Neue Themen
Warum erhalten Angestellte im Tvöd sue in hamburg keine corona prämie 2022.
Mit freundlichen Grüßen
M. B.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich habe eine Frage zur Eingruppierung in den Stufen.
Bin jetzt als Pflegehelfer 30 Jahre im gleichen Betrieb beschäftigt und erstmals im Tarifvertrag P5 und Stufe 1 eingruppiert.
Wenn morgen ein Mitarbeiter neu eingestellt wird mit bsw. einjähriger Berufserfahrung oder lediglich Praktikumserfahrung wird dieser in die Stufe 2 gruppiert. So richtig nachvollziehbar ist das für mich nicht. Persönlich sehe ich mich mit 30 Jahren Berufserfahrung in der Stufe 3.
Wer hat sich den Unfug "Bei Einstellung..." einfallen lassen...
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich befinde mich in einer Umschulung zum Kaufmann im Gesundheitswesen. Mir wurde ein Job angeboten bei dem ich nach Bestehen meiner IHK Prüfung in E8 eingruppiert werden würde. Da die Stelle sofort zu besetzen ist wäre ich bis dahin in der Stufe 6 eingruppiert (habe ein abgeschlossenes Hochschulstudium und mehrere Jahre Berufserfahrung) obwohl die Aufgaben die selben wären. Ist das so rechtens?
Tarifvertrag tvöd vka Hessen 2022
Besten Dank!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, läuft die Eingruppierung nach Betriebszugehörigkeit oder nach Berufsjahre? Danke
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
wir hatten Urlaub gebucht, der demnächst losgehen sollte. Jetzt wird meine Mama, 79 Jahre alt, Pflegegrad 2, genau dann an der Hand operiert. Ein anderer Termin vor oder nach meinem Urlaub war leider nicht möglich. Allerdings kümmert sie sich rund um die Uhr um meinen Papa, 82, Pflegegrad 3, der an Parkinson mit Demenz erkrankt ist und daher sehr eingeschränkt ist. Er benötigt ständige Hilfe. Mit operierter Hand fällt Mama aus. Ein Pflegedienst hat keine Kapazitäten.
Daher habe ich meinen Urlaub storniert und werde vom 27.9. bis einschl. 4.10.22 täglich bei meinen Eltern sein um zu helfen und auch dort übernachten.
Meine Frage ist nun, kann ich mir fünf Tage Urlaub gutschreiben lassen durch den Arbeitgeber?
Herzlichen Dank,
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo
Ich bin Gerontopsychiatrische Fachkraft und übe dies seit 20 Jahren in unserem Betrieb aus...Jetzt wurden wir nach Tarif TvöD - P ( VKA) eingestuft. Ich wurde in die Entgeltgruppe P 7 Stufe 4 eingestuft. Ist das richtig? Habe auch ununterbrochen diese 20 Jahre als Geronto- Fachkraft gearbeitet.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wie werden Medizinische Fachangestellte eingruppiert?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
bei mir wurde der Versorgungsausgleich neu berechnet, nachdem die ehemalige, geschiedene Ehefrau in Rente gegangen ist. Dabei wurde zunächst der Pensionsanteil berechnet, der während der Ehezeit von mir "erwirtschaftet" wurde. Daraus rechnet sich der hälftige Anteil der Geschiedenen.
Aber ich erhalte auch eine Rente von der Deutschen Rentenversicherung Bund in Berlin, die mir bei meinen Altersbezügen in voller Höhe abgezogen wird - wegen § 75 der Überalimentierung. Meine Überlegung: Ich habe nicht die im Versorgungsausgleich zugrunde gelegte Altersversorgung erwirtschaftet, sondern eine solche, die durch die Einbehaltung und damit Kürzung der Rentenversicherung viel geringer ist. Das hätte zur Folge, dass auch der für die Geschiedene ermittelte Rentenanteil geringer ist und meine Abzüge an der Altersversorgung durch den Dienstherrn ebenfalls geringer - also für mich günstiger ist. Wie kann dieses Manko korrigieren?
