Neue Themen
Unsere Verwaltung ist der Ansicht, dass Stellenbewertungen dem PR nach BayPVG nicht mitgeteilt werden müssen. Meines Erachtens ist die jedoch im BayPVG Artikel 69 (2) genau geregelt.Wie verhalte ich mich als PR?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ab wann darf, sollte, muss ein Kind für seinen Kinderausweis oder -reisepass selbst unterschreiben, sodass diese Unterschrift eben im Ausweis, Pass steht?
Danke Euch.
GLG
Jetzt beantworten / kommentieren!
Bei uns ist geregelt, dass ein freigestelltes PR-Mitglied (TV-Beschäftigter) den Durchschnitt der Leistungsentgelte der Beschäftigten seiner Entgeltgruppe bekommt.
Für mich ist das nicht ganz gerecht, da ein überdurchschnittlicher Mitarbeiter bei einer Freistellung benachteiligt wird, ein unterdurchschnittlicher Mitarbeiter durch die Freistellung bevorteilt wird. Beides sollte eigentlich nicht sein.
Mein Vorschlag wäre, dass man den Durchschnitt der Leistungsentgelte, die man vor der Freistellung bezogen hat weiterhin während der Freistellung bekommt.
Wie seht ihr das?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hier in Schleswig-Holstein stellt sich die Frage, ob eine Mitwirkung oder Mitbestimmung in Fällen der Stellenbewertung vorliegt. Von der Personalverwaltung werden dem PR hin und wieder die Stellenbeschreibungen von Mitarbeitern vorgelegt. Auf Nachfrage erfahren wir dann auch, was die Bewertungsfirma denn nun bewertet hat.
Jetzt liegt ein Fall vor, bei dem uns erzählt wurde, dass Ende 2017 ein Antrag auf Überprüfung der Eingruppierung eines Mitarbeiters gestellt worden sei. Die Stellenbeschreibung wurde uns, trotz Nachfrage, nicht gegeben. Nun ist die Bewertung da. Hieraus ist ersichtlich, dass der MA 25% auf einer Stelle arbeiten soll, die zu eben diesen 25% selbständige Arbeit beinhalten würde. Dadurch ergibt sich dann auch eine entsprechende erfreuliche Erhöhung. In der Tatsache handelt es sich bei dieser Stelle jedoch ausschließlich um eine Urlaubs-/Krankheitsvertretung, die m.E. nicht in die Stellenbewertung einfließt.
Der PR möchte nun dieser Bewertung widersprechen. Ist das möglich, wenn ja, welche Vorschriften sind zu beachten.
Danke für das geteilte Schwarmwissen.
Marion
Jetzt beantworten / kommentieren!
Einer Kollegin von mir wurden Tätigkeiten übertragen, die der Entgeltgruppe 12 TV-L entsprechen. Sie übt die Tätigkeiten aus, wird aber (noch) nicht nach E12 bezahlt, da (noch) keine Stelle mit dieser Wertigkeit zur Verfügung steht. Ich habe mir da die Frage gestellt, ob es die Möglichkeit gibt, wenn keine Stelle mit dieser Wertigkeit zur Verfügung steht, ob man da nicht zwei Stellen für die Finanzierung dieser E12 hernehmen kann? Beispielsweise eine E9 und eine E3 für diese Person reservieren und dann wird eine Bezahlung nach E12 veranlasst. Gibt es im TV-L oder im Praxisbereich diese Möglichkeiten. Eigentlich müsste der Arbeitgeber doch frei sein in der Stellenfinanzierung oder haben sich die Bundesländer (hier Bayern) selbst beschränkt? Durch die zwei Stellen würde ja sogar noch Geld eingespart. Gruß Inge
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
eine Frage: Ich bin Chefarztsekretärin in einer Klinik und wurde in die Entgeltgruppe 6 eingruppiert.
Jetzt gab es doch einige Änderungen im TVÖD seit dem 01.01.2017.
Ich habe einen Antrag auf Höhergruppierung in 7 bzw. 8 gestellt und es erfolgt leider keine Reaktion.
Voraussetzungen sind gegeben. Mind. 3-jährige Ausbildung bzw. selbstständiges Arbeiten etc.
Was kann man da tun?
Ich wäre in der Endstufe. Eine Alternative ist ja ein Brutto aus der Stufe 2 ...
Wie sollte da der Antrag lauten?
Danke Vorab!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
was haltet ihr denn davon, dass das Kindergeld zukünftig von der Bundesagentur für Arbeit übernommen wird?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Vertrag als Erzieherin in Brandenburg unterschrieben. In diesem Vertrag steht Vergütung nach TvöD-V, Gruppierung 8a,vereinbart Stufe 5. Ist das gleichzusetzen mit dem TvöD-SuE oder sind das zwei unterschiedl. Tariftabellen? Wo finde ich genaue Angaben für Gehaltstabellen? Hab schon gegoogelt aber so unterschiedl. Angaben gefunden. Bin echt etwas durcheinander, bei sovielen unterschiedl. Tabellen.
