankenschwester, seit 2018 PDL im ambulanten Dienst. Verantwortlich für 15 Mitarbeiter und 70 Patienten.
In welche Entgeltgruppe nach TVÖD gehöre ich?
Mein Arbeitgeber möchte mich als Teamleiter in P11 einstufen. Das kann doch nicht richtig sein,oder?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Als Fahrer einer Großkehrmaschine kann Entgeltgruppe 5 oder sogar höher gewährt werden? Habe vor 2 Jahren den Lkw Führerschein gemacht und alle Module. Zurzeit habe ich die 4 Entgeltgruppe und fahre seit 5 Jahren die Kehrmaschine. Kann ich in die Entgeltgruppe 5 kommen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Was bedeutet es, wenn dort steht "nach 3 Jahren in Stufe 2"?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hi,
ab Oktober gilt ja die neue Corona-Verordnung. Wir als Behindertenwerkstatt wüssten gerne ob auch hier wieder die Kosten der Test übernommen werden.
Für unsere Personal als auch für unsere Bewohner ist es uns wichtig dass wir hier Wert auf Qualität legen. Leider geht aber eben aus der aktuellen wieder nicht hervor ob die KV die Kosten übernimmt.
Falls hier schon einer genauere Infos hat wäre ich euch dankbar wenn Ihr Infos dazu geben könnt.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Kennt sich jemand hier aus? Wie löst man diese Aufgaben?
Sie sind Projektverantwortlicher in der Stelle für E-Government.
Zu Ihren Aufgaben gehört unter anderem, die Fachbereichsleitungen und Organisationseinheiten bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten zu beraten und unterstützen.
Sie sind dabei auch Ansprechpartner/in für die Fachbereichsdienstleitungen, beraten Fach- und Führungskräfte. Dabei sind Sie sowohl Ansprechpartner/in für die Kolleg/innen aus der Führungsstelle, als auch für die Mitarbeiter des IT-Dienstleisters.
Sie vernetzen sich mit anderen Landesbehörden und Einrichtungen und denken übergreifend landeseinheitliche Projekte bei der Umsetzung von einzelnen Projekten bei der Verwaltung mit.
Im Fachdienst A Dienstarbeiten Mitarbeiter/innen
mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten.
Fachlich sind dort diverse Bereiche von den A Diensten bis zu den B Stellen verortet.
Einige der Arbeitsprozesse werden durch verschiedene IT-Systeme, Datenbanken und Programme unterstützt.
Die Antragstellung wiederum kann nur schriftlich und oftmals mit persönlicher Vorsprache erfolgen.
Der Fachdienstleiter meldet sich nun bei Ihnen, um festzustellen, wie die Einführung des EfA-Dienstes „Fördergeldverausgabung“ in dem Team B eingeführt werden kann.
Ziel soll sowohl die Prozessoptimierung sein als auch den Grundgedanken des OZG abzubilden.
Bitte beschreiben Sie, wie Sie jetzt vorgehen würden, um dem Fachdienstleiter zu helfen.
Welche Schritte würden Sie zunächst konkret vornehmen, um das Thema in dem Fachdienst umzusetzen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich habe eine Frage. Es geht um eine Überprüfung der Eingruppierung im TVÖD.
Meine Tätigkeiten haben sich verändert und die Tätigkeitsbeschreibung passt nicht mehr. Mein Vorgesetzter hat dies in der Personalstelle mitgeteilt. Meine Tätigkeiten werden nun überprüft.
Nun werde ich demnächst versetzt. Was wäre wenn ich z.b im Januar 23 versetzt werde mit meiner bisherigen Entgeltgruppe und im Februar bekomme ich auf Grund der Überprüfung nun eine höhere Entgeltgruppe. Muss mein zukünftiger Arbeitsplatz meiner neuen Entgeltgruppe entsprechen? Bzw muss ich vorab einen Vermerk schreiben, dass Versetzung angepasst werden soll, wenn mir eine rückwirkende Versetzung zugesprochen wird?
Personalrat weiß es nicht. AG hält sich bedeckt.
Könnt Ihr helfen??
Lg
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


