Neue Themen
Hallo an Euch,
ich bin Erzieherin mit 17 Jahren Berufserfahrung aus diversen Bereichen der Jugendarbeit/ Jugendbildung.
Seit 12 Jahren bin ich als Erzieherin Leitung eines Jugendzentrums, also Offene Kinder- und Jugendarbeit, in einer Kommune angestellt. Hier arbeite ich mit zwei anderen Kolleg*innen.
Meine Frage: Wie müsste ich als Erzieherin, als Leitung Jugendzentrum, mit der o.g. Berufserfahrung eingestuft sein?
Bin gespannt auf Eure Antworten.
Liebe Grüße
Mascha
Jetzt beantworten / kommentieren!
Bin Gesundheit und Krankenpfleger, arbeite seit 2003 in der LVR, werde nach der Tarifstufe P7/6 bezahlt. Habe durch Zufall mitbekommen, dass meine Kollegen nach Tarifstufe P8 bezahlt werden obwohl die die gleiche Ausbildung und sogar weniger Erfahrungen haben als ich !!!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo und guten Tag,
kann ich als Angestellte im öffentlichen Dienst das LOB Gespräch und die Beurteilung ablehnen?
Und hat dies Konsequenzen?
Grüße
Jetzt beantworten / kommentieren!
Tarif TVöD B /P
10 Jahre mit L1 L2 einschlägige Berufserfahrung
Januar Job gewechselt zum anderen Pflegedienst .
Meine Frage wäre welche Einstufung?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo an alle,
ich arbeite als Lehrkraft an einer Grundschule in Meißen und benötige Unterstützung durch einen Personalrat. Leider konnte ich bisher nicht herausfinden wer überhaupt für mich zuständig ist.
Evtl. hat hier jemand eine Idee wo ich mich hinwenden kann.
LG
Jetzt beantworten / kommentieren!
Es gibt Kollegen, die auf Grund langer Krankheit keine LFZ mehr erhalten. Ihnen soll ein Krankengeldzuschuss von der Kommune gezahlt werden. Einige Unklarheiten gibt es seitens der Betroffenen was die Berechnungsgrundlage angeht.
1. Lt. Beitrag aus TVÖD Office Professionell, Prof.Dr. Klaus Hock : "Der Krankengeldzuschuss wird in Höhe des Unterscheidsbetrages zwischen den tatsächlichen Barleistungen des SV-Trägers und dem Nettoentgelt gezahlt." Unter Barleistung des Versicherungsträgers, verstehe ich den Auszahlungsbetrag, als Krankengeld -netto. Demzufolge wäre der Zuschuss das fiktive Nettoentgeld abzüglich des Netto-Krankengeldes (Auiszahlbetrag). Richtig oder falsch?
2. Von der Gewerkschaft Verdi Baden-Würtenberg gibt es ein Rechenbeispiel, in dem der Krankengeldzuschuss wie folgt berechnet wird:
Nettoentgelt abzüglich Bruttokrankengeld ergibt den Krankengelzuschuss.
Der Unterschiedsbetrag beider Varianten ist nicht unerheblich. Was ist die richtige Berechnungsmethode
für Kommunen in Sachsen?
V
Jetzt beantworten / kommentieren!
Guten Tag,
ich bin vor kurzem bei einem größeren Stadtwerk im Bereich Finanzen und Abschlüsse angefangen. Ich habe inzwischen 17 Jahre Berufserfahrung im Einzelabschlussbereich vorzuweisen. Von der Qualifikation habe ich ein Uni-Studium mit Abschluss als Dipl. - Kfm. (Uni). Nach meinem Start vor wenigen Wochen werde ich im neuen Unternehmen nun fast ausschließlich in der Konzernrechnungslegung eingesetzt. Welche TV-V Eingruppierung ist wohl die Richtige? Habe inzwischen das Gefühl, dass die Kollegen hier mit gleichem Werdegang deutlich höher liegen als ich.
Besten Dank im Voraus für ein Feedback.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, kann ich als Dipl.Ing.(FH) in Bekleidungstechnologie und einer 6-monatigen Weiterbildung zum Mitarbeiter in der Öffentlichen Verwaltung einen Job als Quereinsteiger erhalten?
Bitte um Information.
Mit freundlichen Grüßen
Jetzt beantworten / kommentieren!
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich bin auf der Suche nach einer Stellenbewertung "Leiter Straßenmeisterei" im Bereich des TV L.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich arbeite als examinierte Altenpflegerin seit 01.04.2019 in unserem Unternehmen. Seit Februar 2020 bin ich in der zugehörigen Tagespflege beschäftigt. Außerdem habe ich die Position als stellvertretende Pflegedienstleitung der Tagespflege übernommen. Auch habe ich eine Qualifikation als Praxisanleiterin, wobei ich aber sagen muss, dass wir in der Tagespflege (bisher) keine Azubis haben. Wie müsste ich prinzipiell eingestuft werden?
Vielen Dank im Voraus
Liebe Grüße
Susanne
Jetzt beantworten / kommentieren!
Wie lange erhält ein Angestellter einer Kommune mit Einstellung 18.01.1982 einen Krankengeldzuschuss?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, ich arbeite seit 22 Jahren in einer Pflegeeinrichtung. Auch wir sollen jetzt endlich nach Tarif bezahlt werden. Allerdings sollen unsere Betriebszugehörigkeitsjahre gedrittelt werden, das heißt, dass mir nur 7,3 Jahre anerkannt werden. Ist das rechtens?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo liebes Forum,
vermutlich hat meine Frage nichts mit diesem Tarifvertrag zu tun. Ein Bekannter von mir fährt einer bei einer Busfirma seit einiger Zeit als Busfahrer. Scheinbar bekommt er einen Bonus ausbezahlt, aber auch Lohnabzüge vom Bonus, was die Firma "Malus" nennt. Zum Beispiel:
Abzüge vom erarbeiteten Bonus:
1. Bei einer Arbeitsunfähigkeit von 1 bis 2 Tagen erhält der Arbeitnehmer nur noch 5 € je Einsatztag, ab der 3. AU entfällt der Bonus für den Monat.