Vielen Dank im Voraus
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen,
wir sind drei Mädels aus dem öffentlichen Dienst und haben einen Tarifvertrag über TVöD VKA.
Eingruppiert sind wir mit Entgeltgruppe 4 Stufe 2 (mit Aufstockung zur Entgeltgruppe 8).
Wir sind in letzter Zeit etwas skeptisch geworden, wie wir eingruppiert sind, da wir drei eine abgeschlossene drei-jährige Ausbildung haben (gelernte Rechtsanwaltsfachangestellte, Industriekauffrau und Kauffrau für Bürokommunikation).
Laut der Eingruppierungen im Internet steht, dass man mindestens Entgeltgruppe 5 haben muss, wenn man eine dreijährige anerkannte Ausbildung abgeschlossen hat und das haben wir schließlich.
Eine Bekannte von uns ist auch in der gleichen Kommune angestellt, nur anderer Arbeitsbereich, hat aber auch Rechtsanwaltsfachangestellte gelernt und hat später angefangen als wir und wurde mit Entgeltgruppe 6 Stufe 3 eingruppiert.
Des Weiteren müssen wir zusätzlich auch noch den Angestelltenlehrgang 1 für drei Jahre absolvieren. Quasi eine komplett neue Ausbildung ist das. Dafür haben wir unsere Aufstockung, aber ist das wirklich nötig?
Viele Fächer überschneiden sich mit denen, die wir in der Ausbildung auch hatten.
Kann uns da jemand eine genauere Information kurzfristig zukommen lassen?
Lieben Gruß Lara K.
Jetzt beantworten / kommentieren!
ich bin grad etwas unsicher... Ich habe einen neuen Vertrag mit 20 Stunden bekommen, da mein alter vertrag mit 33 Stunden als Krankheitsvertretung ausgelaufen ist. Nun nehme ich 7 alte Urlaubstage mit rüber.
Wie wird das umgerechnet?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hey,
ich habe am Dienstag (schon
) bereits ein Vorstellungsgespräch in einer Landesbehörde, bin zur Zeit bei einer Kommunalbehörde beschäftigt.
Es handelt sich um ein Ministerium/Senatsverwaltung / Landesamt für Finanzen.
Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen gesammelt und/oder kann mir so in etwa sagen mit welchen Fragen ich zu rechnen habe?
Ich habe leide noch nicht so viele Gespräche geführt und bin noch Berufsanfänger.
Es handelt sich um eine Sachbearbeiterstelle (Festsetzung und Auszahlung der Gehälter), EG 9 - TV-l als VFA.
VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE HILFE!!!
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo Zusammen,
Szenario, ich wechsel von der Stadt X zur Stadt Y - dementsprechend beides der TVÖD V.
Aktuell befinde ich mich in EG 9c Stufe 2 und bin damals am 01.07. ( jetzt dann 2 Jahre in Stufe 2) angefangen. Sprich ich komme am 01.07. dieses Jahres in Stufe 3.
Wenn ich aber nun fristgerecht zum Quartalsende kündige (30.06.) und direkt am 01.07. in Stadt Y anfange, wird theoretisch meine Stufe 3 direkt übernommen.
An sich keinen Tag Pause im TVÖD V. Ist dies korrekt?
Kann hier jemand helfen?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo,
ich (EG 8) habe einen Antrag auf Tarifrechte Bezahlung in die EG 9a, nach der neuen Entgeltordnung, gestellt.
Meine Stelle ist nach dem alten BAT in der Vergütungsgruppe Vc/1.b) eingruppiert, was die EG 9a rechtfertigen würde!
Ich erhalte aktuell die EG 8 (TVÖD) und arbeite im sozialen Bereich (Grundsicherungsleistungen).
Meine aktuelle Stellenbeschreibung ist aus dem Jahre 2005!
Mein Arbeitgeber hat meinen Antrag zuletzt abgelehnt (Zweizeiler, ohne richtige Begründung: die Stellenbeschreibung wäre veraltet....).
Aktuell wird eine neue Arbeitsplatzbeschreibung gefertigt.
Nun meine Frage:
Habe ich trotz einer veralteten Arbeitsplatzbeschreibung eine Art "Bestandsschutz"? Sprich, muss mein Arbeitgeber sich nach der alten Arbeitsplatzbeschreibung richten und mir die EG 9a zusprechen?