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich befinde mich seit 9 Jahren in 11b als Sozialpädagogische Familienhilfe. Ich hätte nun die Möglichkeit beim Jugendamt in 12 zu beginnen. Meine Frage. Ist es gerechtfertigt mich auf Stufe 1 zu setzen? In wie weit kann ich da verhandeln?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Morgen,
Frage:
Ich 57J, staatlich geprüft u anerkannte Erzieherin.
War knapp zwei Jahre als Multiprofessionelle Teams zur Integration durch Bildung für neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler in einer Schwangerschaftsvertretung
bei einer Stadt in NRW unter TVÖD 9 /4 tätig.
Seit dem 04.08.22 bin ich für den gleichen Arbeitgeber als
Fachkräfte für Multiprofessionelle Teams im Gemeinsamen Lernen oder an Förderschulen.
Nun soll ich nach TV-L 9/1 eingestuft werden.
Meine Frage nun, wo stehe ich mit meiner „ Berufsbezeichnung“ in der Entgelttabelle SuE?
Danke für Ihre Bemühung / Zeit.
Über Ihre Antwort freut sich
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
wir haben jemanden im Bauhof für gärtnerische Tätigkeiten eingestellt und diesen als gelernten Dachdecker in EG 4 eingestellt (anzulernend).
Er macht auch Wegebauarbeiten und arbeitet mit der Motorsäge, da er lange Zeit forstwirtschaftliche Tätigkeiten ausgeübt hat.
Die Einstellung erfolgte in Stufe 1 der Entgeltgruppe.
Kann man die forstwirtschaftlichen Tätigkeiten als förderliche Zeiten anerkennen? Werden diese Personen mittlerweile in EG 5 eingestellt?
Danke für die Antworten
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
mit einem Masterabschluss wird man laut TVöD in die Entgeltgruppe E13 eingestuft.
Ist dies bei dem TV-N Hessen ebenfalls so?
Danke und viele Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo und Guten Morgen,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen, wir sind in der Zulassungstelle und bekommen die Gehaltsgruppe E6.
Als neuen Bearbeitungszweig sollen wir ab dem 01.10.22 die Fahrtenbuchauflage bearbeiten.
Unsere Frage ..... Welcher Gehaltsgruppe ist die Fahrtenbuchauflage unterlegt oder zugeteilt......
Für Antworten wären wir dankbar.......
Beste Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
In welche Eingruppierung falle ich als Gerontopsychiatrische Fachkraft mit 20 jähriger Berufserfahrung....vorher bei einem privaten Träger angestellt...jetzt Tvöd ...
Jetzt beantworten / kommentieren!
In dem Artikel von Haufe ist das Thema Personalgespräch bereits gut erklärt.
https://www.haufe.de/recht/arbeits-sozia...30558.html
In der kommenden Woche bin ich als PR Mitglied bei einem Personalgespräch dabei, in dem der Arbeitgeber mit hoher Wahrscheinlichkeit schwere Vorwürfe gegen den Arbeitnehmer erheben wird, an dessen Ende entweder ein Auflösungsvertrag oder eine fristlose Kündigung stehen wird.
Die Vorwürfe sind berechtigt und konkret und lassen sich auch nicht aus dem Weg räumen, da es hierfür mehrere Zeugen gibt.
Meine Frage zielt darauf ab, ob man dem Arbeitnehmer die Empfehlung geben kann, zu dem Tatbestand keine Aussage zu machen um sich nicht noch weiter zu belasten, bzw. in ein Wortgefecht zu verstricken, das am Ende nachteilig für den Arbeitnehmer ausgehen könnte. Man muss dem Arbeitgeber ja nicht noch mehr Argumente liefern, die eine mögliche Kündigung weiter untermauern.
Wer hat dazu Erfahrungen und kann Tipps geben?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo liebes Forum,
ich habe einen sozialversicherungspflichtigen Teilzeitjob in der Gastronomie und einen Minijob im öffentlichen Dienst.
Es geht um den Minijob. Vereinbart waren 450 € Grundgehalt.
Auf meine Rentenversicherungspunkte wollte ich nicht verzichten. Die 16,20 € gehen natürlich davon ab.
Mein Arbeitgeber sagt aber nun, dadurch dass ich eine erst Beschäftigung habe, bekomme ich ein geringeres Gehalt.