2. Für zu spät kommen 50 € Abzug vom Bonus.
3. Unentschuldigt vom Dienst € 100 Abzug.
4. Einreichen der AU nach dem vierten Tag € 50 Abzug.
5. Unterlassene Abfahrtkontrolle € 60
6. Fahrplan nicht eingehalten € 50
7. Bei selbstverschuldeten Unfall bis 500 € nur noch 5 € je Einsatztag, bei einem höheren Schaden entfällt der Bonus für den Monat.
Es gibt noch ein paar Punkte mehr.
Ich habe bei der entsprechenden Busfirma angerufen, die wollten mir keine Auskunft geben, wofür alles man denn überhaupt eine Bonuszahlung bekommt.
Mir liegt eine Arbeitszeitenabrechnung von meinem Bekannten vor.
Darin sind aufgeführt:
1. Alle Monatstage, die sind aufgeschlüsselt nach Diensten je nach
2. Schlüsselnummer (nachts, früh, nachmittags WE, Woche u.s.w.)
3. die Arbeitszeiten von bis,
4 Leistungen/Stunde TVN,
5. Leistungen/Stunde GVN,
6. Leistungen/Stunde Leerfahrten,
7. Urlaub
8. Krankheitstage,
9. - etc. Pauschalen für Nachtzuschläge, Sonntagszuschlägen Samstagszuschläge, Feiertagszuschläge je nach TVN, GVN, Leerfahrt, 13. geteilte Dienste, und eben
14. der Malus = Abzüge vom Bonus
Er war in dem Monat zwei Tage krankgeschrieben. In dieser Zeile steht ein Malusabzug von 330 € und als Erläuterung dazu: 2 Tage krank/22 Tage á 5 €.
Sein Bonus war 440,00 € für 22 Arbeitstage.
Malus 330,00 Euro
So dass er als Bonus nur noch 110 € bezahlt bekam.
Mir ist jetzt einfach nicht klar und ich kann eben ihm die Frage nicht beantworten beantworten, wofür er den Bonus bekommen hat und warum die Abzüge für den Malus so hoch sind.
Wenn der Bonus die ganzen Nacht- und Wochenendzuschläge sind etc., sind dann solche Malusabzüge überhaupt legal?
Normalerweise gibt es doch Lohnfortzahlung bei Krankheit. Darf man dann für Krankheit überhaupt irgendwas abziehen vom Lohn, egal ob man das Bonus nennt oder wie auch immer?
Sind Nacht-, WE- und Feiertagszuschläge ein Bonus? Darf man davon solche Dinge wie in der ersten oben genannten Liste abziehen? Ist das legal?
Das wäre meine Frage.
Die Firma selbst gibt mir keine Auskunft, den Namen meines Bekannten wollte ich verständlicherweise der Firma nicht. Ich habe versucht bei Verdi Auskunft zu bekommen als Integrationslotsin, aber da ich selbst dort nicht Mitglied bin, geben die mir keine Auskunft. Die VWG konnte oder wollte mir da auch nicht weiterhelfen.
Kennt ihr solch ein Bonus-Malus-System und ist es legal, solche Abzüge zu machen, wie oben beschrieben?
Mit herzlichen freundlichen Grüßen
Angelika aus Niedersachsen
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
wie sieht es im öD als Arbeitnehmer bzw als Beamter bezüglich dieser Zahlung aus? Muss man es mit seinem Dienstherrn besprechen oder macht das die Gewerkschaft?
Danke
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo????
Meine Frage wäre: Ich bin Pflegehelferin und seit 10 Jahren in diesem Job mit L1 und L2. Ich habe im Januar nach 12 Jahren den Pflegedienst gewechselt. Bin jetzt in die P5 und Stufe 2 eingegliedert worden TVöD Tarif. Ist das richtig so oder müsste ich nicht Stufe 3 bekommen mit den Berufserfahrungen? Ich hatte noch keinen Tarif vorher daher meine Frage bevor ich unterschreibe.
Vielen Dank schon mal im vorraus.
LG
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
Welcher Stufe unterliegt die langjährige Erfahrung in ehrenamtlicher Arbeit / Verein e.V.?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Was war früher in 2010 der Tarif TV AW -Kr 8a (1)?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
ich bin gelernter Elektriker und seit fast 20 Jahren Rettungsschwimmer mit technischen Aufgaben im Schwimmbad (TVV 5 )
Seit 3 Jahren mache ich 7 Monate im Jahr Eismeister (Geprüfte Fachkraft für Eissportanlagen)
Leider wird der Beruf im TVV nicht gelistet.
Im TVÖD findet man den Beruf in der E7. Sehe ich das richtig dass ich mittels §22a TVV in die TVV 7 rechtfertigen kann?
Danke
Jetzt beantworten / kommentieren!
Als Integrationsfachkraft in einer Schule mit 30 Jahre Berufserfahrung im Behinderten-Bereich. Wie hoch ist der Stundenlohn?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
weiß irgendwer, wie man laut TVöD als QMB eingruppiert ist?
...und wie als Verwaltungsleitung einer Nebengeschäftsstelle?
Liebe Grüße
T.T
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