Wäre toll, wenn ich hier "Hilfe" bekommen könnte:-)
VG K.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo. Kann mir einer sagen, ob man nach der Ausbildung auch den Beamtenstatus annehmen kann?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Darf ein kommunaler Arbeiter in BW Mitglied des Personalrates und Gemeinderat sein? Im LPVG von NRW ist ja in § 11 eindeutig geregelt, dass das nicht möglich ist, im LPVG von Baden-Württemberg finde ich nichts.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hi,
ich beginne dieses Jahr die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (Bundesverwaltung) in Schleswig-Holstein.
Da ich bereits 2012 mein Abitur gemacht habe, würde ich gerne die Ausbildung direkt um ein Jahr verkürzen (sprich gleich im 2. Lehrjahr einsteigen).
Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu schildern?
- Wie würde sich das auf die Ausbildung auswirken?
- (Wann) würde die Zwischenprüfung drankommen? Müsste ich quasi am Anfang der Ausbildung schon in der Lage sein, die Prüfung zu bestehen?
- Wie sieht es mit den Berufsschulunterlagen aus? Ich habe daran gedacht, bei der zuständigen Berufsschule anzufragen und vllt. dort Kontakt zum derzeitigen Abschlussjahr zu bekommen und dann von jemandem die Unterlagen zu kopieren. - - > Gibt es offizielles Lehrmaterial (Bücher, Verlag etc.), um sich den Berufsschulinhalt selbst zu erarbeiten?
- Im Ausbildungsvertrag ist pro Lehrjahr eine dienstbegleitende Unterweisung in Berlin vorgesehen. Was genau lernt man dort und würde eine davon dann einfach wegfallen? (Wie ist dort eigentlich die Unterkunft? Einzelzimmer?)
Mir ist bewusst, dass der Betrieb alles vorher genehmigen muss. Bevor ich dort anfrage, würde ich allerdings trotzdem gerne genau wissen, worauf ich mich einlasse.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand die Fragen beantworten kann und/oder von seinen Erfahrungen insgesamt berichtet.
Ich mache mir wirklich sehr viele Gedanken darum, was auf mich zu kommt und wie ich mir den Ablauf/Alltag vorzustellen habe.
Vielen lieben Dank fürs durchlesen und schonmal im voraus
Jetzt beantworten / kommentieren!
Ich habe eine Zusage für ein Duales Studium bei der Stadt Dortmund erhalten und wollte mal fragen ob jemand der dieses Jahr auch dort anfangen wird Interesse hat eine WhatsApp-Gruppe zu erstellen um aufkommende Fragen wie z.B. zur Wohnungssuche etc. zu besprechen oder sich auch einfach nur schon mal kennenzulernen.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo zusammen, ich (Diplom- FH mit 20 Jahren Berufserfahrung in dem Bereich) habe ein Job-Angebot von einer Verwaltungsgemeinschaft für den Bereich Haushalt und glaube, dass die Stelle nicht korrekt eingruppiert ist. Ich soll Haushaltspläne 30%, Jahresabschlüsse 25% und Haushaltssicherungskonzepte 5% erstellen, zu 30% Kommune als Steuerschuldner (speziell USt und KSt bei BgAs) mit Aufbau Tax Compliance Management System und dann noch Statistik und Kreditbearbeitung und Kennzahlensystem aufbauen und pflegen. Vorgeschlagen wurde EG8.3.
Was meint ihr?
Jetzt beantworten / kommentieren!
Hallo, vielleicht kann mir jemand helfen.
Wie sind MA des Stadtbauhofes einzugruppieren nach der neuen EgO, welche in der Reinigung eingesetzt werden.
Die EG 2 und EG3 wären ja denkbar.
Die Aufgaben umfassen mit einem bewertungsrelevantem Av das Abfahren von festgelegten Touren (unter 7,5 t) und dabei die Leerung der Müllkörbe, unter anderem die Reinigung der Gehwege und Verkehrswege und auch des Stadtmobiliars.
Ich habe ein Urteil gefunden, da wurde gesagt, dass die Voraussetzung des Führerscheins sowie die Kenntnis über die Tour an sich keine eingehende fachliche Einarbeitung rechtfertigen. Was ich auch nachvollziehen kann.
Jedoch ist es doch als eingehende fachl. Einarbeitung (also länger als 3 Tage) anzusehen, wenn man verschiedene Putzmittel/Werkzeuge benutzen muss um das Stadtmobiliar zu reinigen.
Vielleicht kann mir jemand helfen.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Jetzt beantworten / kommentieren!
Dürfen Beamte bei gemeinsamer Wahl wählen, auch wenn sie keinen Vertreter aufgestellt haben??
Jetzt beantworten / kommentieren!
Aktuelle Stellenangebote
Bitte passen Sie die Suche nach Ihren Wünschen an:Frage stellen!