Das sieht folgendermaßen aus:
410,00 € Grundgehalt
- 15,90 € mein staatlicher Rentenbeitrag
= 394,10 € Gehalt
Laut Lohnabrechnung:
410,00 € Grundgehalt
+ 16,40 € Zusatzbeitrag
+ 31,78 € ST/SV Anteil ZVK
= 441,78 € Brutto.
Damit übersteige ich nicht die 450,00 € Grenze.
Meine Frage:
Darf mein Arbeitgeber seine Kosten von meinem Bruttogehalt abziehen, damit ich nicht über die 450,00 € Grenze komme?
Wie gesagt, sie begründen es mit meiner anderen sozialversicherungspflichtigen Teilzeitbeschäftigung und der Gastronomie.
Die 16,40 € muss ich ja wohl im öffentlichen Dienst pflichtversichert für die ZVK zahlen
, auch wenn ich nicht 5 Jahre dort arbeiten werde und das Geld einfach verpuffen wird !!!
Vielen Dank für eine Antwort
Karin
Jetzt beantworten / kommentieren!
Arbeitgeber lehnt gewählte Person als Personalratsvorsitz ab und verweigert jegliche Zusammenarbeit. Gewerkschaft wurde eingeschaltet. Kann der Verwaltungsgerichtsweg Abhilfe schaffen und auf was sollte man klagen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
folgender Sachverhalt: Ich wurde im April 2021 verbeamtet auf Widerruf, vorher war ich als Angestellter in meiner Behörde tätig. Ich habe im April 2022 meine Laufbahnprüfung abgeschlossen und wurde umernannt zum Beamten auf Probe. Im März 2021 hatte ich meinen Personalerin gesagt, dass ich einen Beihilfeantrag brauche. (Wollte einfach alles erledigt haben, damit ich während der Laufbahn keine Rennerein habe). Hatte auch einen Antrag bekommen und diesen unterschrieben (da ich ja nicht der erste feuerwehrtechnische Beamte bin, dachte ich, es wird das alles seine Richtigkeit haben). Dies war jedoch ein Antrag für pauschale Beihilfe, was sich jetzt vor kurzem herausgestellt hatte, als ich Leistungen von der indiviuellen Beihilfe geltend machen wollte. Es wurde mir nie gesagt, dass es zwei verschiedene Arten der Beihilfe gibt und kommuniziert wie welche abläuft. Da die pauschale Beihilfe ja unwiderruflich ist (und ich noch nicht das Ergebnis der Einzelfallprüfung habe) wollte ich euch mal fragen ob jemand Erfahrung gemacht hat mit der pauschalen Beihilfe oder wie man über Umwege doch in die individuelle Beihilfe rutschen kann. Da ich der Meinung bin, dass die individuelle Beihilfe besser ist für meine Zukunftsplanung. Zu mir noch: Ich bin 23 Jahre jung, nicht verheiratet und habe keine Kinder (die letzten beiden Punkte sollen sich aber iwann mal ändern).
Gruß
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich bin Hausmeister in einer Verwaltung mit E 6. Zu meinen Aufgaben gehören unter anderem die Programmierung, Überwachung, Behebung von Defekten der Haustechnik Beleuchtung, Heizung, Beschattung...mittels Software am PC mit umfangreichen Möglichkeiten. KNX Steuerung
Für die Feuerwehr repariere ich gelegentlich defekte Digitalfunkgeräte und kleine Mängel an Fahrzeugen.
Jetzt unterstütze ich seit über einem Jahr das Gebäudemanagement mit Prüfung von Angeboten, Beauftragung von Firmen und Klärung vieler technischer Angelegenheiten.
Umfang 60-75 Prozent meiner monatlichen Arbeitszeit.
Nun ist mir evtl. die E 7 in Aussicht gestellt worden, bin aber der Meinung, dass das eher E8 entspricht?!
Was sagt Ihr dazu?
Vielen Dank für eure Meinung
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wonach werden Beamte bei den Kommunen bezahlt, BBesG? , ich habe gerade gelesen, dass Beamte der Kommunen dem TV-L zugeordnet sind.
Das habe ich ja noch nie gehört ist auch mit Sicherheit falsch!
Gruß Sabine
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


